Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.

Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht Vergleichende Feldforschung in zwei Grundschulen in der Stadt Peking

verfasst von
Xiaokang Sun
betreut von
Udo Kuckartz
Abstract

Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Leibniz Forschungszentrum Inclusive Citizenship
Typ
Dissertation
Publikationsdatum
2017
Publikationsstatus
Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“