Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 10
2025
Briese J, Klix J. Sprachliche Handlungen und pragmatische Signifikanz intentionaler Verben. Soziale Konstitution von Handlungskraft in Schülerinnen-Interaktion. Kodikas / Code. 2025.
Klix J. Rezension zu: Dederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handlen. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2025 Jan;(1):55-56.
2024
Klix J. Methodological implications of a theoretical textbook analysis of Pedagogy for intellectual disabilites (PID). 2024. Postersitzung präsentiert bei BERA Conference 2024 and WERA Focal Meeting, Manchester, Großbritannien / Vereinigtes Königreich. Epub 2024 Sep 11.
Klix J. Subject-Centredness and Self-Conception als an Inclusive Science of German-Langugage Pedagogy for Intellectual Disabilities - Convergence or Contradiction? in Programme & Abstract Book: The Asian Conference on Education (ACE2024). November 25-29, 2024. 2024. S. 179
2023
Klix J. Methodische Implikationen einer denkstiltheoretischen Lehrbuchanalyse der Pädagogik bei Geistiger Behinderung (PbGB): Poster auf der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. 2023.
Klix J. Rezension zu: Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle: Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer: 2022. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023;32(2):129-131.
2022
Klix J. Heterogenität und die Rechtfertigung von Einheit in der Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung: Konzeption einer denkstiltheoretischen Lehrbuchanalyse. in Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, Hrsg., Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung: Tagungsband zur DGfE Tagung der Sektion Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2022. S. 220-230
Klix J, Kreuznacht K, Niediek I. „Mir reichen diese 2 Geschlechter nicht aus“: Potenziale von Elementarisierung für Genderkonstruktionen in Leichter Sprache. Zeitschrift für Inklusion. 2022 Dez 31;(4).
Niediek I, Fischer S, Klix J, Meyer D, Lindmeier B. Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2022 Jun;67(2):136-150. doi: 10.3262/SZ2202136