Publications of the Institute of Special Education

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2015


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Albers T, Lichtblau M. Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion – Normative, the- oretische und empirische Perspektiven auf die Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. Zeitschrift für Inklusion. 2015;1.
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Arndt AK, Werning R. Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung. In Rolff HG, editor, Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim: Beltz. 2015. p. 511-524
Arndt AK, Rothe A, Urban M, Werning R. Umgang mit Schwierigkeiten in der kindlichen Lernentwicklung am Schulanfang. Ergebnisse einer Längsschnittstudie "Lernerfahrung im Übergang". In Cloos P, Koch K, Mähler C, editors, Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim; Basel: Beltz Juventa. 2015. p. 146-159
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Gressnich E, (ed.), Müller C, (ed.), Stark L, (ed.). Lernen durch Vorlesen. Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag , 2015.
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Herz B, Zimmermann D. Beziehung statt Erziehung? Psychoanalytische Perspektiven auf pädagogische Herausforderungen in der Praxis mit emotional-sozial belasteten Heranwachsenden. In Stein R, Müller T, editors, Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 1 ed. Stuttgart: Kohlhammer. 2015. p. 144-169
Herz B. Das Recht auf Bildung und gewaltfreie Erziehung: Wie können schulische und außerschulische Erziehungshilfen Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen wirksam unterstützen? In Hagen B, editor, "Und wer nimmt mich?" Teilhabe braucht viele Wege! : Schulische und außerschulische Erziehungshilfen unterstützen diese wirksam. 1 ed. Dähre: Schöneworth. 2015. (Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe).
Herz B. Inklusionssemantik und Risikoverschärfung. In Kluge S, Liesner A, Weiß E, editors, Inklusion als Ideologie. Peter Lang Edition. 2015. (Jahrbuch für Pädagogik; 2015). doi: 10.3726/267059_59
Herz B. Rezension zu Dagmar Hänsel (2014): Sonderlehrerausbildung im Nationalsozialismus, Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Behindertenpädagogik. 2015;54(2):179-185.
Holzmann L, Kreuznacht K, Müller C, Redlich S, Schilling N. Klischeeautismus als verlockender Lebensentwurf: Eine tiefenhermeneutische Kulturanalyse der Darstellung von Autismus in der Sitcom The Big Bang Theory. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2015;43(2-2015):52-60.
Hoyer J. Die Paradoxie der jugendlichen Delinquenz. In Herz B, Zimmermann D, Meyer M, editors, "... und raus bist Du!" : Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 87-99. (Dialog Erziehungshilfe).
Kreuznacht K. Elisabeth und das grimmige Monster – Reisebegegnungen und Auseinandersetzung mit weiblicher Identität in Elizabeth von Arnims 'The Adventures of Elizabeth on Rugen'. eTransfers eTransfers. A Postgraduate eJournal for Comparative Literature and Cultural Studies . 2015;(3).
Kucharz D, Mackowiak K, Beckerle C. Alltagsintegrierte Sprachförderung: Ein Konzept zur Weiterqualifizierung in Kita und Grundschule . 1 ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2015. (Frühpädagogik).
Lange D, Lindmeier B. Die Lehrerbildung im Fokus. Neue Forschungsansätze. Unimagazin. 2015;2015(3/4):44-47.
Laubner M. Praktika in einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung: welcher Mehrwert entsteht durch schulische Praktika? In Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V, editors, Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Verlag Julius Klinkhardt. 2015. p. 155-166
Lichtblau M, Albers T. Den Übergang von der Kita in die Schule inklusiv gestalten. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2015;103-110.
Lichtblau M, Blömer D, Jüttner AK, Koch K, Krüger M, Werning R. Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015. doi: 10.35468/9783781553774
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Lichtblau M. "Zuhause liegt der Kern des ganzen Problems!" - Nicht gelingende Kooperation zwischen Familie und Bildungseinrichtung und deren negativer Einfluss auf die kindliche Entwicklung. Zeitschrift für Inklusion. 2015.
Liesebach J. Dilemmata inklusiver Schulentwicklung. In Herz B, Zimmermann D, Meyer M, editors, "... und raus bist Du!" : pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 118-129. (Dialog Erziehungshilfe).
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Lindmeier B. Das aktuelle Thema: Schulassistenz. In Sonderpädagogische Förderung heute: 4. Beiheft. Sprachlich-literarische Bildung: fachdidaktische Reflexionen. 2015. p. 343-344
Lindmeier B, Bickes L. Freundschaften und Freizeitsituation von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2015;66(6):276-288.
Lindmeier B, Laubner M. Hochschul-Seminare einer inklusionsorientierten Lehrerbildung: Forschungsergebnisse sowie methodische und methodologische Diskussionen. In Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn. 2015. p. 303-312
Lindmeier B, Schomaker C. "Ich hätte nicht gedacht, dass hier Diskussionen auf diesem Niveau möglich sind!": Einblicke in ein inklusives Studienprojekt aus einer hochschuldidaktischen Perspektive. In Perspektiven auf inklusive Bildung: gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer Verlag. 2015. p. 114-119 doi: 10.1007/978-3-658-06955-1_16
Lindmeier B. Lebensqualität erhalten! Geistige Behinderung und Demenz als besondere Form komplexer Behinderung. In Leben pur: alternde Menschen mit komplexer Behinderung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben. 2015. p. 84-98
Lindmeier B. Professionalität in einer inklusiven Kindertageseinrichtung. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2015;(23):67-73.
Lindmeier B. Professionstheoretische Hinweise für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung im sonderpädagogischen Lehramt. In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Berlin. 2015. p. 133-143
Lüdtke U, (ed.). Emotion in language: Theory - research - application. Amsterdam and Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2015. (Consciousness emotion book series).
Lüdtke U, Schütte U. International Vergleichende Sprachheilpädagogik: Global Issues of Inclusion. In Leonhardt A, Müller K, Truckenbrodt T, editors, Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung: Beiträge zur interkulturellen und international vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2015. p. 162-170
Lüdtke U, Stitzinger U. Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. 1 ed. München: UTB, 2015. 240 p. doi: DOI: 10.36198/9783838585994
Lüdtke U. ›Unterrichtsintegrierte Sprachtherapie‹ als Baustein eines multiprofessionellen Angebots in inklusiven schulischen Kontexten. In Grohnfeldt M, editor, Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Vol. 11. Stuttgart: Kohlhammer. 2015. p. 37-75. (Inklusion in Schule und Gesellschaft).
Mackowiak K, Kucharz D, Ziroli S, Wadepohl H, Billmeier U, Bosshart S et al. Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten. In König A, Leu HR, Viernickel S, editors, Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik: Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa. 2015. p. 163-178. (Perspektive Frühe Bildung).
Mangels R. Flexibles Rechnen - eine Schlüsselkompetenz für den Lernerfolg im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2015;21(105/106):28-34.
Mangels R. Förderung der Denkentwicklung im Mathematikunterricht der Klasse 5. Inhalte und Lernarrangements für einen nachhaltigen Kompetenzaufbau. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2015;21(105/106):35-39.
Mangels R. Lernschwierigkeiten im mathematischen Anfangsunterricht. Epistemologische Analysen einer Unterrichtssequenz. In Reinhold S, Tönnies D, editors, Mathematische Studien im Spannungsfeld von Geschichte, Philosophie und Didaktik der Mathematik.. Münster: WTM-Verlag. 2015. p. 65-100
Meyer M. Inklusion in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe: Eine ethische Herausforderung aus der Capabilities Perspektive. In Herz B, Zimmermann D, Meyer M, editors, "... und raus bist Du!" : Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 195-210. (Dialog Erziehungshilfe).