Studentische Hilfskraft (m/w/d) (30 Stunden/Monat) für die Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung gesucht!

Am Institut für Sonderpädagogik in der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung ist eine Stelle als

Studentische Hilfskraft (m/w/d) (30 Stunden/Monat)

zur Unterstützung in Projekten der qualitativen Bildungsforschung im Kontext so genannter geistiger Behinderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist auf zwölf Monate befristet.

• Sie interessieren sich für die Erfahrungen von Lehrkräften mit dem gemeinsamen Unterricht von Schüler*innen mit und ohne so genannte geistige Behinderung?
  • Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Schüler*innen und jungen Erwachsene mit einer so genannten geistigen Behinderung auf ihre Schulzeit blicken?
  • Sie möchten die Hürden in der Umsetzung inklusiver Bildung besser verstehen?

Aufgaben

Ihre Fragen beschäftigen uns auch! Deshalb suchen wir eine zuverlässige und selbstständig arbeitende Person zur Unterstützung des Teams in den Feldphasen und der Datenauswertung unserer Forschungsprojekte. Sie arbeiten mit bei der Vorbereitung qualitativer Interviews mit jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung. Sie entwickeln im Team Interviewimpulse und unterstützende Materialien. Anschließend führen Sie eigenständig qualitative Interviews durch. Sie strukturieren Datenmaterial und nehmen unter Anleitung erste Schritte in der Auswertung mit qualitativ-rekonstruktiven Verfahren vor.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und einem aussagekräftigen Motivationsschreiben bis zum 19.05.2024 an

E-Mail: imke.niediek@ifs.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Institut für Sonderpädagogik

Schloßwender Str. 1

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.