Publikationen der Abteilung

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person ­— die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht  enthalten.­

Showing results 161 - 180 out of 254

2017


Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2017). "In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Eds.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen (1 ed., pp. 137-149). Beltz.
Lindmeier, B., & Junge, A. (2017). Rekonstruktive Forschungsansätze als Instrument zur Erhellung der Adressat/inn/enperspektive in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(1), 9-19.
Lindmeier, B. (2017). Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion. In Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (pp. 51-77). Beltz Juventa.
Meyer, D., & Dreyer, S. B. (2017). Beschädigte Identität? Identitätskonstruktionen von behinderten Erwachsenen - eine objektiv hermeneutische Studie. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(1), 83-95.
Meyer, D. (2017, Jan 19). Inklusive Seminare: "Politik lebt vom Mitmachen". Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/lernen/inklusiv-politisch-bilden/241078/inklusive-seminare-br-politik-lebt-vom-mitmachen/?p=all
Sappok, T., & Lindmeier, B. (Eds.) (2017). Demenz bei geistiger Behinderung: Dokumentation der Fachtagung der DGSGB am 4. November 2016 in Kassel. (1. Aufl. ed.) Eigenverlag der DGSGB.
Schulz, M. T. (2017). Das Hilfsmitteldispositiv bei Behinderung: Reflexion paradoxer Verhältnisse der Inklusion. In C. Misselhorn, & H. Behrendt (Eds.), Arbeit, Gerechtigkeit und Inklusion : Wege zu gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe (1 ed., pp. 120-133). J.B. Metzler.
Schulz, M. T. (2017). Intersektionalität im Widerstand. Mehrfachpositioniertheit am Beispiel des Zusammenspiels von sozialer Herkunft und Behinderung. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2(1), 22-34. Article 1.
Siegert, K., & Lindmeier, B. (2017). Ohne Abschluss und nicht "ausbildungsreif"? Biographische Bewältigungsstrategien männlicher Jugendlicher im Übergang. In Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (pp. 125-133). Verlag Julius Klinkhardt.
Sun, X. (2017). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen. Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht Vergleichende Feldforschung in zwei Grundschulen in der Stadt Peking. [Doctoral thesis, Philipps-Universität Marburg]. Philipps Universität Marburg. Advance online publication.

2016


Bickes, L., & Lindmeier, B. (2016). Freundschafts- und Freizeitsituationen von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung. blind-sehbehindert, 2016(1), 29-38.
Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2016). Bildung als Handlungsbefähigung und Chance auf ein Leben im Wohlergehen. In Didaktik und Differenz (pp. 53-66). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B. (2016). Das neue Bundesteilhabegesetz: eine erste Einschätzung. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 2016(4), 195-203.
Lindmeier, B., & Siefert, L. (2016). Pro Ana‘-Webseiten: Das Streben nach einem anorektischen Ideal. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 67(2), 56-66.
Lindmeier, B. (2016). Schulassistenz. Können Poolmodelle die Entwicklung inklusiver Schulstrukturen fördern? In Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (pp. 344-353)
Lindmeier, B., & Lubitz, H. (2016). Schulungsmethoden der Erwachsenenbildung zum Thema Demenz bei geistiger Behinderung. In Lebensqualität im Alter : Perspektiven für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen (pp. 279-295). Springer Verlag.
Lindmeier, B., & Laubner, M. (2016). Studien- und Berufsmotivation und Berufsbilder von Studierenden des Lehramts für Sonderpädagogik zu Beginn ihres Studiums. In Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung: Tagungsband zur 50. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik (pp. 269-278). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B., & Meyer, D. (2016). Verschiedenheit der Teilnehmer_innen als Ausgangspunkt einer diversitätssensiblen Hochschule. In Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung (pp. 312-328). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B., & Meyer, D. (2016). Verschiedenheit der TeilnehmerInnen als Ausgangspunkt einer diversitätssensiblen Hochschule. In C. Dannenbeck, C. Dorrance, A. Moldenhauer, A. Oehme, & A. Platte (Eds.), Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung (pp. 312-328). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B. (2016). Vor dem Alter sind nicht alle gleich! Wie sehen Menschen mit lebenslangen Behinderungen ihr Alter? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN, (2), 152-159. https://doi.org/10.2378/vhn2016.art17d