Publications of the Institute of Special Education

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2017


Lüdtke U, Stitzinger U. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kita-Team nutzen. KiTa aktuell. 2017;25(6):128 - 130.
Lüdtke U, Stitzinger U. Meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache. Schulische Förderung im ‚Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation‘ bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität. In Schiefele C, Menz M, editors, Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache. Ableitungen für die Praxis vom Kind aus gedacht . 2 ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2017. p. 55-77
Lüdtke U, U. L. Peers in KiTa-Gruppen: Potenziale für die Sprachförderung erkennen und nutzen. In Bereznai A, editor, Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag: Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen. Freiburg and Basel and Wien: Verlag Herder. 2017. p. 72-80. (Im Dialog).
Lüdtke U, Stitzinger U. Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung. 2017. (Niedersächsisches Kultusministerium).
Lüdtke U, Stitzinger U. Wie bringen wir Sahar nur zum Sprechen? „Bewältigungsorientierte Sprachlernunterstützung“ von Kindern mit Fluchterfahrung. In Lamm B, editor, Handbuch Interkulturelle Kompetenz. Kultursensitive Arbeit in der Kita. Freiburg: Verlag Herder. 2017. p. 88-108
Mackowiak K, Wadepohl H. Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag: Aktuelle Trends und Perspektiven. In Nentwig-Gesemann I, Fröhlich-Gildhoff K, editors, Forschung in der Frühpädagogik : Zehn Jahre frühpädagogische Forschung - Bilanzierungen und Reflexionen. Vol. 10. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2017. p. 229-250. (Materialien zur Frühpädagogik).
Meyer D, Dreyer SB. Beschädigte Identität? Identitätskonstruktionen von behinderten Erwachsenen - eine objektiv hermeneutische Studie. Sonderpädagogische Förderung heute. 2017;62(1):83-95.
Meyer D. Inklusive Seminare: "Politik lebt vom Mitmachen". 2017.
Miosga C. Stimme und Leseverhalten in Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder digitalen Medien? In "Stimme-Medien-Sprechkunst". Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2017. p. 174-188
Müller-Brauers C, von Lehmden FM, Belke E, Belke G. Prinz Bärtram brummt wieder. Bilderbuch zur impliziten Grammatikförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2017.
Nehring A, Sieve B, Werning R. Inklusion und Chemieunterricht: Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2017;162:02-05.
Niediek I, Kunze N. Beteiligung ermöglichen: Erfahrungsschätze. In Leben wagen. Menschen mit Behinderung suchen ihren Weg jenseits eingefahrener Gleise. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben. 2017
Oldenburg M. Schomaker, C. / Oldenburg, M. (2017, Oktober 22). Anbahnung reflektierter Handlungsfähigkeit als Ziel inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung – Perspektiven von Schülerinnen und Schülern als Ausgangspunkt der Reflexion. Zeitschrift Für Inklusion. Zeitschrift für Inklusion. 2017.
Pape N. Literalität als milieuspezifische Praxis. In Bundesministerium für Bildung, Abteilung Erwachsenenbildung, editor, Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit. Wien: Facultas. 2017. p. 89-101
Pape N, Bremer H. Literalität und Partizipation als milieuspezifische soziale Praxis. In Menke B, Riekmann W, editors, Politische Grundbildung: Inhalte – Zielgruppen – Herausforderungen. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag. 2017. p. 56-73
Pape N. „Politische Bildung muss für Ausschlussmechanismen sensibel sein“: Interview zu Literalität und politischer Bildung. 2017.
Polzin C, Lüdtke U, Semkiwa J, Frank B. And then I Belonged: Relational Communication Therapy in a Remote Tanzanian Orphanage. In Daniel S, Trevarthen C, Osborne N, editors, Rhythms of Relating in Children's Therapies: Connecting Creatively with Vulnerable Children. London: Kingsley. 2017. p. 339-358
Riegert J, Musenberg O. Zur didaktischen Bedeutung Leichter Sprache im inklusiven Unterrich. In Bock BM, Fix U, Lange D, editors, „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur. 2017. (Kommunikation - Partizipation - Inklusion).
Rothe A. Der Zusammenhang zwischen biografischen Erfahrungen und der professionellen Identität frühpädagogischer Fachkräfte. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2017.
Rothe A, Urban M, Werning R. Selektionsprozesse in der erweiterten Transitionsphase: Die fortlaufende Aushandlung der Übergangsentscheidung in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2017;10(1):11-24.
Sappok T, (ed.), Lindmeier B, (ed.). Demenz bei geistiger Behinderung: Dokumentation der Fachtagung der DGSGB am 4. November 2016 in Kassel. 1. Aufl. ed. Berlin: Eigenverlag der DGSGB, 2017. 83 p.
Scharinger M, Steinberg J, Tavano A. Integrating speech in time depends on temporal expectancies and attention. Cortex. 2017 Aug;93:28-40. Epub 2017 May 19. doi: 10.1016/j.cortex.2017.05.001
Schewe K, Ramberg A, Wadepohl H. Fitnesswahn im Social Network: Zum Zusammenhang von Facebook Nutzung und Selbstkonzept. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2017;68(2):85-95.
Schomaker C. Bildungs- und Fachsprache im Sachunterricht: Sprache und Sachunterricht Teil 2. Grundschule Sachunterricht. 2017;(74):34-36.
Schomaker C. Das integrierte Fach Sachunterricht in der Grundschule: Perspektivenvernetzendes Denken als Wegbereiter für Gesellschaftslehre. In Kultusministerium N, editor, Materialien zum kompetenzorientierten Unterricht in der Integrierten Gesamtschule Schuljahrgänge 5-10. Hannover: UniDruck. 2017. p. 12-18
Schomaker C. ,Ein Bild ist ein Bild ist ein…‘: Wie entstehen Bilder und wie wirken sie? Grundschule Sachunterricht. 2017;(73):23-28.
Schomaker C. Inklusive Fachdidaktik Sachunterricht. In Ziemen K, editor, Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2017. p. 124-125
Schomaker C, Gläser E. ,Kommunikation im inklusiven Sachunterricht‘: Serie ,Sprache und Sachunterricht. Teil 3‘. Grundschule Sachunterricht. 2017;(75):32-34.
Schomaker C, Gläser E. ,Leichte und Einfache Sprache im Sachunterricht‘: Serie ,Sprache und Sachunterricht. Teil 4‘. Grundschule Sachunterricht. 2017;(76):34-37.
Schomaker C. Lernen am gemeinsamen Gegenstand. In Blohm M, Brenne A, Hornäk S, editors, Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabrico Verlag. 2017. p. 63-68
Schomaker C, Gläser E. ,Zur Bedeutung von Sprache im Sachunterricht‘: Serie ,Sprache und Sachunterricht Teil 1‘. Grundschule Sachunterricht. 2017;(73):36-38.
Schulz MT. Das Hilfsmitteldispositiv bei Behinderung: Reflexion paradoxer Verhältnisse der Inklusion. In Misselhorn C, Behrendt H, editors, Arbeit, Gerechtigkeit und Inklusion : Wege zu gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe. 1 ed. Stuttgart : J.B. Metzler. 2017. p. 120-133
Schulz MT. Intersektionalität im Widerstand. Mehrfachpositioniertheit am Beispiel des Zusammenspiels von sozialer Herkunft und Behinderung. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. 2017;2(1):22-34. 1.
Schütte U. Das ‚Fremde‘ im Kontext sprachlich-kultureller Diversität: Impulse zur Professionalisierung von Sprachpädagogen und Sprachtherapeuten. Hannover, 2017.
Schütte U, Polzin C. Entwicklungszusammenarbeit auf dem Weg zur Relationalen Interkulturellen Zusammenarbeit: Are we really able to collaborate with each other? Interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien. 2017;17(27/28):43-66.
Siegert K, Lindmeier B. Ohne Abschluss und nicht "ausbildungsreif"? Biographische Bewältigungsstrategien männlicher Jugendlicher im Übergang. In Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. p. 125-133
Stitzinger U, Lüdtke U. Prozessbegleitende Qualifizie-rung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung in der Perspektive der Nachhaltigkeit. 2017. (Niedersächsisches Kultusministerium).
Stitzinger U, Lüdtke U. Укрепить многоязычие! – Çok dilliliği güclendirmek! Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potenziale bilingualer Erzieherinnen. In Bereznai A, editor, Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen. Freiburg: Verlag Herder. 2017. p. 102-116
Sun X. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen. Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht Vergleichende Feldforschung in zwei Grundschulen in der Stadt Peking. Marburg: Philipps Universität Marburg, 2017. Epub 2017.
von Lehmden FM, Porps L, Müller-Brauers C. Grammatischer Sprachinput in Kinderliteratur – eine Analyse von Genus-Kasus-Hinweisen in input- und nicht inputoptimierten Bilderbüchern. Forschung Sprache. 2017;5(2):44-61.
von Lehmden FM, Müller-Brauers C, Belke E, Belke G. Immer anders. Bilderbuch zur impliziten Grammatikförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2017.
von Lehmden FM, Müller-Brauers C, Belke E, Belke G. Implizite Förderung des Grammatikerwerbs mit Kinderliteratur. Begleitheft zu den Bilderbüchern „Immer anders“, „Unruhe im Zoo“, „Prinz Bärtram brummt wieder“. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2017.
von Lehmden FM, Müller-Brauers C, Belke E, Belke G. Unruhe im Zoo. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2017.
Weddehage K, Wohltmann JH. Bionik: Von der Natur lernen. In Giest H, editor, Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret: Begleitband 4 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. p. 180-191. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.).
Weltzien D, Fröhlich-Gildhoff K, Wadepohl H, Mackowiak K. Interaktionsgestaltung im familiären und frühpädagogischen Kontext: Einleitung. In Wadepohl H, Mackowiak K, Fröhlich-Gildhoff K, Weltzien D, editors, Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung. Springer. 2017. p. 1-26. (Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln).
Werning R. Aktuelle Trends inklusiver Schulentwicklung in Deutschland: Grundlagen, Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven. In Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, editors, Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH. 2017. p. 17-30
Werning R, Thoms S. Anmerkungen zur Entwicklung der schulischen Inklusion in Niedersachsen. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).
Werning R, Nehring A, Sieve B. Inklusion im Chemieunterricht. Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 2017;2017(28):2-5.
Werning R, Mackowiak K, Rothe A, Müller C. Inklusive Grundschule – eine empirische Analyse von Gelingensbedingungen und Herausforderungen: = Inclusive primary school – an empirical analysis of conditions of success factors and challenges. Empirische Pädagogik. 2017;31:323-339.
Yacek D. Rezension zu: Anna Laros / Thomas Fuhr / Edward W. Taylor (Hrsg.): Transformative Learning meets Bildung. An International Exchange. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 2017;16(5). doi: 10.25656/01:20869