Monografien
- Maykus, S., Wiedebusch, S., Herz, B., Franek, M. & Gausmann, N. (2021). Inklusive Grundschule als Ort der Kooperation. Das Qualifizierungsmanual InproKiG zur interprofessionellen Förderung von Kindern: Grundlagen und Material. Weinheim: Beltz Juventa.
- Herz, B. (2017): Zur historischen Proximetrie einer Wissenschaftsdisziplin. Sonderpädagogik und die Dialektik von Inklusion und Exklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Herz, Birgit (2017): Gruppen leiten. Eine Einführung für pädagogische Praxisfelder. Leverkusen-Opladen: Budrich Barbara.
- Herz, B. (2006): „Du kannst nicht immer gewinnen!“ Das Projekt Jugend mit Perspektive. Ein Hamburger Modell zur Integration bildungsbenachteiligter junger Menschen in die Arbeitswelt. Münster: Waxmann.
- Warzecha, B. (2001): Misshandlung, sexueller Missbrauch und Vernachlässigung – Annäherungen an eine heilpädagogische Praxis mit traumatisierten Kindern. Fernuniversität Hagen.
- Warzecha, B. (2001): Schulschwänzen und Schulverweigerung. Hamburg: Lit.
- Paltinat, I./Warzecha, B. (1999): Qualifizierung von Pflegeeltern statt Burnout und Streß. Hamburg: Lit.
- Warzecha, B. (1999): Grundlagen der Verhaltensgestörtenpädagogik (III): Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter durch Mißhandlung, Sexueller Mißbrauch, Pädophilie. Hamburg: Lit.
- Warzecha, B. (1997): Grundlagen der Verhaltensgestörtenpädagogik (I): Eine psychoanalytisch orientierte Einführung. Hamburg: Lit.
- Warzecha, B. (1997): Grundlagen der Verhaltensgestörtenpädagogik (II): Eine unterrichtspraktische Einführung. Hamburg: Lit.
- Warzecha, B. (1995): Geschichte der Verhaltensgestörtenpädagogik - feministisch reflektiert. Bielefeld: Kleine.
- Warzecha, B. (1995): Gewalt zwischen Generationen und Geschlechtern - eine Herausforderung an die Erziehungswissenschaft. Frankfurt: Helmer.
- Warzecha, B. (1990): Ausländische Mädchen im Grundschulalter. Prozeßstudie über heilpädagogische Unterrichtsarbeit. Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
Herausgeberschaften
- Hartmann, E., Herz, B. & Kuhl, J. (Hrsg.) (2024). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 1 (93).
- Hartmann, E., Herz, B. & Kuhl, J. (Hrsg.) (2023). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 4 (92).
- Gingelmaier, S., Herz, B., Hövel, D., Dietrich, L., Langer, J., Link, P. C. & Müller, X. (Hrsg.) (2023). Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Herz, B. & Hoffmann, S. N. (Hrsg.) (2023). Kinder in Not. Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Gingelmaier, S.,Herz, B., Hövel, D., Dietrich, L., Langer, J., Link, P.-C. & Müller, X. (2023 (Hrsg.): ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 4. Jahrgang, Heft 5.
- Gingelmaier, S., Herz, B., Dietrich, L., Link, P.-C., Piergsda, F. & Langer, J. (2022) (Hrsg.): ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 4. Jahrgang, Heft 4.
- Gingelmaier, S., Bleher, W., Herz, B., Markowitz, R. & Dietrich, L. (2021) (Hrsg.): ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 3. Jahrgang, Heft 3.
- Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher, W., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Herz. B. (2020) (Hrsg.): ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 2. Jahrgang, Heft 2.
- Herz, B. / Hoyer, J. / Liesebach, J. (Hrsg.) (2020): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Gingelmaier, S., Bleher, W., Hoanzl, M. & Herz, B. (2019) (Hrsg.): ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 1. Jahrgang (2019). Heft 1.
- Herz, B./Zimmermann, D./Meyer, M. (Hrsg.) (2015): „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Feuser, G./Herz, B./Jantzen, W. (Hrsg.) (2014): Emotion und Persönlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer.
- Herz, B. (Hrsg.) (2013): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Herz, B./Dörr, M. (Hrsg.) (2010): Unkulturen in Bildung und Erziehung. Stuttgart: VS Verlag.
- Herz, B./Becher, U./Kunz, I./Mettlau, C./Treeß, H./Werdermann, M. (Hrsg.) (2008): Kinderarmut und Bildung in Hamburg. Münster: VS Verlag.
- Herz, B. (Hrsg.) (2007): Lernbrücken für Jugendliche in Straßenszenen. Münster: Waxmann.
- Herz, B./Kuorelahti, M. (Eds.) (2007): Cross-Categorical Special Education Needs in Finland and Germany. Münster: Waxmann.
- Herz, B. (Hrsg.) (2006): Lernen für Grenzgänger. Bildung für Jugendliche in der Straßenszene. Münster: Waxmann.
- Herz, B. (Hrsg.) (2004): „Um das Lernen nicht zu verlernen“. Niedrigschwellige Lernangebote für Jugendliche in der Straßenszene. Münster: Waxmann.
- Herz, B./Puhr, K./Ricking, H. (Hrsg.) (2004): Problem Schulabsentismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Warzecha, B. (Hrsg.) (2003): Heterogenität macht Schule. Beiträge aus interkultureller und sonderpädagogischer Perspektive. Münster: Waxmann.
- Warzecha, B. (Hrsg.) (2002): Zur Relevanz des Dialoges in Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik, Beratung und Therapie. Münster: Lit.
- Warzecha, B. (Hrsg.) (2001): Institutionelle und soziale Desintegrationsprozesse bei schulpflichtigen Heranwachsenden. Münster: Lit.
- Warzecha, B. (Hrsg.) (2001): Kids, die kommen und gehen. Plädoyer für eine Beziehungspädagogik. Hamburg: Lit.
- Warzecha, B. (Hrsg.) (2001): Lehren und Lernen an der Grenze. Ein Projekt am Hamburger Hauptbahnhof. Münster: Lit.
- Warzecha, B. (Hrsg.) (1999): Hamburger Vorlesungen über Psychoanalyse und Erziehung. Münster: Lit.
- Warzecha, B. (Hrsg.) (1999): Medien und gesellschaftliche Stigmatisierungsprozesse. Münster: Lit.
- Warzecha, B. (Hrsg.) (1997): Geschlechterdifferenz in der Sonderpädagogik. Forschung, Praxisprojekte, Perspektiven. Münster: Lit.
- Warzecha, B. (Hrsg.) (1996): Geschlechterdifferenz in der Sonderpädagogik. Eine erste Annäherung. Bielefeld: Kleine.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken ab 2023
- Herz, B. (2024). Komplexe Herausforderungen im Kinderschutz: Digitale Desorientierung und Asyl/Flucht. In VHN, 3 (93), im Druck.
- Herz, B. (2024). Bindung, Resilienz und professionelle pädagogische Arbeitsbeziehungen. In Sonderpädagogische Förderung heute, 2 (69), im Druck.
- Herz, B. (2024). Kinder und Jugendliche mit Behinderungen: Anforderungen an ein ambivalentes Praxisfeld im Kinderschutz. In Kieslinger, D. & Owsianowski, J. (Hrsg.), Inklusiver Kinderschutz. Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven. Freiburg i.Br.: Lambertus, 111-128.
- Balbach, K. & Herz, B. (2023). Interprofessionelle Kooperation im schulischen Kinderschutz: Manifeste und latente Beziehungsdynamiken. In Der pädagogische Blick, Ausgabe 2, 84 – 98.
- Herz, B. (2023). Armut – die Vernachlässigung der Prekarisierungsdynamiken. In Herz, B. & Hoffmann, S. N. (Hrsg.), Kinder in Not. Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 41-52.
- Herz, B. & Hoffmann, S. N. (2023). Kinder und Jugendliche in Not. Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg. In Herz, B. & Hoffmann, S. N. (Hrsg.), Kinder in Not. Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 9-17.
- Herz, B. (2023). Außerschulische Bildung und Verhaltensstörungen. In: Stein, R., Müller, T. & Hascher, P. (Hrsg.): Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Herz, B. & Mechau, A. (2023). Münchhausen-by-proxy-Syndrom: Herausforderungen für den Kinderschutz bei dieser spezifischen Form der Kindesmisshandlung. In: VHN, 92 (1), S. 35-41.
- Herz, B. (2022). Kinder und Jugendliche mit Behinderung: Annäherungen an ein ambivalentes Praxisfeld im Kinderschutz. In: Hollweg, C. & Kieslinger, D. (Hrsg): Inklusion in den Erziehungshilfen III - Kinderschutz inklusiv gedacht. Theorie und Praxis der Jungendhilfe, 40, S.56-69.
- Herz, B. (2022). Ökonomisierungsstress und Unterrichtsstörungen. In: Badstieber, B. & Amrhein, B. (Hrsg.): (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Weinheim Basel: Beltz Juventa (S.58-76).
- Balbach, K. & Herz, B. (2022). Kinderschutz in Schulen und Behinderung: Risikokonstellationen, Tabuzonen und Professionalisierungsanforderungen. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 67(1), S. 31-42.
- Herz, B. & Hoyer, J. (2021). Teilhabechancen und -barrieren von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Kinder- und Jugendhilfe. In: A. Kaplan & S. Roos (Hrsg.): Delinquenz bei jungen Menschen - Ein interdisziplinäres Handbuch. Wiesbaden: Springer VS (S. 273-288).
- Herz, B. (2021). "Unerziehbahre", "Systemsprenger", "Austherapierte" - und dann als "Kriminelle" in die Jugendstrafanstalt? In: VHN, 90(3), S. 169-174.
- Herz, B. (2021). Zum 90-jährigen Bestehen der VHN. In: VHN, 90(1), S. 1-4.
- Herz, B. (2021). Professionalität in pädagogischen Zwangskontexten: Eine Annäherung aus der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In: S. Gingelmaier, W. Bleher, B. Herz, R. Markowitz & L. Dietrich (Hrsg.), ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik bei Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3, (S. 78-87), Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken 2008-2020
- Herz, B. (2020): Vision 2030: Profil der Sonder-, Sozial- und Inklusionspädagogik im gesellschaftlichen Kontext. Ein provokatives Essay. In: Widersprüche, 40 (158) (S. 99-111).
- Herz, B. (2020): Intensivpädagogik. In: Sozialmagazin, 45 (11) (S. 82-89).
- Herz, B. (2020): Von der „Verbetriebswirtschaftlichung“ der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe zu Macht und Ohnmacht in pädagogischen Beziehungen. In: ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 2 (2) (S. 14-28).
- Herz, B. (2020): GAFA im Kinderzimmer - Annährungen aus der Perspektive der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In: Herz, B. / Hoyer, J. / Liesebach, J. (Hrsg.): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 59-70).
- Herz, B. (2020): Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik!? In: Herz, B. / Hoyer, J. / Liesebach, J. (Hrsg.): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 11-22).
- Herz, B. (2019): Inklusion – Externe Unterstützungssysteme aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. In: M. Hartmann / M. Hummel / M. Lichtblau / J. M. Löser & S. Thoms (Hrsg.): Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 239-246).
- Herz, B. (2019): Deprofessionalisierungstendenzen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe: Ein exemplarischer Blick auf das universitäre Qualifizierungs-"Setting". In: Zimmermann, D./Fickler-Stang, U./Dietrich, L./Weiland, K. (Hrsg.): Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Herz, B. (2018): Außerschulische Erziehung - Aspekte, Herausforderungen und Probleme. In: Müller, T./Stein, R. (Hrsg.): Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Herz, B./Meyer, M./Liesebach, J. (2018): Integrationshelferinnen und Integrationshelfer in der schulischen Erziehungshilfe. In: VHNplus, 87. Abrufbar unter: www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/3266.
- Herz, B./Haertel, N. (2018): Versuch einer Annährung an elterliches Zurückhalten und Kindeswohlgefährdung. In: Ricking, H./Speck, K. (Hrsg.): Schulabsentismus und Eltern. Wiesbaden: Springer VS.
- Herz, B. (2017): Traumapädagogik. Hilfe für Professionelle in der Kinder- und Jugendhilfe und in Bildungseinrichtungen. In: Behindertenpädagogik, 56 (4) (S. 361-373).
- Herz, B. (2017): Psychiatrie, Schule und Jugendhilfe: Kooperation und Grenzen der Fallarbeit, in: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hrsg.): Psychische Erkrankung und Sucht. Passende Hilfen für betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern, Köln (S. 37-56).
- Herz, B. (2016): Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen. Eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte. In: Lernchancen (S. 28-33).
- Herz, B. (2016): Risiken, Nebenwirkungen und Chancen inklusiver Beschulung. In: Göppel, R./Rauh, B.: Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer (S. 91-103).
- Herz, B. (2016): Institutionelle Exklusion trotz formaler Inklusion. Ein kritischer Blick auf den Widerspruch zwischen erklärten Zielen und gelebter Realität. In: Verein Inselhof Triemli (Hrsg.): Überforderte Kinder? Überforderte Schule? Schulische Integration aus der Optik der Wohnheime (S. 12-16).
- Herz, B. (2016): Deprofessionalisierungsprozesse in der schulischen Erziehungshilfe durch »Para-Professionelle«? In: Behindertenpädagogik, 55 (S. 187-196).
- Herz, B. (2016): Zur historischen Proximetrie einer Wissenschaftsdiszipin: Sonderpädagogik und die Dialektik von Inklusion und Exklusion. In: Sturm, T./Köpfer. A./Wagener, B. (Hrsg.): Bildung und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Herz, B./Haertel, N. (2016): Pupils voice in different educational settings. In: Journal of Research in Special Educational Needs, 16 (S.1040-1046).
- Herz, B. (2015): Das Recht auf Bildung und gewaltfreie Erziehung. In: Hagen, B.: „Und wer nimmt mich?“ Teilhabe braucht viele Wege. Dähre: Schöneworth (S. 11-25).
- Herz, B. (2015): Inklusionssemantik und Risikoverschärfung. In: Kluge, S./Liesner, A./ Weiß, E- (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2015. Inklusion als Ideologie. Frankfurt am Main: Peter Lang (S. 59-76).
- Herz, B. (2015): Rezension zu Dagmar Hänsel (2014): Sonderlehrerausbildung im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Behindertenpädagogik, 54. Jahrgang (S. 179-185).
- Herz, B./Zimmermann, D./Meyer, M. (2015): Einführung: „ … und raus bist Du!“ Dialog Erziehungshilfe 1. In: Herz, B./Zimmermann, D./Meyer, M. (Hrsg.): „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 7-15).
- Herz, B./Zimmermann, D./Meyer, M. (2015): Fokus: Pädagogische Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. In: Herz, B./Zimmermann, D./Meyer, M. (Hrsg.): „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 17-19).
- Herz, B./Zimmermann, D./Meyer, M. (2015): Fokus: Institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. In: Herz, B./Zimmermann, D./Meyer, M. (Hrsg.): „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 115-117).
- Herz, B./Zimmermann, D. (2015): Beziehung statt Erziehung? Psychoanalytische Perspektiven auf pädagogische Herausforderungen in der Praxis mit emotional-sozial belasteten Heranwachsenden. In: Stein, R./Müller, T. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer (S. 144-169).
- Herz, B. (2015): Biologisierung und Ökonomisierung bei ADHS. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 60. Jahrgang (S. 91-105).
- Herz, B. (2014): Emotionen und Persönlichkeit. In: Feuser, G./Herz, B./Jantzen, W. (Hrsg.): Emotion und Persönlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer (S. 17-37).
- Herz, B. (2014): Normalität und Abweichung. In: Feuser, G./Herz, B./Jantzen, W. (Hrsg.): Emotion und Persönlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer (S. 171-177).
- Herz, B. (2014): Traumatisierung. In: Feuser, G./Herz, B./Jantzen, W. (Hrsg.): Emotion und Persönlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer (S. 200-209).
- Herz, B. (2014): Schulverweigerung. In: Feuser, G./Herz, B./Jantzen, W. (Hrsg.): Emotion und Persönlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer (S. 293-296).
- Herz, B./Müller, C. (2014): Angst, Beschämung, Isolation für die Lehrerfortbildung? In: Sozial Extra, 38 (S. 39-42).
- Herz, B./Heuer, S. (2014): Eine Pädagogik der Beschämung? Emotionale Gewalt als Disziplinartechnik. In: VHN, 83 (S. 246-249).
- Herz, B. (2014): Inklusion: Barrierefreiheit außer für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen? In: VHN, 83 (S. 185-190).
- Herz, B. (2014): Pädagogik bei Verhaltensstörungen: An den Rand gedrängt? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 (S. 4-14).
- Herz, B. (2013): Aggression – Macht – Angst. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 55-66).
- Herz, B. (2013): Einführung in die schulische und außerschulische Erziehungshilfe. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 9-49).
- Herz, B. (2013): Forschungszugänge in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 293-295).
- Herz, B. (2013): Geschlechterdifferenz. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 177-178).
- Herz, B. (2013): Heimerziehung. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 249-250).
- Herz, B. (2013): „Inclusive Education“ – Internationale Forschungsperspektiven. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 97-103).
- Herz, B. (2013): Inklusion. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 95-96).
- Herz, B. (2013): Jugendstrafvollzug. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 263-264).
- Herz, B. (2013): Kooperation zwischen der Kinder- und Jugendhilfe und der Schule. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 217-219).
- Herz, B. (2013): Rezension zu Graham, L. J. (Ed.): (De)Constructing ADHD. Critical Guidance for Teachers and Teacher Educators. New York et al.: Peter Lang. In: Behindertenpädagogik, 52 (S. 82-86).
- Herz, B. (2013): Über den Umgang mit Emotionen in der Erziehungshilfe: Dramatisierung, Abwehr und pädagogische Haltung. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 53-54).
- Herz, B. (2013): Von der Reflexion einer „Maßnahmekarriere“ zu förderlichen Settingvariablen: Der Fallbericht: Jan M. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 220-236).
- Herz, B./Meyer, M. (2013): Werkstattgespräch – Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe. In: Behindertenpädagogik, 52 (S. 201-202).
- Herz, B. (2012): Fremd- und Selbstausgrenzung sind zur Routine erstarrt. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 28 (S. 21-23).
- Herz, B. (2012): Inklusion: Realität und Rhetorik. In: Benkmann, R./Chilla, S./Stapf, E. (Hrsg.): Inklusive Schule. Einblicke und Ausblicke. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (S. 36-53).
- Herz, B. (2012): Punitive Trends in Germany: New Solutions for Deviant Behaviour or Old Wine in New bottles? In: Visser, J./Daniels, H./Cole, T. (Eds.): Transforming Troubled Lives: Strategies and Interventions for Children with Social, Emotional and Behavioural Difficulties. Bingley: Emerald Group Publishing Limited (p. 389-403).
- Herz, B. (2011): “Chancengleichheit” ist heute purer Zynismus. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 27 (S. 25-27).
- Herz, B. (2011): Traumatisation and long-term stress cascades: case report: Jan M. In: Emotional and Behavioural Difficulties, 16 (p. 401-417).
- Herz, B. (2010): Armut und Bildungsbenachteiligung. In: Liesner, A./Lohmann, I. (Hrsg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer (S. 75-85).
- Herz, B. (2010): Die Strukturkategorie Geschlecht in der Erziehungshilfe: Forschungsbefunde, Forschungsdesiderate, Forschungsperspektiven. In: Schildmann, U. (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 127-135).
- Herz, B. (2010): Emotionale Erziehung. In: Kaiser, A./Werner, B./Schmetz, D./Wachtel, P. (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer (S. 187-182).
- Herz, B. (2010): „Inclusive Education“ – Desiderata in der deutschen Fachdiskussion. In: Schwohl, J./Sturm, T. (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Hamburg: Transcript Verlag (S. 29-44).
- Herz, B. (2010): Kinder- und Jugendhilfe / Sozialpädagogik. In: Ahrbeck, B./Willmann, M. (Hrsg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer (S. 27-35).
- Herz, B. (2010): Neoliberaler Zeitgeist in der Pädagogik: Zur aktuellen Disziplinarkultur. In: Herz, B./Dörr, M. (Hrsg.): Unkulturen in Bildung und Erziehung. Stuttgart: VS Verlag (S. 171-190).
- Herz, B. (2010): Sonderpädagogik. In: Jordan, S./Schlüter, M. (Hrsg.): Lexikon Pädagogik. Stuttgart: Reclam (S. 266-269).
- Herz, B. (2010): Soziale Benachteiligung und Desintegrationsprozesse. In: Ahrbeck, B./Willmann, M. (Hrsg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer (S. 333-342).
- Herz, B. (2010): Verhalten. In: Jordan, S./Schlüter, M. (Hrsg.): Lexikon Pädagogik. Stuttgart: Reclam, S. 291-295.
- Herz, B./Dörr, M. (2010): Einleitung: Kulturen und Unkulturen in Bildung und Erziehung. In: Herz, B./Dörr, M. (Hrsg.): Unkulturen in Bildung und Erziehung. Stuttgart: VS Verlag (S. 7-18).
- Herz, B. (2009): Soziale Integration – Ein europäischer Ansatz zum Schulbesuch behinderter Kinder. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 60 (S. 34-37).
- Herz, B. (2008): Anmerkungen zu einem berufsethischen Eid in der Sonderpädagogik. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 77 (S. 254-256).
- Herz, B. (2008): Kooperation zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. In: Reiser, H./Dlugosch, A./Willmann, M. (Hrsg.): Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Hamburg: Kovac (S. 177-190).
- Herz, B./Czarnitzki, K. (2008): „Armut macht Angst und demütigt“. In: Herz, B./Becher, U./Kunz, I./Mettlau, C./Treeß, H./Werdermann, M. (Hrsg.): Kinderarmut und Bildung in Hamburg. Münster: VS Verlag (S. 79-90).
- Herz, B./Kurz, I. (2008): Kinderarmut und Bildung. In: Herz, B./Becher, U./Kunz, I./Mettlau, C./Treeß, H./Werdermann, M. (Hrsg.): Kinderarmut und Bildung in Hamburg. Münster: VS Verlag (S. 7-10).
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken 1997-2007
- Herz, B. (2007): BA / MA Umstrukturierung in der Sonderpädagogik. In: Erziehungswissenschaft, 35 (S. 63-72).
- Herz, B. (2007): Bringt „Bologna" wirklich eine Harmonisierung der Studiengänge? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 76 (S. 267-271).
- Herz, B. (2007): Poverty and Social, Emotional and Behavioural Difficulties. In: University of Joensuu / Department of Special Education (Ed.): At the Grass’ Root Level - Research and Visions. Joensuu: University Press (p. 101-115).
- Herz, B. (2007): Qualifying teachers: Standards required in teacher training for pupils with emotional and behavioural difficulties (EBD). In: Herz, B./Kuorelahti, M. (Eds.): Cross-Categorical Special Education Needs in Finland and Germany. Münster: Waxmann (p. 85-102).
- Herz, B. (2007): Traumatisierung und Stress: Sozial-emotionale Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen. In: Herz, B. (Hrsg.): Lernbrücken für Jugendliche in Straßenszenen. Münster: Waxmann (S. 114-131).
- Herz, B./Kuorelahti, M. (2007): Introduction: The Actuality of Special Education Needs: Research in Finland and Germany. In: Herz, B./Kuorelahti, M. (Eds.): Cross-Categorical Special Education Needs in Finland and Germany. Münster: Waxmann (p. 7-12).
- Herz, B./Liesebach, J. (2007): „Come-back“ – Neustart für Schulverweigerer. In: Popp, K./Seebach, B. (Hrsg.): „Null Bock auf Schule“ – Was ist zu tun bei Schulverweigerung? Würzburg: Verband Sonderpädagogik (S. 44-61).
- Herz, B. (2006): Der Einstieg in den Ausstieg: Zur Relevanz des Mehrpersonensettings in außerschulischen Bildungsangeboten mit Heranwachsenden im subkulturellen Milieu der Straße – Kernprobleme von Bildungs- und Erziehungsprozessen. In: Herz, B. (Hrsg.): Lernen für Grenzgänger. Bildung für Jugendliche in der Straßenszene. Münster: Waxmann (S. 19-50).
- Herz, B. (2006): Die Ausgangslage: Selektion und Schulversagen – Die Suche nach Lern- und Lebenschancen. In: Stechow, E. von/Hofmann, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik und PISA. Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 211-226).
- Herz, B. (2006): Lernort Jugendstrafanstalt. In: Albrecht, F./Jödecke, M./Störmer, N. (Hrsg.): Bildung, Lernen und Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 207-217).
- Herz, B. (2006): Mädchengewalt. Beobachtungen zu einem aktuellen Phänomen. In: Gemeindepädagogik, 59 (S. 44-48).
- Herz, B. (2006): Schulabsentismus. In: Antor, G./Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer (S. 63-66).
- Herz, B. (2006): Vom Sinn und Unsinn des Verweigerns: Erklärungen – Fragestellungen – Perspektiven. In: Herz, B. (Hrsg.): Lernen für Grenzgänger. Bildung für Jugendliche in der Straßenszene. Münster: Waxmann (S. 13-28).
- Herz, B./Mettlau, C. (2006): Dialog: Wird das Bildungssystem zum Wirtschaftsbetrieb? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 75. Jahrgang, S. 148-158.
- Herz, B. (2005): Ist die „Konfrontative Pädagogik“ der Rede wert? In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 16 (S. 365-373).
- Herz, B./Kuorelahti, M. (2005): Integrative Förderung in Finnland. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 56 (S. 330-334).
- Herz, B. (2004): Alternative Beschulungsprojekte – ein neuer Sonderschultyp? In: Schnoor, H./Rohrmann, E. (Hrsg.): Sonderpädagogik: Rückblicke, Bestandsaufnahmen, Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 303-310).
- Herz, B. (2004): Kritische Anmerkungen zur Bildungssituation in Deutschland. In: Herz, B./Puhr, K./Ricking, H. (Hrsg.): Problem Schulabsentismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 19-30).
- Herz, B. (2004): Leben am Rande – Lernen am Rande. In: Hamburger Forum für Kinder- und Jugendhilfe (S. 4-12).
- Herz, B. (2004): Mädchengewalt. In: Pädagogik (S. 37-42).
- Herz, B. (2004): Von den Hilfen zur Erziehung zur Kinder- und Jugendpsychiatrie? In: Herz, B./Puhr, K./Ricking, H. (Hrsg.): Problem Schulabsentismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 53-76).
- Warzecha, B. (2004): Emotionale und soziale Entwicklung – Heranwachsende in einer zerrissenen Welt. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 55. (S. 2-4).
- Warzecha, B. (2004): Implementation und Evaluation von Bildungsangeboten für Jugendliche in extremen Lebenslagen. In: Wittrock, M./Lütgenau, B. (Hrsg.): Wege zur Partizipation. Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
- Warzecha, B. (2004): Inter- und Transdisziplinarität. In: Sasse, A./Vitkowa, M./Störmer, N. (Hrsg.): Integrations- und Sonderpädagogik in Europa. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 147-153).
- Warzecha, B. (2003): Anders leben, anders lernen. In: Institut für Behindertenpädagogik (Hrsg.): Bewährtes Sichern – Neues wagen – Zukunft gestalten. Beiträge des bildungspolitischen Symposiums des Instituts für Behindertenpädagogik. Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt (S. 51-84).
- Warzecha, B. (2003): Heterogenität macht Schule. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Heterogenität macht Schule. Beiträge aus interkultureller und sonderpädagogischer Perspektive. Münster: Waxmann (S. 8-15).
- Warzecha, B. (2003): Lehr- Lernbeziehung zwischen Kind und Sache in der Grundschule im Kontext sozialer und kultureller Heterogenität. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Heterogenität macht Schule. Beiträge aus interkultureller und sonderpädagogischer Perspektive. Münster: Waxmann (S. 145-152).
- Warzecha, B. (2003): Unterricht, Bildung und Erziehung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Heterogenität macht Schule. Beiträge aus interkultureller und sonderpädagogischer Perspektive. Münster: Waxmann (S. 259-268).
- Warzecha, B. (2002): Der schwierige Umgang mit den “Schwierigen”. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (S. 14-17).
- Warzecha, B. (2002): Die kulturelle Herausforderung – Dialog und Differenz. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Zur Relevanz des Dialoges in Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik, Beratung und Therapie. Münster: Lit (S. 251-260).
- Warzecha, B. (2002): Teaching and learning at the limit: institutional and social processes of disintegration with school age young people in Hamburg. In: Support for Learning (S. 64-69).
- Warzecha, B. (2002): Verhaltensauffällige Kinder und Jugendlichen – “Symptomträger” in unserer Gesellschaft? In: Bundschuh, K. (Hrsg.): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 423-432).
- Warzecha, B. (2001): Bildung zwischen Dominanz- und Subkultur. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Kids, die kommen und gehen. Plädoyer für eine Beziehungspädagogik. Hamburg: Lit (S. 150-162).
- Warzecha, B. (2001): From social exclusion to social inclusion? In: Warzecha, B. (Hrsg.): Institutionelle und soziale Desintegrationsprozesse bei schulpflichtigen Heranwachsenden. Münster: Lit (S. 334-358).
- Warzecha, B. (2001): Normalität und Geschlecht in der Verhaltensgestörtenpädagogik. In: Schildmann, U. (Hrsg.): Normalität, Behinderung und Geschlecht. Opladen: Leske & Buddrich (S. 61-74).
- Warzecha, B. (2001): Praktischer Reformdruck in Erziehung und Bildung – Entwicklung und Implementation konzeptioneller Antworten in Theorie und Praxis. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Lehren und Lernen an der Grenze. Ein Projekt am Hamburger Hauptbahnhof. Münster: Lit (S. 202-218).
- Warzecha, B. (2000): Sekundärtraumatisierungen in pädagogischen Einrichtungen? In: Finger-Trescher, U./Krebs, H. (Hrsg.): Misshandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen. Giessen: Psychosozial-Verlag (S. 139-152).
- Warzecha, B. (2000): Social and Institutional Processes of Disintegration of Adolescents and Youth. In: Ruoho, K. (Ed.): Emotional and Behavioural Difficulties. Joensuu: University Press (p. 109-124).
- Warzecha, B. (1999): Einleitung – Psychoanalyse und Erziehung. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Hamburger Vorlesungen über Psychoanalyse und Erziehung. Münster: Lit (S. 63-94).
- Warzecha, B. (1999): Kasuistisches Verstehen einer institutionellen Konfliktdynamik – oder von der Notwendigkeit professioneller Distanz. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Hamburger Vorlesungen über Psychoanalyse und Erziehung. Münster: Lit (S. 63-94).
- Warzecha, B. (1999): Kasuistisches Verstehen einer institutionellen Konfliktdynamik – oder von der Notwendigkeit professioneller Distanz. In: Rolus-Borgwald, S./Tänzer, U. (Hrsg.): Erziehungshilfe bei Verhaltensstörungen. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (S. 513-525).
- Warzecha, B. (1999): Materialistische Psychoanalyse – Annäherung und Kritik. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Hamburger Vorlesungen über Psychoanalyse und Erziehung. Münster: Lit (S. 175-196).
- Warzecha, B. (1999): Qualitätsentwicklung: Kooperation zwischen der Verhaltensgestörtenpädagogik und der Kinder- und Jugendhilfe. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (S. 46-52).
- Warzecha, B. (1999): Sozial ausgegrenzte Heranwachsende und Medien. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Medien und gesellschaftliche Stigmatisierungsprozesse. Münster: Lit (S. 141-158).
- Warzecha, B. (1999): „to play truant“ – Zeitsignatur institutioneller Desintegrationsprozesse. In: Schmetz, D./Wachtel, P. (Hrsg.): Entwicklungen Standorte Perspektiven, Sonderpädagogischer Kongress. Würzburg.
- Warzecha, B./Marquardt, A. (1999): Jungenpädagogische Angebote für das Klientel der Erziehungshilfe – Chancen und Risiken von Kampfsport. In: Rolus-Borgwald, S./Tänzer, U. (Hrsg.): Erziehungshilfe bei Verhaltensstörungen. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (S. 303-319).
- Warzecha, B. (1998): Rezension zu Heike Ehrig: “Verminderte Heiratschancen oder Perspektivengewinn?“ Lebensentwürfe und Lebenswirklichkeit körperbehinderter Frauen. In: Behindertenpädagogik, 37 (S. 106-107).
- Warzecha, B. (1998): „Verhaltensstörungen“ im Spannungsfeld von Prävention und Segregation. In: Behindertenpädagogik, 37 (S. 2-10).
- Warzecha, B. (1997): Ausgrenzungsprozesse von weiblichen Heranwachsenden im historischen Wandel. In: Jantzen, W. (Hrsg.): Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik – Subjekt / Objekt Verhältnisse in Wissenschaft und Praxis. Luzern: SZH.
- Warzecha, B. (1997): Braucht die Verhaltensgestörtenpädagogik jungenspezifische Förderangebote? In: Warzecha, B. (Hrsg.): Geschlechterdifferenz in der Sonderpädagogik. Forschung, Praxisprojekte, Perspektiven. Münster: Lit (S. 223-255).
- Warzecha, B. (1997): Kommerzialisierung der Gefühle im Bildungsbereich. In: Krüger, H.H./Olberts, J.H. (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. Opladen: Leske & Buddrich (S. 663-685).
- Warzecha, B. (1997): Lehrerbildung zwischen telegenem Entertainment und wissenschaftlichem Anspruch. In: Bayer, M./Carle, U./Wildt, J. (Hrsg.): Brennpunkt Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext. Opladen: Leske & Buddrich (S. 347-361).
- Warzecha, B. (1997): Pädagogik in der Risikogesellschaft. In: Behindertenpädagogik, 36 (S. 2-9).
- Warzecha, B. (1997): Praktikum im Studium als Chance für persönliches Wachstum. In: Bürmann, J./Dauber, H./Holzapfel, G. (Hrsg.): Humanistische Pädagogik in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 287-302).
- Warzecha, B. (1997): Rezension zu Wayne Schmidt: Historische Wurzeln der Schule für Erziehungshilfe und deren Entwicklung zur Sonderschule. In: Pädagogica Historica (S. 933-938).
- Warzecha, B. (1997): Schulische und außerschulische Ausgrenzungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 48 (S. 468-492).
- Warzecha, B. (1997): Selbstbestimmung und Integration unter dem Aspekt der Geschlechterdifferenz. In: Goll, H./Goll, J. (Hrsg.): Selbstbestimmung und Integration als Lebensziel. Hammersbach: Wort im Bild (S. 84-90).
- Warzecha, B. (1997): Überlegungen zur LehrerInnenbildung in der Verhaltensgestörtenpädagogik im Spannungsfeld von Prävention, Integration und Segregation. In: Goetze, H. (Hrsg.): Schulische Erziehungshilfe - grenzüberschreitend. Potsdam: Universitätsverlag (S. 116-131).
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken 1989-1996
- Warzecha, B. (1996): Balanceverlust bei Heranwachsenden. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Geschlechterdifferenz in der Sonderpädagogik. Eine erste Annäherung. Bielefeld: Kleine, S. 107-150.
- Warzecha, B. (1996): Kunstpädagogik in der Arbeit mit verhaltensgestörten Kindern. In: Ganzert, N. et al. (Hrsg.): Die Notwendigkeit kunstpädagogischer Arbeit. Wiesbaden: VAS, S. 102-116.
- Warzecha, B. (1995): Befreit, aber auf jeden Fall Jungfrau. In: päd. extra, S. 40-41.
- Warzecha, B. (1995): „Ein Baby ist tot, ein Baby lebt“. In: Staudte, A./Vogt, B. (Hrsg.): Frauen Kunst Pädagogik. Frankfurt: Helmer, S. 248-269.
- Warzecha, B. (1995): Verhaltenstörungen – Krisensymptom männlicher Identitätsentwicklung? In: Hagmann, T. (Hrsg.): Heil- und Sonderpädagogik und ihre Nachbardisziplinen. Luzern: SZH.
- Warzecha, B. (1995): Versuch einer Annäherung: Psychoanalytische und gestalttherapeutische Gruppenprozeßmodelle am Beispiel eines Gruppenkonfliktes. In: Gruppendynamik, S. 255-280.
- Warzecha, B. (1995): Von Siegfried bis Rambo - Welchen Sozialisationseffekt haben Mythos und Realität männlicher Gewalt auf Sonderschüler? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 46. Jahrgang, S. 394-402.
- Warzecha, B. (1994): Behinderte gibt Behindertem die Hand - Überlegungen einer Sonderpädagogin zu Terminator 2. In: Behindertenpädagogik, 33. Jahrgang, S. 173-178.
- Warzecha, B. (1994): Das Erlebnis in der Gestalttherapie - Bestandsaufnahme und Visionen. In: erleben & lernen, S. 7-10.
- Warzecha, B. (1994): Für Studenten zum Vorzugspreis … In: die Frauenzeitung.
- Warzecha, B. (1994): Pädagogik heute. In: Sozialpädagogik, S. 258-265.
- Warzecha, B. (1993): Die Koedukationsdebatte am Beispiel türkischer Schülerinnen. In: Kunst & Unterricht, S. 16-20.
- Warzecha, B. (1993): Gestaltpädagogik in der Praktikumsausbildung von Sonderschullehramtsstudierenden. In: Gestaltpädagogik, S. 72-80.
- Warzecha, B. (1993): Soziokulturelle Dimension der Geschlechterdifferenz und Koedukationsdebatte am Beispiel türkischer Schülerinnen. In: IZA, S. 114-116.
- Warzecha, B. (1991): Ausländische Mädchen an Sonderschulen für Verhaltensgestörte. In: Behindertenpädagogik, 30. Jahrgang, S. 26-42.
- Warzecha, B. (1989): Die Mädchengruppe erlaubt Verbotenes. In: IZA, S. 61-65.