IFS Institut für Sonderpädagogik Abteilungen Sprach-Pädagogik und -Therapie Aktuelles
Erfolgreicher Projektabschluss - HEAR Africa Connect geht an die HNO-Klinik mit dem Deutschen Hörzentrum (DHZ) der MHH, Abteilung Sprach-Pädagogik und Therapie bleibt Kooperationspartner

Zum Abschluss des vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung geförderten 5-Jahres Projektes „HEAR Africa! – Verbesserung der Bildungschancen hörbeeinträchtigter Kinder in Tansania“ (Leitung: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke) konnten Anfang 2024 mehrere Höhepunkte der Zusammenarbeit gefeiert werden.

Anfang Februar durften wir für eine Woche zwei tansanische HNO-Ärzte und eine tansanische Audiologie-Assistentin, beschäftigt am Bugando Medical Centre in Mwanza/Tansania, in Hannover begrüßen. An der LUH fand im Rahmen des Besuches das jährliche HEAR-Africa! - Projekttreffen mit unseren KollegInnen des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung und KollegInnen des DHZ/MHH statt, das zum vertieften Austausch über aktuelle Schritte und zur weiteren gemeinsamen Projektentwicklung genutzt werden konnte. Zudem erhielten unsere Gäste konkreten und praxisnahen Einblick in die Arbeitsweisen und Strukturen der HNO-Klinik und des DHZ`s an der MHH.

In Tansania an der Muhimbili University of Health and Allied Sciences (MUHAS) fand kurz darauf eine gelungene Abschlusskonferenz „HEAR Africa! Connecting previous and better future in Tanzania“ statt. Gemeinsam mit der dortigen Projektleitung (Dr. Enica Richard, s. Foto vordere Reihe 1. v. rechts), Prof. Bruno Sunguya (Deputy Vice Chancellor for Research and Consultancy der MUHAS, s. Foto vordere Reihe 3. v. rechts) sowie Dr. Evelyne Mazuki vom Tansanischen Gesundheitsministerium (s. Foto vordere Reihe, 2. v. rechts) blickten die Projektverantwortlichen aller 10 Partnerkliniken im Land und zwei Projektmitarbeiterinnen aus Hannover (PD Dr. Angelika Illg und Kirsten Beta, s. Foto vordere Reihe, 4. u. 5. v. rechts) auf die Früchte der bisherigen Projektarbeit. Eine Nachschulung im Bereich Neugeborenen-Hörscrenning sowie eine gemeinsame Round Table Discussion zu Zielsetzungen und Maßnahmen im Rahmen des Folgeprojekts „HEAR Africa! Connect“ gehörten ebenfalls zum Programm. HEAR Africa! Connect wird seit März 2024 von der HNO-Klinik/DHZ der MHH unter der Leitung von PD Dr. Angelika Illg weitergeführt. Wir freuen uns über die erfolgreiche Projektübergabe und auf eine weiterhin gelingende und aktive Kooperation!