Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.

Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht Vergleichende Feldforschung in zwei Grundschulen in der Stadt Peking

authored by
Xiaokang Sun
supervised by
Udo Kuckartz
Abstract

Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.

Organisation(s)
Institute of Education for Special Needs
Leibniz Forschungszentrum Inclusive Citizenship
Type
Doctoral thesis
Publication date
2017
Publication status
E-pub ahead of print
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"