Sommersemester 2024



Das SpeechLab bietet ein gemeinsames Forschungskolloquium mit der Abteilung Inklusive Deutschdidaktik an:
LiSiA - Literalität und Sprache im Fokus interaktiver Abstimmungsprozesse.
Ausgewählte Abschluss- und
Projektarbeiten von Studierenden und Doktorand*innen können im Rahmen
des Kolloquiums vorgestellt und diskutiert werden. Wir freuen uns über Anfragen von interessierten Personen.
Wann? | Referent:innen | Titel |
07.11.2024 | Alena Töpke & Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers | Dialogisches Lesen mit inputoptimierten Bilderbüchern – grammatische Lerngelegenheiten in Text, Bild und Interaktion
|
12.12.2024 | Rebecca Stein | Authentisches Sprechen in dialogischen Vorleseinteraktionen |
16.1.2025 | Fabian Buchmeier | Datensitzung Nacherzählungen KIM-Projekt |
23.1.2025 | Interner Forschungsaustausch | Kurzvorstellung aller Dissertationsprojekte und Diskussion ausgewählter Fragestellungen |
30.1.2025 | Natalie Busche | Rechtschreiberwerb und Rechtschreibunterrichts zu Beginn der Sekundarstufe I – gemeinsame Datenanalyse und Diskussion |
6.2.2025 | Celina Diroll | Das sprachdidaktische Potenzial von Sachbilderbüchern zur Entwicklung von Erklärfähigkeiten |