‚Die ärmsten Kinder‘ der ‚ärmsten Länder‘
eine Kritische Diskursanalyse zur Verhandlung ‚kindlicher Interessen‘ im Kontext postkolonialer Kindheiten
- authored by
- Lea-Sophie Giese
- Abstract
Der Beitrag bezieht eine postkoloniale Perspektive auf die Verhandlung ‚kindlicher Interessen‘. Dazu wurden mit Hilfe der Kritischen Diskursanalyse Pressemitteilungen von Kinderhilfsorganisationen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) hinsichtlich ihrer prägenden thematischen Schwerpunkte und Wissensstrukturen analysiert. Der Beitrag zeichnet nach, dass und in welcher Weise der Diskursstrang ‚kindliche Interessen‘ und die Vorstellung von einem Aufwachsen von Kindern nach wie vor von tradierten hegemonialen und postkolonialen Wissensstrukturen geprägt sind. Auf der Basis der Ergebnisse erscheint es notwendig, bestehende Wissensstrukturen über ‚kindliche Interessen‘ und bezüglich der Beurteilung von Kindheiten zu überdenken, offen für neue Perspektiven zu sein und Kinder als soziale Akteure mit ihren individuellen subjektiven Interessen anzuerkennen, mit dem Ziel, dadurch gegen Behinderung, Benachteiligung, Diskriminierung, Ausbeutung und jede andere Form der Entwürdigung von Kindern weltweit beizutragen.
- Organisation(s)
-
Institute of Education for Special Needs
- Type
- Article
- Journal
- Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion
- Volume
- 31
- Pages
- 37-48
- ISSN
- 0943-8394
- Publication date
- 2023
- Publication status
- Published
- Peer reviewed
- Yes
- Electronic version(s)
-
https://doi.org/10.3262/GL2301037 (Access:
Closed)
-
Details in the research portal "Research@Leibniz University"