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Rainer Mangels
Rainer Mangels
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Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
30159 Hannover
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Rainer Mangels
Teaching Staff with Special Duties
Institute of Education for Special Needs
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Didaktische Konzeptionen für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen
- Möglichkeiten der Förderung metakognitiven Wissens und metakognitiver Kontrollprozesse im Unterricht (Schwerpunkt: Primarstufe)
- Entwicklung des mathematischen Denkens
- Prozessbezogene Diagnostik und Förderung arithmetischer Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit "besonderen Schwierigkeiten im Rechnen"
- Konzeption und Durchführung des Curriculums "Besondere Schwierigkeiten im Rechnen" des Bachelorstudiengangs Sonderpädagogik
- Vorbereitung und Organisation des Lehr-Lernprojekts "Sommerschule" (mit Urte Schell)
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
1996-2002 Lehrer für Sonderpädagogik an einer Schule für Erziehungshilfe (Primarstufe) in Hille (Kreis Minden-Lübbecke, NRW):
- Klassenlehrertätigkeit, Unterricht in den Kernfächern in Doppelbesetzung (teamteaching).
- Im Rahmen des „Gemeinsamen Unterrichts“ (Integration, "Rückschulung") Tätigkeiten an diversen Grund-, Haupt- und Gesamtschulen im Kreis Minden-Lübbecke.
- Ausbildungslehrer in der zweiten (Betreuung von Referendarinnen) und ersten Ausbildungsphase (Betreuung von Unterrichtspraktikantinnen).
- Mitglied der Steuergruppe eines "Institutionellen Schulentwicklungs-Prozesses (ISP)" nach Dalin/Rolff/Buchen 1990 (mit zwei Kolleginnen und zwei externen Moderatoren):
Erarbeitung der Konzeption des "Entwicklungstherapeutischen Unterrichts" (Bergsson 1995 nach M. Wood) und Implementation von Teilen davon in das Schulprogramm
2002-2003 Förderschullehrer an einer Schule für Lernhilfe in Hannover 08/2003 - 07/2006 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Universität Hannover seit 08/2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Universität Hannover seit 02/2010 nebenberufliche Tätigkeit als Rechenschwächetherapeut -
Ausbildung
1994 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen (Universität Hannover, Fachrichtungen Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Fächer Mathematik und Sachunterricht) 1994-1996 Referendariat an einer Schule für Lernhilfe in Hannover
Zweites Staatsexamen (Ausbildungsseminar Hannover II)2009 Abschluss einer dreijährigen berufsbegleitenden Ausbildung zum Waldorflehrer am Seminar für Waldorfpädagogik Hannover -
Mitgliedschaften und Ämter
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied des "Arbeitskreises Grundschule" der GDM
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Downloads
Evaluation
Ich komme dem Wunsch des Fachschaftsrates nach Transparenz der Evaluationen der Lehrveranstaltungen gern nach und veröffentliche die Ergebnisse der Evaluation meiner Lehrveranstaltung "Spezifische Entwicklungsbeeinträchtigungen: Rechenschwäche" (Modul F 2) aus dem WS 2007/2008.
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Links
- Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4)
- Kerncurriculum Mathematik Grundschule
- Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht (Förderschule) - Vorwort
- Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht (Förderschule) - Mathematik 1-9
- Erlass zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen
- Thesen und Empfehlungen zum schulischen und außerschulischen Umgang mit Rechenstörungen (Wilhelm Schipper)
- Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht : Bericht zum Forschungsprojekt „Rechenschwäche - Erkennen, Beheben, Vorbeugen“ (Gerster, Hans-Dieter; Schultz, Rita )
- https://didaktik-der-mathematik.de/