Close and Wide Reading als Methode partizipativer Forschung

authored by
Katrin Kreuznacht
Abstract

Die Perspektive auf soziale Beziehungen und Strukturen ist für das kulturwissenschaftliche Modell von Behinderung ebenso zentral wie für die partizipative Forschung. Wissensproduktion im Rahmen von Forschung wird in diesem Beitrag als interaktiv hergestellte kulturelle Praxis konzeptualisiert. Diese kulturelle Praxis ist in sich machtförmig, evoziert Rollenzuweisungen und (re-)produziert Hierarchien. Der Beitrag beschreibt den Versuch, die kulturwissenschaftliche Methode Close und Wide Reading in einem partizipativen Setting fruchtbar zu machen. Dabei meint ‚partizipatives Setting‘ das Schaffen von Rahmenbedingungen, die einen Weg zu einer strukturellen Veränderung der sozialen Beziehungen rund um Forschung von, mit und über Menschen mit Nicht/Behinderung zu eröffnen suchen.

Organisation(s)
Institute of Education for Special Needs
Type
Article
Journal
Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion
Volume
2021
Pages
33-40
ISSN
0943-8394
Publication date
28.01.2021
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"