Publikationen der Abteilung

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person ­— die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht  enthalten.­

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2023


Lindmeier, C., Sallat, S., & Ehrenberg, K. (Eds.) (2023). Sprache und Kommunikation bei Autismus. (1 ed.) (Pädagogik im Autismus-Spektrum). Verlag W. Kohlhammer.
Meyer, D. (2023). Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven) politischen Bildung. In M. Busch, & C. Keuler (Eds.), Politische Bildung und Digitalität (pp. 106-114). (Schriftenreihe der GPJE, Wochenschau Wissenschaft). Wochenschau Verlag.
Meyer, D. (2023). Politikdidaktik und Demokratiepädagogik als Zugänge in der (inklusiven) politischen Bildung und Forschung. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze, & S. Sallat (Eds.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (pp. 110-116). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Klinkhardt.
Schulz, M. T. (2023). Atmosphäre und Aufstellungsarbeit: Überlegungen zum flächenlosen Raum als leibbasiertes Erkenntnismedium. Praxis der Systemaufstellung. https://www.praxis-der-systemaufstellung.de/artikel/items/atmosphaere-und-aufstellungsarbeit.html
Schulz, M. T. (Accepted/in press). Die interaktive Konstruktion von Blindheit in der Serie „Wir sind Anwalt“: Eine kritische Analyse im Spannungsfeld von Arbeitsassistenz. Zeitschrift für Inklusion.
Schulz, M. T. (2023). Listening or reading? Rethinking ableism in relation to the senses and (acustic) text. In Techniques of Hearing: History, Theory and Practices (pp. 102-113). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003150763

2022


Boskany, J., & Langenhoff, J. C. (2022). Behinderung und Migration im Spiegel adoleszenztheoretischer Überlegungen. In Sonderpädagogik : zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (pp. 131). Verlag Julius Klinkhardt.
Danz, S., Jennessen, S., & Kappeller, F. (2022). Editorial. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 30(3), 126-127. https://doi.org/10.3262/GL2203126
Dworschak, W., & Lindmeier, B. (2022). Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Eds.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen (3. ed., pp. 153-163). (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe.
Jacobi, J., Kreuznacht, K., & Viermann, M. (2022). Tourette macht Frühjahrsputz: Zur Selbstpräsentation von Menschen mit Behinderung auf der Videoplattform YouTube. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 2022(4), 136–145.
Kappeller, F. (2022). Cybathletische Körper und Performanzen: Eine repräsentationskritische und ethnografische Lektüre des Cybathlon 2016. (Studien zur Materiellen Kultur ). Institut für Materielle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. https://uol.de/f/3/inst/materiellekultur/Forschung/Schriftenreihe_Studien_zur_Materiellen_Kultur/Publikationen/Studien_Mat_Kult_Band_51-60/Band51_Kappeller.pdf?v=1667311172
Kappeller, F. (2022). Körper in Referenz: Überlegungen zu Darstellungen von Exoskeletten und ihren Körpern (ohne Körper). Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 30(3), 135-141. https://content-select.com/de/portal/media/view/62a71bad-eb78-498b-8a0a-05128677ec64
Kappeller, F. (2022). Prothetische Absenz, Articulating Gaps: Repräsentationskritische Perspektiven auf visuelle Darstellungen nicht an den Körper gefügter Prothesen. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. : Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung (pp. 75-83). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5924
Klix, J., Kreuznacht, K., & Niediek, I. (2022). „Mir reichen diese 2 Geschlechter nicht aus“: Potenziale von Elementarisierung für Genderkonstruktionen in Leichter Sprache. Zeitschrift für Inklusion, (4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/632
Köhler, S.-M., & Lindmeier, B. (2022). Editorial. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17(3), 277-280. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i3.01
Kreuznacht, K. (2022). Leerstellen als ästhetisches Prinzip: Othering und sensible Inszenierungen von Differenz im Bilderbuch. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning, & C. Schomaker (Eds.), Bilderbücher im Grundschulunterricht : Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale (1. ed., pp. 41-60). Narr Francke Attempto Verlag .
Kreuznacht, K. (2022). Televisualität und Behinderung: Das aktuelle Thema. Sonderpädagogische Förderung heute, 22(2), 121-122. https://doi.org/10.3262/SZ2202121
Langenhoff, J. C. (2022). 11. Baustein: Analyse der Perspektive des Schülers/der Schülerin. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Eds.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule. : Grundlagen und Praxishilfen (3 ed., pp. 193-196). Verlag Julius Beltz GmbH.
Langenhoff, J. C. (2022). Das Erleben von Schulassistenz durch adoleszente Schüler*innen: Erkenntnisse zu den Orientierungen und Haltungen jugendlicher Schüler*innen mit Assistenzerfahrungen. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 50(2), 56-61.
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (2022). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. (3. ed.) (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe.