Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie

v.l.n.r., oben: Lea Giese, Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Dr. Dorothee Meyer, Dr. Christian Schröder; unten: Dr. Xiaokang Sun, Johanna Langenhoff, Katrin Ehrenberg, Katrin Kreuznacht (momentan in Elternzeit)

Allgemeine und fachrichtungsübergreifende Reflexionen haben in der Sonderpädagogik eine integrierende Funktion, denn der Grad der Spezialisierung innerhalb dieser Disziplin ist sehr hoch. Die Allgemeine Behindertenpädagogik beschäftigt sich mit den anthropologischen, ethischen, wissenschaftstheoretischen, historisch und international vergleichenden, bildungs-, schul- und professionstheoretischen Grundlagen der erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Die Soziologie der Behinderten analysiert gesellschaftliche Bedingungs- und Wirkungszusammenhänge von Behinderung sowie Benachteiligung und will Studierende für die Rahmenbedingungen in unterschiedlichen sonderpädagogischen Arbeitsfeldern sensibilisieren. 

Neueste Publikationen

Ehrenberg, K. (2024). Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz. In C. Lindmeier, B. Lindmeier, & J. Langenhoff (Hrsg.), Schulassistenz bei Autismus (1 Aufl., Band 3, S. 145-157). (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Band 3, Nr. 1215). Verlag W. Kohlhammer.
Hruschka, O., Littmann, A., & Meyer, D. (2024). Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen. Zeitschrift für Inklusion, 2023(4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/744
Kreuznacht, K., Vetter, A.-L., Östreich, H., & Riekmann, F. (2024). Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung? Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs . Zeitschrift für Inklusion, 2023(4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/746
Kreuznacht, K., & Söllner, T. (2024). Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht. Der Deutschunterricht, 76, 92-95. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/deutsch/literatur/woyzeck-in-schrift-und-bild-17971
Langenhoff, J. C. (2024). "Eigentlich ein relativ guter Vorteil": Schulassistenz aus der Perspektive adoleszenter Schüler*innen im Autismus-Spektrum. In C. Lindmeier, B. Lindmeier, & J. Langenhoff (Hrsg.), Schulassistenz bei Autismus (Band 3, S. 158). Kohlhammer.
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Projekt Gemeinsam lernen

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Abteilungsleitung

Bettina_Lindmeier Bettina_Lindmeier © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. phil. habil. Bettina Lindmeier
Professorinnen und Professoren
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
011
Sprechzeiten
29.07.2024: 11:00 - 13:00 Uhr Terminvergabe über Stud.IP
29.07.2024: 16:30 - 17:30 Uhr Terminvergabe über Stud.IP
und nach Vereinbarung
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Prof. Dr. phil. habil. Bettina Lindmeier
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Abteilungskoordination

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Dr. phil. Dorothee Meyer
Lehrkräfte für besondere Aufgaben
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30159 Hannover
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Dorothee_Meyer Dorothee_Meyer © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
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Lehrkräfte für besondere Aufgaben
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