Dr. Hanna Ehlert
30159 Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Künstliche Intelligenz in der Sprachtherapie
- Diagnostik von Sprach(entwicklungs)- und Sprechstörungen / Diagnostiktheorie
- Dynamic Assessment
- Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
- Mehrsprachigkeit im Kontext verschiedener Störungsbilder (Sprachentwicklungsstörungen, Aphasie)
- Sprachbildung, Sprachförderung und Sprachtherapie in inklusiven Settings
- Prävention von Stimmstörungen bei Berufssprecher/innen/n
Lebenslauf
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Kurzprofil
Hanna Ehlert ist Logopädin und promovierte 2020 an der Leibniz Universität Hannover am Institut für Sonderpädagogik zum Thema "Dynamik Assessment". 2006 absolvierte sie den Bachelor sowie 2010 den Master of Science in Speech Language Therapy / Logopedics an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, Holzminden, Göttingen. Zwischen 2003 und 2012 war sie als Angestellte in verschiedenen logopädischen Praxen tätig. Nach dem Studium arbeitete sie von 2010 bis 2017 als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bachelor- und Masterstudiengang für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie an der HAWK in Hildesheim. Seit 2017 ist sie als wiss. Mitarbeiterin am Institut für Sprach-Pädagogik und –Therapie in der interdisziplinären Forschungsinitiative „Leibniz Lab for Relational Communication Research“ mit dem Institut für Informationsverarbeitung tätig. Aktuell hat sie dort die operative Leitung des TALC-Projekts, in welchem Anwendungen maschinellen Lernens zur (teil)automatisierten Analyse von Kindersprache entwickelt werden.
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Beruflicher Werdegang
seit 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, „Leibniz Lab for Relational Communication Research“: TALC Projekt 2014 – 2017 Lehrbeauftragte im Studiengang M.A. Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften Schwerpunkt „Sprach- und Kommunikationstherapie“ 2010 – 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Studiengänge für Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie an der HAWK Hildesheim seit 2009 Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich zum Themenkomplex „Sprachförderung“ 2003 – 2012 Angestellte Logopädin und Praxisleitung in verschiedenen logopädischen Praxen in Deutschland -
Ausbildung
2013 – 2020 Promotion im Fach Sonderpädagogik am Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover (Prof. Ulrike Lüdtke) zum Thema: Sprachtherapeutische Diagnostik im Bereich Kindersprache (summa cum laude)
Dissertationsschrift: „Dynamic Assessment: Prozess und Potential in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen“
2007 – 2010 Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie an der HAWK Hildesheim M.Sc. in Speech and Language Therapy/Logopedics
Masterarbeit: "Validierung und Normierung eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Stimme im Berufsalltag von Berufssprechern"
2004 – 2006 Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie an der HAWK Hildesheim B.Sc. in Speech and Language Therapy/Logopedics
Bachelorarbeit: "Prävention von Stimmstörungen bei Berufssprechern – Entwicklung eines Fragebogenindex zur Selbsteinschätzung"
2000 – 2003 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin Schule für Logopädie der Medizinischen Hochschule Hannover
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Mitgliedschaften und Ämter
- Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl), Mitglied der Bundeskommission für Internationale Beziehungen (BKIB, seit 2023)
- Deutscher Bundesverband für Sprachtherapie (dbs), Mitglied der Ethikkommission (seit 2022)
- American Speech Language and Hearing Association (ASHA), International Affiliate
Lehrveranstaltungen
Im Wintersemester 2024/2025
Veranstaltungen |
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Diagnostik bei Sprachentwicklungs- und sprachsystematischen Störungen - 2 SWS - Deutsch |
Förderung von Kindern mit Aussprachestörungen (Schwerpunkt LKGS): Prävention, Indikation, Diagnostik, Intervention - 2 SWS - Deutsch |
Störungen des Spracherwerbs im Kindes- und Jugendalter - 2 SWS - Deutsch |