Position
Celina Diroll
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Celina Diroll
Phone
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
30159 Hannover
Building
Room
Office hours
Terminvergabe über Stud.IP
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Celina Diroll
Phone
Research Staff
Office hours
Terminvergabe über Stud.IP
Terminvergabe über Stud.IP
Institute of Education for Special Needs
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
- Mehrsprachigkeit im Unterricht
- Sprachbildung/-förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache
- Sprachsensibler Unterricht und Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
- Sprachdidaktische Analyse von (Sach-)Bilderbüchern
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
2018 - aktuell Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover
Abteilung Didaktik der Symbolsysteme – Deutsch
2020 - aktuell Mentorin beim Mentoringprogramm für Hochschullehrende der Leibniz Universität Hannover SoSe 2021 Lehrauftrag "Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht" an der TU Braunschweig 2019 Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm "Professionalisierung der Lehre (Pro Lehre)" der Leibniz Universität Hannover 2018 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover
Abteilung Sprachdidaktik
2017 Studentische Hilfskraft Germanistik
Abteilung Sprachwissenschaften, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
2013 - 2014 Honorarkraft bei Projekten der kulturellen Kinder- und Jugendbildung der Stadt Hannover -
Ausbildung
2015 - 2017 Studium an der Leibniz Universität Hannover
Master Lehramt an Gymnasien Deutsch/Erdkunde
Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
2011 - 2015 Studium an der Leibniz Universität Hannover
Fächerübergreifender Bachelor Deutsch/Erdkunde
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
-
Mitgliedschaften und Ämter
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Lehrveranstaltungen
Im Wintersemester 2024/2025
Veranstaltung |
---|
Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in kulturell diversen Kontexten - Praxisseminar - 2 SWS - Deutsch |