- Hoffmann, S. N. (2024). How do youth students with so-called "social, emotional and behavioural difficulties" experience school participation rights and do they articulate differences and ideas of needed change? EERA Summer School "Educational Research in Europe: decolonise, democratise and develop. Legacies and futurities", vom 01.07.2024 bis 05.07.2024, University of Porto, Portugal.
- Hoffmann, S. N. (2024). Zur Bedeutung der Schüler*innenperspektive auf dem Weg zu einer partizipativen Ausgestaltung pädagogischer Beziehungen. In Symposium mit Hoyer, J. & Steffens, J., Perspektiven aus der Praxis: Pädagogische Beziehungen aus Sicht partizipativer Forschungsansätze. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung vom 30.05.2024 bis 01.06.2024, Freie Universität Berlin.
- Hoffmann, S. N.(2023). Machtkontexte. Kritische Reflexion von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Schulische Partizipation als Schauplatz institutioneller Ungleichverhältnisse im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Posterbeitrag 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 27.09.2023 bis 29.09.2023, Technische Universität Dresden.
- Hoffmann, S. N. (2023). Schulische Partizipation als Schauplatz institutioneller Ungleichverhältnisse im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Fokus Forschung am 07.06.2023, Leibniz Univeristät Hannover.
- Hoffmann, S. N. (2022). Partizipation als zentrale Zielgröße sozio-emotionaler Entwicklungsförderung?! 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung vom 29.06.2022 bis 01.07.2022, HfH Zürich.