Publikationen der Abteilung

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person ­— die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht  enthalten.­

Showing results 101 - 120 out of 254

2020


Margarita, B., & Sun, X. (Eds.) (2020). Universal Design for Learning: Kernideen - Umsetzungen - kritische und empirische Schlaglichter: Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa.
Meyer, D. (2020). Arbeiten in inklusiven Gruppen. In D. Meyer, & B. Hilpert W. Lindmeier (Eds.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (pp. 169-192). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/318487/grundlagen-und-praxis-inklusiver-politischer-bildung/
Meyer, D., & Lindmeier, B. (2020). Differenz und Behinderung: Über Begriffsbedeutungen und deren Relevanz für die pädagogische Praxis für die pädagogische Praxis. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Eds.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (pp. 57-65). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Meyer, D., Ehrenberg, K., & Holetzek, L. (2020, Feb). Europa: Ein Heft über die Europäische Union. (2 ed.) bpb - Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/6079_einfach_politik_europa_akt_200304.pdf
Meyer, D., Hilpert, W., & Lindmeier, B. (Eds.) (2020). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. (Schriftenreihe ; Vol. 10230). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Potthast, I., & Lindmeier, B. (2020). Familien mit hörgeschädigten Kindern. (Sonder-)Pädagogische Perspektiven der Cochlea-Implantat-Versorgung. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 1/2, 14-16. https://www.uni-hannover.de/fileadmin/luh/content/alumni/unimagazin/2020_hoerforschung/Unimag_Hoerfoschung_Gesamtumbruch.pdf
Potthast, I. L., & Lindmeier, B. (2020). Pädagogische Begleitung gefragt. Schnecke - Leben mit Cochlea & Hörgerät, 31(109), 28-29. https://www.schnecke-online.de/1/08%20Archiv/Schnecke_109_Ansicht.pdf
Schulz, M. T., Ruhlandt, M., Koßmann, R., Musenberg, O., & Schmidt, K. (2020). Ambivalenz der Assistenz: Arbeitsbezogene, lebensweltliche und didaktische Zusammenhänge. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röback, L. Schäfer, G. Wachtel, & M. Walm (Eds.), Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (pp. 170-178). Verlag Julius Klinkhardt.
Schulz, M. T., & Leonity, H. (2020). Die Vielfalt der Diversität: Eine Einführung. In M. Schulz, & H. Leontiy (Eds.), Ethnographie und Diversität : Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (1 ed., pp. 1-19). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_1
Schulz, M. T. (2020). Doing Identity im Spannungsfeld von (Dis-)Ability: Ein (Macht-)Spiel um Deutungsweisen in Interaktionen. In M. Schulz, & H. Leontiy (Eds.), Diversität und Ethnografie: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (1 ed., pp. 395-416). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_16
Schulz, M. T. (2020). Fordern ohne Fördern: Das auditive Lesen als Erweiterung einer inklusiven Hördidaktik. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. E., & N. Jansen (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung : Fremde Schwestern? (pp. 86-90). Klinkhardt.
Schulz, M. T. (2020). Kategorien in Bewegung(en). Intersektionalität im Kontext von Subversion und Disability Studies. In A. Biele Mefebue, A. Bührmann, & S. Grenz (Eds.), Handbuch Intersektionalitätsforschung (pp. 1-15). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26613-4_28-1
Schulz, M. T. (2020). Sinnlichkeit und Ableismus im Kontext von Schriftsprache: Das disruptive Potential des auditiven Lesens. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 5(1), 8-20. Article 1. https://doi.org/10.3224/zdfm.v5i1.02
Seremet, V., Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Kauertz, A., Nitz, S., Nehring, A., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2020). Gestaltung inklusiver Lerngelegenheiten durch Kooperation. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (pp. 728-731). https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_728_Schad.pdf
Sun, X., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2020). Kooperation von Lehramtsstudierenden bei der gemeinsamen Diagnose im Naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton , N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung : Fremde Schwestern? (pp. 219–224). Klinkhardt.
Viermann, M. (2020). Mathematikbezogene Orientierungen Studierender mit dem Ziel Lehramt für Sonderpädagogik. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020: Auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (pp. 613-616). WTM.
Warmuth, A.-M., Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz. Sonderpädagogische Förderung heute, 65(4), 427-439.

2019


Dworschak, W., & Lindmeier, B. (2019). Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen (pp. 153-163). (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe.
Ehrenberg, K. (2019). Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Eds.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe (pp. 295-301). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Verlag Julius Klinkhardt.
Ehrenberg, K. (2019). Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Eine Diskussion des erweiterten Lesebegriffs im Kontext kognitiver Wortverarbeitungsmodelle und Folgerungen für die Diagnostik. Sonderpädagogische Förderung heute, 1/2019, 76-91. https://doi.org/10.3262/SZ1901076