





-
Projektbeschreibung & Ziele
Ziel: Genaues Verständnis von Kommunikationsprozessen im Hinblick auf ihre Funktion der Strukturierung und Koordination von Sprache, Handlung, Prosodie, Emotion und Mimik / Gestik bei Kindern mit normalem sowie verzögertem Sprachentwicklungsverlauf im Alter von 24 Monaten.
In der Studie wurde das Zusammenspiel zwischen Modifikationen in Bewegung, Sprache, Prosodie und Mimik / Gestik in Eltern-Kind-Interaktionen in verschiedenen natürlichen Spielsituationen in Abhängigkeit von dem Sprachentwicklungsstand des Kindes untersucht.
-
Leitung & Team
apl. Prof. Dr. Christiane Miosga (Leibniz Universität Hannover)
Prof. Dr. Tanja Jungmann (Universität Oldenburg)
Dr. Andrea Fuchs (Universität Wuppertal)
Prof. Dr. Katharina Rohlfing (Universität Paderborn)
-
Laufzeit
2007 - 2010
-
Publikationen
Poster:
Jungmann, T., Miosga, C., Fuchs, A. & Rohlfing, K. (2009). Konzeption eines Elterntrainings auf der Grundlage der Befunde der Multimodalen Motherese-Forschung