Publications of the Institute of Special Education

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2020


Kurth S, Guggemos F. Berufliche Orientierung als Teil des Ankommens: Jugendliche mit Migrations- und Fluchterfahrung unterstützen. Schule inklusiv. 2020;9(4):39-42.
Küwen H. Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung an Föderschulen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2020;2(2):194-207.
Labede J, Neugebauer T. Praxis studieren - Praxis reflektieren: Anmerkungen zu Problemen und Potentialen von Fallarbeit im ersten Schulpraktikum. falltiefen. 2020;6:83-89.
Leonity H, (ed.), Schulz MT, (ed.). Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2020. 436 p. doi: 10.1007/978-3-658-21982-6
Lichtblau M. Kindliche Interessen brauchen einen festen Grund. Zeitschrift der montessori.coop. 2020;(1):8-12.
Lichtblau M, Hartmann M, Schenk A. Kooperative Beobachtung und Förderung kindlicher Interessen im Kontext des Early Excellence-Ansatzes im Übergang Kita-Schule. Frühe Bildung. 2020 Jul;9(3):118-125. Epub 2020 Jul 31. doi: 10.1026/2191-9186/a000482
Liesebach J. Die Macht der "irrationalen Zahlen". ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2020;2:208-220. doi: 10.25656/01:25207
Lindmeier B, Meyer D. Empowerment, Selbstbestimmung, Teilhabe. Politische Begriffe und ihre Bedeutung für die inklusive politische Bildung. In Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B, editors, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. 2020. p. 38-56
Lüdtke U, Stitzinger U, Braunsdorf-Frehrking B, Borchers A, Seusing B, Behrensdorf B. Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (1. Zwischenbericht). 2020. (Niedersächsisches Kultusministerium).
Mackowiak K, Beckerle C, Titz C, Gentrup S. Einleitung: Instrumente zur Erfassung institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. In Mackowiak K, Beckerle C, Gentrup S, Titz C, editors, Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 7-12. (Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)). doi: 10.35468/5801_01
Mackowiak K, Kula A, Brunemund L, Walter U. Förderung sozial-kognitiver Problemlösestrategien von Vorschulkindern: erste Ergebnisse des Verbundprojekts KoAkiK. Frühe Bildung. 2020 Jul;9(3):110-117. Epub 2020 Jul 31. doi: 10.1026/2191-9186/a000481
Mackowiak K, (ed.), Beckerle C, (ed.), Gentrup S, (ed.), Titz C, (ed.). Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Verlag Julius Klinkhardt, 2020. (Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)). doi: 10.35468/5801
Mai M, Keller L, Linck S, Mackowiak K. Mikroanalytische Erfassung einer lernunterstützenden Interaktionsgestaltung durch pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag: Vorstellung des Beobachtungsinstruments B-LuKA und erste Ergebnisse aus dem Projekt KoAkiK. In Weltzien D, Wadepohl H, Nentwig-Gesemann I, Alemzadeh M, editors, Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2020. p. 327-358. (Materialien zur Frühpädagogik).
Margarita B, (ed.), Sun X, (ed.). Universal Design for Learning: Kernideen - Umsetzungen - kritische und empirische Schlaglichter: Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa, 2020.
Meyer D. Arbeiten in inklusiven Gruppen. In Meyer D, Hilpert W. Lindmeier B, editors, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 2020. p. 169-192
Meyer D, Lindmeier B. Differenz und Behinderung: Über Begriffsbedeutungen und deren Relevanz für die pädagogische Praxis für die pädagogische Praxis. In Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B, editors, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 2020. p. 57-65
Meyer D, Ehrenberg K, Holetzek L. Europa: Ein Heft über die Europäische Union. 2020. 47 p.
Meyer D, (ed.), Hilpert W, (ed.), Lindmeier B, (ed.). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2020. (Schriftenreihe ).
Meyer M. Social, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften: Ein diskursanalytischer Forschungszugang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. 187 p. (Dialog Erziehungshilfe). doi: 10.35468/9783781558373
Miosga C. Cognitively activating and emotionally attuning interactions: Their relevance for language and literacy learning and teaching with digital media. In Rohlfing KJ, Müller-Brauers C, editors, International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. London: Routledge. 2020. p. 27-49 Epub 2020 Oct 20.
Müller-Brauers C, Miosga C, Fischer S, Maus A, Potthast I. Narrative Potential of Picture-Book Apps: A Media- and Interaction-Oriented Study. Frontiers in psychology. 2020 Dec;11:593482. Epub 2020 Dec 2. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.593482
Niediek I. Mehr als Worte: Praktiken der Kommunikationsassistenz in gemeinsamen Arbeits- und Lernsituationen. In Müller F, Munsch C, editors, Jenseits der Intention : Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation. Weinheim: Beltz Juventa. 2020. p. 184-198
Niediek I, Gerland J, Hülsken J, Sieger M. Mehr Teilhabe an Kultureller Bildung durch digitale Musikinstrumente? Nachschlag zu Heft 1/2020. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2020;28(2):112-123.
Oldenburg M, Sterzik L. Vom Leitbild zur Seminarplanung - Ansätze zur Anbahnung Reflektierter Handlungsfähigkeit in einer inklusionsorientierten, diversitätssensiblen Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020 Jan 28;3(2):374-398. doi: 10.4119/hlz-2528
Pape N, Bremer H, Schlitt L. Habitus und professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung. 2020;70(1):57-70. doi: 10.3278/HBV2001W007
Pape N, Bremer H, Opheys C. Verbundprojekt STHAGE „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“: Schlussbericht zum Teilprojekt "Universität" mit Schilderung der teilprojektübergreifenden Kooperation. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020.
Potthast I, Lindmeier B. Familien mit hörgeschädigten Kindern. (Sonder-)Pädagogische Perspektiven der Cochlea-Implantat-Versorgung. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2020;1/2:14-16.
Potthast IL, Lindmeier B. Pädagogische Begleitung gefragt. Schnecke - Leben mit Cochlea & Hörgerät. 2020 Sept 28;31(109):28-29.
Rothe A, Wadepohl H, Disep L, Mai M, Bethke C, Feesche J et al. ‚A dialectic stance‘: Möglichkeiten von Mixed-Methods-Designs zur Erfassung von Professionalität – anhand videografischer Zugänge zu lernunterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktionen. In Bloch B, Kluge L, Trân HM, Zehbe K, editors, Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel: Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten. Weinheim and Basel: Beltz Juventa. 2020. p. 130-147. (DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit).
Rothe A, Disep L, Lichtblau M, Werning R. Child at risk? Interaction at risk? Eine mikroanalytische Rekonstruktion von Teilhabeprozessen in Fachkraft-Kind-Interaktionen im Zusammenhang mit alltagsintegrierter Unterstützung. Frühe Bildung. 2020 Oct;9(4):184-192. doi: 10.1026/2191-9186/a000494
Rothe A, Wehmeier CM, Mackowiak K, Werning R. Teilhabepotenziale von Schülerinnen und Schülern im differenzierten gemeinsamen Unterricht in inklusiven Grundschulen. In Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, editors, Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 91-96. (klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Schomaker C, Blümer H. Der Mensch und die Dinge: Reparieren: ein aktuelles Thema – auch für den Sachunterricht . Grundschule Sachunterricht. 2020;85:2-5.
Schomaker C. Inklusiven Sachunterricht planen: Über Schülervorstellungen den Lerngegenstand vielfältig erfahrbar machen. Schule Inklusiv. 2020;(8).
Schomaker C, Tänzer S. Kindheitserinnerungen: Über sich erzählen, sich von anderen über sich erzählen lassen. Grundschule Sachunterricht. 2020;86.
Schomaker CT, Tänzer S. ,Sachunterrichtsdidaktik‘. In Allgemeine Fachdidaktik. Vol. 2: Lernen im Fach und über das Fach hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2020. p. 363-390. (Fachdidaktische Forschungen).
Schomaker C, Tänzer S. Zum wissenschaftlichen Verständnis des Sachunterrichts: Historische Reflexionen und Befunde aus einem aktuellen Forschugnsprojekt. widerstreit-sachunterricht. 2020 Oct;25.
Schulz MT, Ruhlandt M, Koßmann R, Musenberg O, Schmidt K. Ambivalenz der Assistenz: Arbeitsbezogene, lebensweltliche und didaktische Zusammenhänge. In Dietze T, Gloystein D, Moser V, Piezunka A, Röback L, Schäfer L, Wachtel G, Walm M, editors, Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 170-178
Schulz MT, Leonity H. Die Vielfalt der Diversität: Eine Einführung. In Schulz M, Leontiy H, editors, Ethnographie und Diversität : Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. 1 ed. Springer VS Wiesbaden. 2020. p. 1-19 doi: 10.1007/978-3-658-21982-6_1
Schulz MT. Doing Identity im Spannungsfeld von (Dis-)Ability: Ein (Macht-)Spiel um Deutungsweisen in Interaktionen. In Schulz M, Leontiy H, editors, Diversität und Ethnografie: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. 1 ed. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2020. p. 395-416 doi: 10.1007/978-3-658-21982-6_16
Schulz MT. Fordern ohne Fördern: Das auditive Lesen als Erweiterung einer inklusiven Hördidaktik. In Grosche M, Decristan J, Urton K, Bruns G, BE, Jansen N, editors, Sonderpädagogik und Bildungsforschung : Fremde Schwestern? . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020. p. 86-90
Schulz MT. Kategorien in Bewegung(en). Intersektionalität im Kontext von Subversion und Disability Studies. In Biele Mefebue A, Bührmann A, Grenz S, editors, Handbuch Intersektionalitätsforschung . Springer VS Wiesbaden. 2020. p. 1-15 doi: 10.1007/978-3-658-26613-4_28-1
Schulz MT. Sinnlichkeit und Ableismus im Kontext von Schriftsprache: Das disruptive Potential des auditiven Lesens. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. 2020;5(1):8-20. 1. doi: 10.3224/zdfm.v5i1.02
Seremet V, Schildknecht R, Hundertmark S, Sun X, Boskany J, Kauertz A et al. Gestaltung inklusiver Lerngelegenheiten durch Kooperation. In Habig S, editor, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen. 2020. p. 728-731
Siegert K. Lebenswege erzählen: Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf . Leibniz Universität Hannover, 2020. 318 p. doi: 10.15488/11025
Steffens J. Aggressionen, selbstverletzendes Verhalten nd strukturelle Gewalt. Behindernde Leensituationen in ihrem Einfluss auf die menschliche Entwicklung. HEP-Information. 2020;4/20:20-25.
Steffens J. Auf das 'Zwischen' kommt es an! Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer Isolation. Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Froschung und Lehre. 2020;59(3):260-286. doi: 10.30820/0341-7301-2020-3
Steffens J. Emotionale Entwicklung im Kontext von Vernachlässigung, Missachtung und sozialer Exklusion. In Lanwer W, Jantzen W, editors, Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2020. Berlin: Lehmanns Media. 2020. p. 9-28
Steffens J. Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze. Zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2020. (Dialektik der Behinderung).
Steffens J, Meyer D. Trauma, Verkörperung und Narrative. Die Rehistorisierung traumatisierender Lebensgeschichten auf individueller und sozialer Ebene. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2020;1/2020.
Stitzinger U. Spracherwerbsverläufe von Kindern (3–6 Jahre) im Kontext ein- und mehrsprachiger Entwicklung im regionalen Sprachförderkonzept Laatzen (QualiLinES – Langzeitstudie). 2020. (Leibniz Universität Hannover).