Institute for Special Needs Education Abteilungen Sprach-Pädagogik und -Therapie Aktuelles
TALC-LSA Projekt erhält weitere Förderung durch den SNIC Life Science Inkubator

TALC-LSA Projekt erhält weitere Förderung durch den SNIC Life Science Inkubator

Das TALC-LSA Projekt (Gruppenleitung Dr. Hanna Ehlert), hat erfolgreich Fördermittel des SNIC Life Science Inkubators aus Göttingen erhalten. Nach einer gelungenen Präsentation vor einer Jury aus Vertretern der Wirtschaft am 26. August 2024 wird das Projekt nun auch in der Intensivphase weiter unterstützt. Insgesamt erhält das Team 9.000 Euro, um die Gründungsvorbereitung voranzutreiben.

Im Projekt TALC-LSA wird ein Hard- und Softwaresystem entwickelt, das die Aufnahme, (halb)automatische Transkription und sprachwissenschaftliche Auswertung kindlicher Spontansprachproben ermöglicht. Ziel ist es, die Spracherwerbsforschung und sprachtherapeutische Diagnostik durch den Einsatz maschinellen Lernens an der Schnittstelle von Linguistik, Computerlinguistik, Sprachpädagogik/Sprachtherapie und Informatik digital zu transformieren. Das TALC-LSA System wird langfristig auch mehrsprachige Kommunikation und institutionelle Kontexte wie Kita oder Schule abdecken.

Der Life Science Inkubator ist ein zentraler Partner für junge Life Science Startups und bietet nicht nur Zugang zu professionellem Wissen und Infrastruktur, sondern erleichtert auch den Zugang zu Risikokapital. Ziel ist es, Gründerinnen und Gründern mehr Sicherheit in ihren unternehmerischen Aktivitäten zu geben und sie auf ihrem Weg zum Unternehmenserfolg nachhaltig zu unterstützen. Der Inkubator arbeitet kontinuierlich daran, sein Angebot für Startups weiter auszubauen und deren Erfolgschancen zu maximieren.