In der Abteilung Inklusive Deutschdidaktik beschäftigen wir uns mit inklusiver Sprach- und Literaturdidaktik und betrachten das Symbolsystem Sprache aus linguistischer und ontogenetischer Perspektive. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf die Erforschung von schulischen und außerschulischen Bedingungen und Prozessen des kindlichen Schrift(sprach)- und Literalitätserwerbs im Kontext von Heterogenität. So umfassen Arbeitsbereiche der Abteilung z.B. die Untersuchung frühkindlicher Literalitätsprozesse in der Familie, die Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Förderung des ein- und mehrsprachigen Sprach- und Schriftspracherwerbs in Kindergarten und Schule, die sprachliche Analyse und Systematisierung von Kinderliteratur für den inklusiven Deutschunterricht sowie die Erarbeitung von Materialien für die Lese-Rechtschreibförderung.
Die Abteilung
Im SpeechLab wird Sprache in Interaktionen multimodal videographisch erforscht und in Hinblick auf Inklusion/Exklusion reflektiert. Auf der Basis dieser neuen Forschungsergebnisse bietet das SpeechLab Eltern und Betroffenen, Studierenden, Praktiker*innen und Forschenden Unterstützung durch verschiedene Medien.
Abteilungsleitung
30159 Hannover