Dr. Maren Oldenburg
30159 Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Differenzforschung
- Inklusionsorientierte Hochschulbildung
- Lehrer*innenprofessionalisierung
- Qualitative Methoden (insbesondere Dokumentarische Methode)
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen, Qualitative und Allgemeine Methodenberatung im 'Schlözer-Programm-Lehrerbildung'
2019-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik / Doktorandin in der Abteilung Sachunterricht und Inklusive Didaktik 2015-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ / Doktorandin an der Leibniz Universität Hannover
2015 Vertretungslehrerin an der Gustav-Heinemann Schule in Detmold/Lage
2012-2013 Studentische Hilfskraft am Institut für Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld im Projekt „Violence Research and Development“ unter der Leitung von Wilhelm Heitmeyer
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Ausbildung
2015-2021 Promotion in der Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover
Schwerpunkte: Lehrer*innenprofessionsforschung, Inklusion, Dokumentarische Methode
Titel der Dissertation: Schüler*innen – Studierende – Inklusion. Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?
2013-2015 Studium Erziehungswissenschaften (M.A.) an der Universität Bielefeld
Schwerpunkte: Migrationspädagogik, Internationale Erziehungswissenschaften
2008-2013 Studium Erziehungswissenschaften (B.A.) an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schwerpunkte: Beratung und Soziale Arbeit
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Gutachterinnentätigkeit
- Zeitschrift „Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion“ (HLZ); Universität Bielefeld
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Betreuung der Rezension des Journals für LehrerInnenbildung (Jlb -Zeitschrift an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis für Deutschland/Österreich/Schweiz)