Forschungskolloquium

Das SpeechLab bietet ein gemeinsames Forschungskolloquium mit der Abteilung Inklusive Deutschdidaktik an:

LiSiA - Literalität und Sprache im Fokus interaktiver Abstimmungsprozesse.

Ausgewählte Abschluss- und
Projektarbeiten von Studierenden und Doktorand*innen können im Rahmen
des Kolloquiums vorgestellt und diskutiert werden. Wir freuen uns über Anfragen von interessierten Personen.

Termine des Forschungskolloquiums

Sommersemester 2024

Wann?

Referent:innen

Titel

07.11.2024

Alena Töpke &

Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers

Dialogisches Lesen mit inputoptimierten Bilderbüchern – grammatische Lerngelegenheiten in Text, Bild und Interaktion

 

12.12.2024

Rebecca Stein

Authentisches Sprechen in dialogischen Vorleseinteraktionen

16.1.2025

Fabian Buchmeier

Datensitzung Nacherzählungen KIM-Projekt

23.1.2025

Interner Forschungsaustausch

Kurzvorstellung aller Dissertationsprojekte und Diskussion ausgewählter Fragestellungen

30.1.2025
 

Natalie Busche

Rechtschreiberwerb und Rechtschreibunterrichts zu Beginn der Sekundarstufe I – gemeinsame Datenanalyse und Diskussion

6.2.2025

Celina Diroll

Das sprachdidaktische Potenzial von Sachbilderbüchern zur Entwicklung von Erklärfähigkeiten