Bilderbücher haben für die kindliche Literacy-Entwicklung eine zentrale Funktion. Mit ihnen können Kinder über Text und Bild in Geschichten eintauchen, kinderliterarische Erfahrungen sammeln, neues Wissen erlangen sowie sprachlich und emotional wachsen. Zugleich eröffnen Bilderbücher für Kinder multiple fachliche Lernzugänge, indem sie motivierend aufbereitet Einblicke in alltagsnahe und kindgerechte Themenfelder von Tieren oder Umwelt über Freundschaft und Mut bis hin zu Zahlen und Schrift ermöglichen. Sie erschaffen darüber hinaus Möglichkeiten sich über verschiedene Symbole und Symbolsysteme (mündlich, schriftlich, bildlich, szenisch, gestisch-visuell) vielfältig kommunikativ mitteilen zu können.
Für die Gestaltung von inklusiven Lernsituationen in Kita und Unterricht sind Bilderbücher in besonderer Weise geeignet. In mündlichen Anschlusskommunikationen können sich Kinder beim Nacherzählen der Geschichte unterstützen oder bei Schreibaufgaben zum Buch kooperativ beim Verfassen von Geschichten zusammenarbeiten. Darüber hinaus können Bild und Text durch die erwachsene Interaktionsperson (Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte, Studierende) auf die sprachlichen Lernbedürfnisse und -voraussetzungen der Lerngruppe interaktiv abgestimmt werden, um kindliche Lernprozesse durch sprachförderliche Handlungen anzuregen. Mit der Entwicklung neuer Technologien und digitaler kinderliterarischer Umsetzungsformen des Bilderbuchs wie Bilderbuch-Apps und den damit zur Verfügung stehenden technischen Features wie Zoom oder Mehrsprachigkeitsfunktion haben sich zudem die Potentiale des Bilderbuchs für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen vergrößert.
Entsprechend widmet sich das Praxisforum Bilderbuch den Potentialen von analogen und digitalen Bilderbüchern für inklusive Lern- und Lehrsettings in Kita und Grundschule und beleuchtet dieses aus der Sicht praxisrelevanter und fachübergreifender Fragestellungen. Das Praxisforum Bilderbuch bietet einen Austausch- und Informationsort mit Fortbildungs- und Veranstaltungsangeboten der Abteilung Inklusive Deutschdidaktik (Leitung: Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers) für Kitas und Schulen rund um das Thema (digitale) Bilderbücher.
Das Praxisforum Bilderbuch ist angeschlossen an das Speech-Lab Sprache – Interaktion – Partizipation.