Sachunterricht und Inklusive Didaktik

© Wohltmann 2021 (Zusammenstellung)
v.links oben: Prof. Dr. Claudia Schomaker, Dr. Oliver Miller, Vicky Schneider, Dr. Maren Oldenburg, Floreana Alma Schmidt, Laisa Marie Quittkat, Hildegard Strutz, Heiko Wohltmann, Dr. phil. Alice Junge, Dr. Sonja Veith, Dpl. Hdl. Kathrin Hormann

Sachunterricht wird verstanden als allgemeinbildendes Orientierungsfach der Primarstufe und beinhaltet die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Dies hat zur Konsequenz, dass ein Denken in Perspektiven und nicht in Fächern zugrunde gelegt wird. Ziel ist es, kindliche Erfahrungen und fachliche Wissensbestände zueinander ins Verhältnis zu setzen. Das Lehrgebiet Sachunterricht und Inklusive Didaktik fokussiert die individuellen Vorstellungen von Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu Phänomenen und Fragestellungen ihrer Lebenswelt, um darauf aufbauend Lern- und Bildungsprozesse zu entwickeln und anzubahnen, die diese kindlichen Sichtweisen in fachlich tragender Weise weiterführen.

Abteilungsleitung

Claudia_Schomaker Claudia_Schomaker © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Claudia Schomaker
Professorinnen und Professoren
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
117
Sprechzeiten
Terminvergabe über Stud.IP
Claudia_Schomaker Claudia_Schomaker © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Claudia Schomaker
Professorinnen und Professoren
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
117
Sprechzeiten
Terminvergabe über Stud.IP