Publications of the Institute of Special Education

Showing results 451 - 500 out of 1561

2020


Börnert-Ringleb M, Westphal A, Gutmann F, Zaruba N, Vock M. Der Zusammenhang von expliziten und impliziten Einstellungen zur Inklusion und Überzeugungen zum Lernen von Lehramtsstudierenden. In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 187-191
Börnert-Ringleb M. Lernverläufe individuell begleiten - Lernverlaufsdiagnostik und Rückmeldungsprozesse verbinden. Schule inklusiv. 2020;2020(6):8-13.
Börnert-Ringleb M, Westphal A, Gutmann F, Zaruba N, Vock M. The Relationship Between Attitudes Toward Inclusion, Beliefs About Teaching and Learning, and Subsequent Automatic Evaluations Amongst Student Teachers. Frontiers in Education. 2020 Nov 27;5(11):584464. doi: 10.3389/feduc.2020.584464
Busche N, Tietge S. Von Täumen und Mänden. Explizite und implizite Zugriffe auf das morphologische Prinzip. Grundschulmagazin. 2020;2:34-37.
Casale G, Börnert-Ringleb M, Hillenbrand C. Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der COVID-19 bedingten Schulschließungen in den Regelungen der Bundesländer. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2020;71(5):254-267.
Casale G, Börnert-Ringleb M, Hillenbrand C. Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der Schulschließungen 2020 gemäß den Regelungen der Bundesländer. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2020;71(5):254-267.
Dannemann S, Neugebauer T, Schomaker C, Werning R. Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalisierung (L2D2) gestalten – Konzeptionelle Gedanken für eine inklusive Hochschullernwerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. In Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?: Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 226-237 doi: 10.25656/01:21216
Diroll C (Author), Müller-Brauers C (Author), Meyer D (Author). (Inklusive) Schreibdidaktik KinderundJugendmedien.de. 2020.
Drengk CM, Börnert-Ringleb M. Examining the role of teaching design and teacher behavior in the prevention of bullying and victimization. 2020. Poster session presented at Bullying Research Symposium.
Drengk C. Prävention von Bullying durch Lehrkraftverhalten und Unterrichtsgestaltung. 2020. 10 p.
Egen C. Was ist Behinderung? Abwertung und Ausgrenzung von Menschen mit Funktionseinschränkungen vom Mittelalter bis zur Postmoderne. 1. Auflage ed. Bielefeld: transcript-Verl, 2020. 270 p. (Medical Humanities). doi: 10.14361/9783839453339
Egen C. Zur Sozio- und Psychogenese von Behinderungsprozessen vom Mittelalter bis zur Postmoderne. Menschen im Spannungsfeld zwischen Normalität und Abweichung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2020.
Ehlert H. Dynamic Assessment: Prozess und Potential in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2020. 277 p.
Ehrenberg K, Lindmeier B. Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2020. p. 139-158 doi: 10.1007/978-3-658-21982-6_6
Ehrenberg K, Lindmeier B. Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2020. p. 139-158
Ehrenberg K. Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in inklusionsorientierten Primarschulen mit Schulassistenz. In Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, editors, Sonderpädagogik und Bildungsforschung – fremde Schwestern? . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 97-102
Friesen RA, Schütte M. Interactional obligations within collaborative learning situations bringing forth deeper collective argumantation. In Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom. 2020. p. 147-154
Friesen RA, Schütte M, Wälti B. Mathematische Lernumgebungen kooperativ bearbeitet von Anfang an. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM. 2020. p. 297-300 doi: 10.17877/DE290R-21309
Gabriel T. Die Rolle von Emotionen und Emotionsregulation beim schulischen Lernen. 2020.
Geese N, Schulz MT. Die Autoethnografie in den Critical Blindness Studies – Überlegungen zum Verhältnis von Forschenden zum Erkenntnisgegenstand. In Brehme D, Fuchs P, Köbsell S, Wesselmann C, editors, Disability Studies im deutschsprachigen Raum: zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. 1 ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa. 2020. p. 165-172
Gingelmaier S, (ed.), Langer J, (ed.), Bleher W, (ed.), Fickler-Stang U, (ed.), Dietrich L, (ed.), Herz B, (ed.). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Heft 2: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. (ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen; 2).
Handelmann A. Berufssuchprozesse Jugendlicher mit nicht-linearen (Aus-)Bildungsverläufen: eine biografische Perspektive auf den Weg von der Schule in eine Ausbildung. In Wagner-Diehl D, Kleber B, Kanitz K, editors, Bildung, Biografie, Ungleichheit: Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Opladen: Verlag Barbara Budrich. 2020. p. 139-156
Handelmann A, Thielen M. Die unterrichtliche Thematisierung von Verhalten in der Berufsvorbereitung zwischen Optimierung und Reglementierung. In Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, editors, Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 181-186. (klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Handelmann A. Pathways to Apprenticeships in Germany and New Zealand. In Nägele C, Stadler BE, Kersh N, editors, Trends in vocational education and training research: Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). 2020. p. 126-133 doi: 10.5281/zenodo.4005797
Herz B, (ed.), Hoyer J, (ed.), Liesebach J, (ed.). Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. (Dialog Erziehungshilfe).
Herz B. Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik!? In Herz B, Hoyer J, Liesebach J, editors, Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 11-22. (Dialog Erziehungshilfe).
Herz B. GAFA im Kinderzimmer - Annährungen aus der Perspektive der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In Herz B, Hoyer J, Liesebach J, editors, Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 59-70. (Dialog Erziehungshilfe).
Herz B. Ist Intensivpädagogik gleich Intensivprofessionalität? sozialmagazin. 2020;45(11-12):82-89. doi: 10.3262/SM2012082
Herz B. Vision 2030: Profil der Sonder-, Sozial- und Inklusionspädagogik im gesellschaftlichen Kontext. Widersprüche - Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs Gesundheits und Sozialbereich Sozialistisches Büro. 2020;2020(158):99-111.
Herz B. Von der „Verbetriebswirtschaftlichung“ der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe zu Macht und Ohnmacht in pädagogischen Beziehungen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2020;2:14-28.
Hilpert W, Meyer D, Lindmeier B. Einleitung. In Dorothee M, Hilpert W, Lindmeier B, editors, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn. 2020. p. 8-20
Hormann K, Disep L. Der Reflexion von Unterricht zuhören können? Eine Diskussion zum Einsatz von Stimulated Recalls als Format videobasierter Reflexion in der Lehrer*innenausbildung. In Hauenschild K, Schmidt-Thieme B, Wolff D, Zourelidis S, editors, Videografie in der Lehrer_innenbildung. : Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. . Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. 2020. p. 39-50 doi: 10.18442/104
Hoyer J. Soziale Netzwerke, Panoptismus und ein Ausblick auf emotional-sozial belastete Kinder und Jugendliche. In Herz B, Hoyer J, Liesebach J, editors, Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 123-132. (Dialog Erziehungshilfe).
Junge A, Meyer D. Gemeinsam lernen. Historisch-politische Bildung in inklusionsorientierten Seminaren für Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten. In Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B, editors, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn. 2020. p. 225-238
Junge A. Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. 279 p. doi: 10.35468/5840, 10.35468/9783781558403
Kappeller F. Teilnehmendes Zuschauen, Autor*innenschaft und Repräsentation: Reflexionen einer repräsentationskritischen und ethnografischen Lektüre des Cybathlon 2016. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 2020. p. 345-366. (Erlebniswelten). Epub 2020 Mar 26. doi: 10.1007/978-3-658-21982-6_14
Karber A, Sevdiren G, Heberle K, Schröter-Brickwedde AS, Bartz J, Zimenkova T. Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung. In van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Koller HC, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U, editors, Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft . Verlag Barbara Budrich. 2020. p. 567-579 doi: 10.25656/01:19269
Kleiner B, Thielen M. Kinship trouble? Eine Exploration zum Zusammenhang von Flucht und queeren Verwandtschaftspraktiken. In Peukert A, Teschlade J, Wimbauer C, Motakef M, Holzleithner E, editors, GENDER – Sonderheft 5 : Elternschaft und Familie jenseits von Heteronormativität und Zweigeschlechtlichkeit. 2020. p. 188-203 doi: 10.2307/j.ctv15r56vn.14
Kreuznacht K. Ableismus heute: Greta Thunberg in den Augen Michel Onfrays. Sonderpädagogische Förderung heute. 2020;64(1/2019):429-433. doi: 10.3262/SZ1904429
Kreuznacht K. Das provokative Essay: Eine Lektüre von Hassreden gegen Greta Thunberg als illustratives Beispiel intersektionaler Dis/ability Studies. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2020;(3/2020):145-149. doi: 10.2378/vhn2020.art21d
Kulawiak PR, Wilbert J, Schlack R, Börnert-Ringleb M. Prediction of child and adolescent outcomes with broadband and narrowband dimensions of internalizing and externalizing behavior using the child and adolescent version of the Strengths and Difficulties Questionnaire. PLOS ONE. 2020 Oct 9;15(10):e0240312. e0240312. doi: 10.1371/journal.pone.0240312, 10.15488/12622
Kurth S, Poholski C. „Auf Zehenspitzen im Spiel mit den Erwachsenen“: Herausforderungen des Aufwachsens und Potenziale psychoanalytischen Fallverstehens in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. In Rauh B, Welter N, Franzmann M, Magiera K, Schramm J, Wilder N, editors, Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und „neuen“ Disziplinierungstechniken. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. 2020. p. 249–262. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik). doi: 10.2307/j.ctv15r56t4.18
Kurth S, Guggemos F. Berufliche Orientierung als Teil des Ankommens: Jugendliche mit Migrations- und Fluchterfahrung unterstützen. Schule inklusiv. 2020;9(4):39-42.
Küwen H. Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung an Föderschulen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2020;2(2):194-207.
Labede J, Neugebauer T. Praxis studieren - Praxis reflektieren: Anmerkungen zu Problemen und Potentialen von Fallarbeit im ersten Schulpraktikum. falltiefen. 2020;6:83-89.
Leonity H, (ed.), Schulz MT, (ed.). Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2020. 436 p. doi: 10.1007/978-3-658-21982-6
Lichtblau M. Kindliche Interessen brauchen einen festen Grund. Zeitschrift der montessori.coop. 2020;(1):8-12.
Lichtblau M, Hartmann M, Schenk A. Kooperative Beobachtung und Förderung kindlicher Interessen im Kontext des Early Excellence-Ansatzes im Übergang Kita-Schule. Frühe Bildung. 2020 Jul;9(3):118-125. Epub 2020 Jul 31. doi: 10.1026/2191-9186/a000482
Liesebach J. Die Macht der "irrationalen Zahlen". ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2020;2:208-220. doi: 10.25656/01:25207
Lindmeier B, Meyer D. Empowerment, Selbstbestimmung, Teilhabe. Politische Begriffe und ihre Bedeutung für die inklusive politische Bildung. In Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B, editors, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. 2020. p. 38-56