Publikationen der Abteilung

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person ­— die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht  enthalten.­

Showing results 1 - 20 out of 254

2024


Ehrenberg, K. (2024). Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz. In C. Lindmeier, B. Lindmeier, & J. Langenhoff (Eds.), Schulassistenz bei Autismus (1 ed., Vol. 3, pp. 145-157). (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Vol. 3, No. 1215). Verlag W. Kohlhammer.
Hruschka, O., Littmann, A., & Meyer, D. (2024). Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen. Zeitschrift für Inklusion, 2023(4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/744
Kreuznacht, K., Vetter, A.-L., Östreich, H., & Riekmann, F. (2024). Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung? Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs . Zeitschrift für Inklusion, 2023(4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/746
Kreuznacht, K., & Söllner, T. (2024). Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht. Der Deutschunterricht, 76, 92-95. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/deutsch/literatur/woyzeck-in-schrift-und-bild-17971
Langenhoff, J. C. (2024). "Eigentlich ein relativ guter Vorteil": Schulassistenz aus der Perspektive adoleszenter Schüler*innen im Autismus-Spektrum. In C. Lindmeier, B. Lindmeier, & J. Langenhoff (Eds.), Schulassistenz bei Autismus (Vol. 3, pp. 158). Kohlhammer.
Langenhoff, J. C. (2024). Schulassistenz im fachöffentlichen Diskurs und aus der Perspektive von Schüler:innen im Autismus-Spektrum. In Autismus : Bildung – Beruf – Lebenszufriedenheit (1 ed., pp. 61-75). Von-Loeper-Literaturverl.
Lindmeier, B. (2024). Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum. In C. Lindmeier, B. Lindmeier, & J. Langenhoff (Eds.), Schulassistenz bei Autismus (1 ed., pp. 15-28). (Pädagogik im Autismus-Spektrum; No. 1215). Kohlhammer.
Lindmeier, B. (2024). Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz. In C. Lindmeier, B. Lindmeier, & J. Langenhoff (Eds.), Schulassistenz bei Autismus (1 ed., pp. 211-223). (Pädagogik im Autismus-Spektrum; No. 1215). Kohlhammer.
Lindmeier, B., Imholz, S., & Meyer, D. (2024). Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion: Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 2024(3), 140-147.
Lindmeier, C., Lindmeier, B., & Langenhoff, J. C. (2024). Schulassistenz bei Autismus. (1 ed.) Kohlhammer.
Niediek, I., Kreuznacht, K., & Schindler, A. (2024). Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung) – Zeitschrift für Inklusion 4/2023. Zeitschrift für Inklusion, 2023(4). Advance online publication. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/61

2023


Ehrenberg, K. (2023). Das aktuelle Thema: Agency von Kindern. Sonderpädagogische Förderung heute, 68(2), 121-122.
Ehrenberg, K., & Böcker, R. (2023). Sprache und Kommunikation aus der Perspektive autistischer Jugendlicher – Interviews mit drei Jugendlichen. In C. Lindmeier, S. Sallat, & K. Ehrenberg (Eds.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (1 ed., pp. 35-44). (Pädagogik im Autismus-Spektrum). Verlag W. Kohlhammer.
Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2023). Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus. In C. Lindmeier, S. Sallat, & K. Ehrenberg (Eds.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (1 ed., pp. 270-282). (Pädagogik im Autismus-Spektrum). Verlag W. Kohlhammer.
Ehrenberg, K., & Markowski, K. (2023). (Unterstützte) Kommunikation und Teilhabe von Jugendlichen im Autismus-Spektrum aus Elternperspektive – Interview mit einer Mutter. In C. Lindmeier, S. Sallat, & K. Ehrenberg (Eds.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (1 ed., pp. 283-289). (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Vol. 2). Verlag W. Kohlhammer.
Giese, L.-S. (2023). ‚Die ärmsten Kinder‘ der ‚ärmsten Länder‘: eine Kritische Diskursanalyse zur Verhandlung ‚kindlicher Interessen‘ im Kontext postkolonialer Kindheiten. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 31(1), 37-48. https://doi.org/10.3262/GL2301037
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A., & Schanze, S. (2023). Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 15). Academia-Verlag. https://doi.org/10.5771/9783985721269
Kappeller, F., & Lindmeier, B. (2023). Digitalisierung und digitale Medien als Akteur:innen universitärer (Lehrer:innen-)Bildung. Auslotungen im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Eds.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (pp. 153-172). (Beiträge zur Pädagogik). Academia. https://doi.org/10.5771/9783985721269-153
Kreuznacht, K. (2023). „es ist ein alter Hut, der mir gerade wieder vom kopf weht“: Twittern über Ableismus. In S. Post, & S. Röhrs (Eds.), Versehrung verstehen – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur (pp. 225-240). Wissenschaftliche Buchgesellschaft. https://files.wbg-wissenverbindet.de/Files/Article/ARTK_ZOA_1027736_0001.pdf
Lindmeier, B., & Giese, L.-S. (2023). Kinderrechte im Fokus?! Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 31(1), 2-3. https://doi.org/10.3262/GL2301002