Vorträge und Tagungsorganisation

Tagungsorganisation

Disep, L., Hartmann, M. & Hormann, K. (2020). Organisation, Durchführung und Dokumentation der 17. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE im digitalen Format (25. und 26.09.2020).


Vorträge und Tagungspräsentationen

Wadepohl, H. & Hormann, K. (2023, angenommen). Die Weiterentwicklung der Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich der adaptiven, kognitiv aktivierenden Interaktionsgestaltung. Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Symposiums Bildung durch Interaktion. Die Relevanz von Interaktion, Bindung und Beziehung für frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik Interaktion – Beziehung – Bindung, 22. und 23.09.2023.

Hormann, K. & Beckerle, C. (2023). Lernunterstützung in inklusiven Kitas adaptiv gestalten (LeiK-adaptiv). Vortrag im Rahmen des Metavorhabens Inklusive Bildung, BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, Symposium am 23.03.22, AG 5: Kooperation mit Praxispartner:innen, Universität Frankfurt.

Hormann, K. (2023). Die Konturierung der Lernbegleitung und des Raums im Kontext von Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit: Aufwachsen von Kindern gestalten vom 9. bis. 11. März 2023, Universität Leipzig.

Hormann, K. & Quittkat, L. (2022). Workshop-Praxis: Sprachliche Förderung im Übergang vom Elementarbereich zum Primarbereich. Gemeinsam für sprachliche Bildung – systematisch und vernetzt. Jahrestagung des Mercator-Instituts am 13. und 14. Juni 2022.

Hormann, K., Lichtblau, M.,  Wadepohl, H., Schomaker, C. & Mackowiak, K. (2022). Gelingensbedingungen und Hemmnisse im Kontext der nachhaltigen Implementation einer Weiterqualifizierungsmaßnahme. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Doing transfer“ in der frühen Bildung – Entgrenzungen zwischen Wissenschaft und Praxis? 28. DGfE-Kongress ENT | GRENZ | UNGEN |, Universität Bremen (Online-Format).

Hormann, K. (2022). Die Konturierung der Lernbegleitung und des Raums im Kontext von Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen. Asynchroner Einzelvortrag im Rahmen der 15. Internationalen Hochschullernwerkstättentagung (HSLT) vom 07. bis 09. März 2022.

Hormann, K. (2021). Die Konturierung der Lernbegleitung und des Raums im Kontext von Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen. Vortrag im Rahmen der 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE am 24. & 25. September 2021 (Online-Format).

Hormann, K. & Disep, L. (2019). Inkludierende und Exkludierende Prozesse in der (Selbst-)Reflexion über die pädagogische Handlungspraxis. (selbstorganisiertes Symposium mit L. Disep, K. Hormann, A. Rothe & Prof. C. Schomaker). 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Wuppertal.

Hormann, K. & Disep, L. (2019). Der (Selbst-)Reflexion (von Unterricht) zuhören können? Eine Diskussion zum Einsatz von Stimulated Recalls in der Lehrer_innenbildung. Vortrag im Rahmen der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - 29. bis 30. März 2019, Hildesheim.

Wadepohl, H. & Hormann, K. (2018). Nachhaltige Implementation des Weiterbildungskonzepts zur kognitiven Aktivierung in (inklusiven) Kitas (KoAkiK). Markt der Möglichkeiten auf der Fachtagung "Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, 23.11.2018, Berlin.

Hormann, K. (2018). Kooperation zwischen Eltern und Lehrer*innen. Vortrag im Rahmen der Leibniz Werkstatt der Leibniz Universität Hannover, 19.09.2018, Hannover.

Hormann, K. (2017). Kooperation zwischen Eltern und Schule. Vortrag im Rahmen der Leibniz Werkstatt der Leibniz Universität Hannover,  17.08.2017, Hannover.

Hormann, K. (2008). Traditionelle Postulate und Nachhaltigkeit als integrale Bestandteile der wirtschaftsberuflichen Bildung - Herausforderungen, Chancen und Widersprüche. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Benachteiligtenförderung und soziale Nachhaltigkeit“ an der Leuphana Universität Lüneburg, 16.04.2008, Lüneburg.