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2025
Briese J, Klix J. Sprachliche Handlungen und pragmatische Signifikanz intentionaler Verben. Soziale Konstitution von Handlungskraft in Schülerinnen-Interaktion. Kodikas / Code. 2025.
Klix J. Rezension zu: Dederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handlen. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2025 Jan;55-56.
2024
Klix J. Methodological implications of a theoretical textbook analysis of Pedagogy for intellectual disabilites (PID). 2024. Poster session presented at BERA Conference 2024 and WERA Focal Meeting, Manchester, United Kingdom (UK). Epub 2024 Sept 11.
Klix J. Subject-Centredness and Self-Conception als an Inclusive Science of German-Langugage Pedagogy for Intellectual Disabilities - Convergence or Contradiction? In Programme & Abstract Book: The Asian Conference on Education (ACE2024). NOvember 25-29, 2024. 2024. p. 179
2023
Klix J. Methodische Implikationen einer denkstiltheoretischen Lehrbuchanalyse der Pädagogik bei Geistiger Behinderung (PbGB): Poster auf der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. 2023.
Klix J. Rezension zu: Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle: Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer: 2022. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023;32(2):129-131.
2022
Klix J. Heterogenität und die Rechtfertigung von Einheit in der Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung: Konzeption einer denkstiltheoretischen Lehrbuchanalyse. In Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, editors, Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung: Tagungsband zur DGfE Tagung der Sektion Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2022. p. 220-230
Klix J, Kreuznacht K, Niediek I. „Mir reichen diese 2 Geschlechter nicht aus“: Potenziale von Elementarisierung für Genderkonstruktionen in Leichter Sprache. Zeitschrift für Inklusion. 2022 Dec 31;(4).
Niediek I, Fischer S, Klix J, Meyer D, Lindmeier B. Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2022 Jun;67(2):136-150. doi: 10.3262/SZ2202136