Natalie Busche

© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Natalie Busche
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Building
Room
304
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Position
Research Staff
Institute of Education for Special Needs

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Rechtschreiben und Rechtschreibdidaktik
  • Schriftspracherwerb – Diagnostik und Förderung
  • Mündliches und schriftliches Erzählen
  • Erstspracherwerb

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang
    seit 06/2022Mutterschutz/Elternzeit
    Seit 02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover, Abt. Didaktik der Symbolsysteme – Deutsch (Leitung: Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers)
    WS 19/20 Lehrauftrag der Universität Erfurt, Grundlagen der Sprachdidaktik im Bereich Förderpädagogik
    2016-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Abt. Sprachdidaktik (Leitung: Prof. Dr. Tabea Becker)
    2017 Mutterschutz/Elternzeit
    2013-2016

    Tätigkeit als akademische Sprachtherapeutin

    Klinik Niedersachsen (Bad Nenndorf) und in der logopädischen Praxis

    Diagnose und Therapie von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen und Auffälligkeiten im Schriftspracherwerb, Behandlung von Erwachsenen mit Stimm-, Sprech-, Sprach- oder Schluckstörungen

    2012-2013 Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt STEPs „Sprachförderung und -Therapie mit mehrsprachigen Kindern unter Einbezug von Peers“ (Leitung: Prof. Dr. Ulla Licandro, Leibniz Universität Hannover)
  • Ausbildung
    2011-2013

    Leibniz Universität Hannover

    Masterstudium der Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, Schwerpunkt: Sprach- und Kommunikationstherapie

    WS 2010/2011

    Universidad de Santiago de Compostela, Spanien

    Auslandsstudienaufenthalt

    2008-2011

    Philipps Universität Marburg

    Bachelorstudium der Germanistik, Linguistik (Hauptfächer) Psychologie und Erziehungswissenschaften (Nebenfächer)

  • Mitgliedschaften und Ämter
    • Symposion Deutschdidaktik (SDD) - AG Schriftspracherwerb
    • Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs)

Lehrveranstaltungen

  • Rechtschreiben: Diagnose, Förderung und Unterricht
  • Spezifische Entwicklungsbeeinträchtigungen – Lese-Rechtschreiberwerb
  • Spracherwerb und Schriftspracherwerb diagnostizieren
  • Einführung in die Sprachdidaktik
  • Erwerb und Vermittlung mündlicher Kommunikation
  • Erzählen – mündlich und schriftlich

Im Wintersemester 2024/2025

Veranstaltung
Beobachtung des Schriftspracherwerbs in heterogenen Lerngruppen - 2 SWS   - Deutsch