Forschungsprojekte

Die Selbstvergewisserung von Einheit in der Pädagogik bei geistiger Behinderung. Eine denkstiltheoretische Lehrbuchanalyse (seit 2020)

Fragen disziplinärer Konstitutionsweisen der sonderpädagogischen Fachrichtung Pädagogik bei geistiger Behinderung (PbgB) stehen im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekts. Ausgehend von der Suche nach geteilten wissenschaftlichen Tatsachen soll das die Disziplin mutmaßlich durchziehende Spannungsverhältnis von Heterogenität des disziplinär relevanten Gegenstands Personenkreis und der Einheit als wissenschaftliche Fachrichtung untersucht werden. Die bereits im Tatsachenbegriff angedeutete wissenschaftstheoretische Grundlage der Arbeit bilden die Schriften Ludwik Flecks (vgl. z. B. 2015 [1935]). So verspricht insbesondere die Analyse von Lehrbüchern der PbgB darüber Aufschluss zu geben, inwiefern sich die Disziplin in Anbetracht der dem Personenkreis attribuierten Heterogenität konstituiert. Die methodische Operationalisierung der Analyse geschieht in Anlehnung an Kodierstrategien der Grounded Theory (vgl. Strübing 2014) als auch der deduktiv strukturierten qualitativen Inhaltsanalyse (vgl. Mayring, 2015). Die kodierten Textstellen werden daraufhin einer Feinanalyse mit Hilfe des Diskurslinguistischen Mehrebenenmodells (vgl. Spitzmüller & Warnke 2011) unterzogen.

 

Fleck, Ludwik (2015 [1935]): Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. 10. Aufl. Hg. v. Lothar Schäfer und Thomas Schnelle. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. überarbeitete Aufl. Weinheim: Beltz.

Spitzmüller, Jürgen; Warnke, Ingo (2011): Diskurslinguistik. Eine Einführung in Theorien und Methoden der transtextuellen Sprachanalyse. 1. Aufl. Berlin, Boston: De Gruyter.

Strübing, Jörg (2014): Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung eines pragmatistischen Forschungsstils. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.