Publications of the Institute of Special Education

Showing results 1451 - 1500 out of 1602

2009


Lindmeier B. Der Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In Lücking C, Reichenbach C, Leyendecker C, editors, Praxis konkret im (Förder-)Schulalltag: Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen, sprachlich-kommunikativen und geistigen Entwicklung. Dortmund: Verl. Modernes Lernen. 2009. p. 47-60
Lindmeier B. Familienunterstützende Hilfestrukturen und Konzepte. In Orthmann Bless D, editor, Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter . Vol. 3. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 2009. (Basiswissen Sonderpädagogik).
Lindmeier B. Nichts über und ohne uns: Beteiligungskultur in der Lebenshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2009;48.
Lindmeier B. Nichts über uns ohne uns! Beteiligungskultur in der Lebenshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2009;48(1):33-37.
Löser JM, Werning R, Rust I. Neue Medien im Unterricht bei Kindern mit Lernbeeinträchtigung. In Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2009. p. 396-403
Lüdtke U. Inklusion global: Aufbau des ersten BA-Studienganges ‚Special Needs Education‘ mit Schwerpunkt ‚Speech and Language Impairment‘ in Tansania. Sprachheilarbeit. 2009;(5):501-508.
Mackowiak K, Lengning A. Fähigkeiten einer "theory of mind'' im Vorschul- und Grundschulalter. In Fröhlich-Gildhoff K, editor, Forschung in der Frühpädagogik. Vol. 2. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2009. (Materialien zur Frühpädagogik).
Mangels R, Wehrhahn U. Die Sommerschule als Theorie-Praxis-Projekt für Studierende des Lehramts Sonderpädagogik. In Die Sommerschule an der IGS Linden 2008.. Hannover: nstitut für Sonderpädagogik. 2009. p. 4-5
Mangels R. Mathematisches Denken fördern! Bereits im Anfangsunterricht! Fördermagazin. 2009;31(2):5-8.
Mangels R. Rechnen mit Verstand und Verständnis. Operative Übungen zu Addition und Subtraktion. Fördermagazin. 2009;31(2).
Mangels R. Von der "Denkanalyse" zur Förderung mathematischer Kompetenzen. Förderdiagnostik im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2009;69/70:30-35.
Miosga C, Prilop A. Die neuen Studiengänge B.A. "Sonderpädagogik" und M.A. "Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften" an der Leibniz Universität Hannover: Eine Perspektive auf die akademische Sprachtherapie in Praxis und Forschung. In Sprachtherapie lohnt sich?!. ProLog Therapie GmbH. 2009
Miosga C, Humke A. Evaluation der kommunikativen Entwicklung stotternder Jugendlicher und Erwachsener nach dem Konzept der Integrativen Stottertherapie. In Sprachtherapie lohnt sich?!. ProLog Therapie GmbH. 2009
Miosga C, Jungmann T, Fuchs A, Rohlfing KJ. Konzeption und Evaluation eines Elterntrainings auf der Grundlage der Befunde der Multimodalen Motherese-Forschung. In Sprachtherapie lohnt sich?!. ProLog Therapie GmbH. 2009
Miosga C. Studiengänge der Sonderpädagogik in ihren Auswirkungen auf die Profession(en) in Sprach-Pädagogik und -Therapie: Die hannoversche Lösung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2009;2:43-60.
Müller C. Literate Sprachformen gebrauchen. Zur Bedeutung erweiterter sprachlicher Erfahrungen im Vorschulalter. Die Grundschulzeitschrift. 2009;86-89. 225/226.
Mußmann J. Informelle Lern- und Bildungskontexte in der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2009;60(11).
Mußmann J. Unterstützte Kommunikation (UK) zwischen den Förderschwerpunkten Sprache und Geistige Entwicklung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2009;(1).
Niediek I, Ling K. Unterstützte Kommunikation in der Hilfeplanung: Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Methoden und Instrumente. In Birngruber C, Arendes S, editors, Werkstatt Unterstützte Kommunikation. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2009. p. 40-53
Oliveira-Mußmann M, Mußmann J. Teilhabeorientierte Unterstützung in der Therapie stotternder Jugendlicher und Erwachsener: Herausforderungen sprachtherapeutischer Arbeit mit pädagogischen Ansprüchen. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2009;(3).
Pape N, Deneke S. Zusammenhang von Schriftsprachkompetenz und Lebensbewältigung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2009;78(4):347-349.
Schomaker C, Lux J, Pech D, Murmann L, Spitta P, Wagner T. Lernlandschaft Sachunterricht ,Klima und Wetter': Mit der Welt umgehen, um etwas herauszufinden. Donauwörth: Verlag für pädagogische Medien, 2009.
Silkenbeumer M. Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. In Kröhnert A, editor, Die Jugend(hilfe) von heute: Helfen mit Risiko. 1 ed. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren. 2009. p. 145-165
Stein AD, Niediek I, Krach S. Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2009;2009(3):132-137. doi: 10.3262/GL0903132
Stitzinger U. Bedingung Mehrsprachigkeit – Hindernis oder Ressource? Forum Sprache. 2009;3(2):53-60.
Stitzinger U. . … trotzdem dabei! - Sprache und gesellschaftliche Teilhabe. Forum Sprache. 2009;3(2):17-18.
Urban M. Form, System und Psyche: Zur Funktion von psychischem System und struktureller Kopplung in der Systemtheorie. 1 ed. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss, 2009. doi: 10.1007/978-3-531-91581-4
Werning R. ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. In Heckt DH, Sandfuchs U, editors, Grundschule von A biz Z. . Westermann. 2009. p. 5
Werning R. Beobachten und Fördern. In Rolff HG, Rhinow E, Röhrich T, editors, Unterrichtsentwicklung - Eine Kernaufgabe der Schule. . Köln: Carl Link Verlag. 2009. p. 123-134
Werning R. Diagnose - und was dann? Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2009;69/70(12):8-12.
Werning R. Kontrovers: Pillen für den Zappelphilipp? Grundschule. 2009;10(41):51.
Werning R, Lütja-Klose B. Pedagogika trudnosci wuzeniu sie. Danzig: GWP, 2009.
Werning R. Thema: Disziplin in der Schule. 2009.

2008


Albers T. Armut in der Schule: Zur Bewältigung des Phänomens der Kinderarmut in der Förderschule. Fördermagazin. 2008;(3).
Albers T. Chancengleichheit unter Drei: Gemeinsame Bildungsprozesse in der integrativen Krippe. klein&groß. 2008;(4).
Albers T. Die geheimnisvolle Tür: kreatives Schreiben am Beispiel einer Kurzgeschichte. Fördermagazin. 2008;(9).
Deneke S, (ed.), Ettelt I, (ed.), Patterson KM, (ed.), Möcklinghoff K, (ed.). Navi Englisch 5/6: Arbeitsheft. 1 ed. Troisdorf: Bildungsverl. EINS, 2008.
Deneke S, (ed.), Ettelt I, (ed.), Patterson KM, (ed.), Möcklinghoff K, (ed.). Navi Englisch5/6. 1 ed. Troisdorf: Bildungsverl. EINS, 2008.
Dlugosch A. Thematische Kompetenz: professionelle Erweiterungen für den Unterricht in der schulischen Erziehungshilfe. In Reiser H, Dlugosch A, Willmann M, editors, Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen: pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kova. 2008. p. 237-258. (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis).
Herz B. Anmerkungen zu einem berufsethischen Eid in der Sonderpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2008;(2):254-256.
Herz B, Czarnitzki B. Armut macht Angst und demütigt... In Herz B, Becher U, Kurz I, Mettlau C, Treeß H, Werdermann M, editors, Kinderarmut und Bildung: Armutslagen in Hamburg. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2008. p. 79-90 doi: 10.1007/978-3-531-91215-8_7
Herz B, Kurz I. Einleitung: Kinderarmut und Bildung. In Herz B, editor, Kinderarmut und Bildung: Armutslagen in Hamburg. 1 ed. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2008. p. 7-10
Herz B. Emotionale Erziehung. In Kaiser A, Schmetz D, Wachtel P, Werner B, editors, Behinderung, Bildung, Partizipation: Bildung und Erziehung. Vol. 3. Stuttgart: Kohlhammer. 2008
Herz B. Kooperation zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. In Reiser H, Dlugosch A, Willmann M, editors, Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen: Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovač. 2008. p. 177-190. (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis).
Lichtblau M, Over U, Mienert M. Interkulturelle Kompetenz im Unterricht: Der Fragebogen zur Erfassung der interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften (FIUG). In Ringeisen T, Buchwald P, Schwarzer C, editors, Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung. Berlin: Lit-Verl. 2008. (Schulpädagogik und pädagogische Psychologie).
Lindmeier B. Empowerment als Leitidee der Gestaltung von Erwachsenenbildung. In Heß G, editor, Wir wollen - wir lernen - wir können!: Erwachsenenbildung, Inklusion, Empowerment. 2 ed. Marburg: Lebenshilfe-Verl. 2008
Lindmeier B. Förderschulbereich. In Jürgens E, Standop J, editors, Grundschule als Institution. 5 ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2008. (Taschenbuch Grundschule).
Lindmeier B. Innovative Wege des Wohnens körperbehinderter Menschen. In Jennessen S, editor, Leben geht weiter ...: neue Perspektiven der sozialen Rehabilitation körperbehinderter Menschen im Lebenslauf. Weinheim: Juventa-Verl. 2008. (Edition Sozial).
Löser J, Werning R. Alle Kinder fördern? Möglichkeiten zur Verringerung des Schulversagens- eine internationale Perspektive. Lernende Schule. 2008;41(11):8-11.
Löser JM. Der Settlement Worker in School: Ein kanadisches Unterstützungsmodell für Familien mit Migrationshintergrund. In Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B, Löser JM, Sievers I, editors, Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen: Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. 1 ed. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel. 2008. p. 55-66. (Bildung in der Weltgesellschaft).