Weiterführende Informationen
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Studienangebot
Der Studiengang umfasst Angebote aus den Grundlagenfächern der Allgemeinen und integrativen Behindertenpädagogik und der sonderpädagogischen Psychologie sowie aus den vier sonderpädagogischen Fachrichtungen (Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung sowie Pädagogik bei Beeinträchtigungen der sozialen und emotionalen Entwicklung) und den Querschnittsthemenbereichen Berufsorientierung in inklusiven Kontexten, inklusiver Schulentwicklung, Didaktik der Symbolsysteme Deutsch und Mathematik.
Das Studienangebot setzt sich inhaltlich zusammen aus den fachwissenschaftlichen Grundlagen und Grundfragen der Sonderpädagogik sowie profilbildenden Studienschwerpunkten, die innerhalb der Module gewählt werden können und zu einer Profilbildung und Berufsqualifizierung beitragen. Im B.A. gibt es folgende berufsqualifizierende Profile:- Beratung
- Lernen und Entwicklung
- Sprachentwicklung und Sprachliche Bildung
- Sprache und Kommunikation (Ziel Sprachtherapie)
Das Studium qualifiziert grundlegend für die Bereiche der sonderpädagogischen Diagnostik, Fallanalyse und dem Umgang mit und der Beurteilung von Förderkonzepten auf der Basis des angeeigneten Fachwissens. In das sonderpädagogische Studium integriert ist der Erwerb bzw. die Aneignung von sogenannten Schlüsselqualifikationen, wie die Fähigkeit zum wissenschaftlichem Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Recherche usw.
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Aufbau des Studiums und Studienfächer
Aufbau des Studiums
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, insgesamt müssen 180 Leistungspunkte erworben werden. In den ersten beiden Studiensemester werden Module im Erstfach Sonderpädagogik und im Professionalisierungsbereich studiert. Mit der Wahl eines Zweitfaches ist eine Entscheidung für die weitere individuelle Ausrichtung des eigenen Studiums zu treffen. Im 3. Studiensemester wird dann das Studium des gewählten Zweitfachs begonnen. Ist die Aufnahme eines Master-Studiums im Anschluss an das Bachelor-Studium geplant, dann sind bereits während des Bachelorstudiums die jeweiligen Regelungen bzw. Empfehlungen zum Zweitfach für den angestrebten Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.) oder Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften mit den Studienschwerpunkten Lernförderung und Erziehungshilfe oder Sprach- und Kommunikationstherapie zu beachten. Der Zugang zum schulischen Masterstudiengang ist nur mit der Wahl eines der auf der Seite "Informationen zum Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik" aufgeführten Zweitfächer möglich. Die weiteren Bedingungen sind einzusehen unter: Zugangsordnung Master
Studienfächer
Der B.A.-Studiengang umfasst folgende Studienfächer:
- Erstfach: Sonderpädagogik mit 115 bzw. 120 Leistungspunkten (LP) (inkl. Praktika mit 10 bzw. 15 LP und der Bachelor-Arbeit mit 16 LP).
- Zweitfach: mit 30 LP: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Kunst, Mathematik, Musik, Sachunterricht, Sport und Geschichte. Das jeweilige Zweitfach muss im Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik weiter studiert werden. Das Zweitfach Musik wird von der Hochschule für Musik und Theater (HMT) angeboten. Eine Eignungsfeststellung gilt als Zugangsvoraussetzung. Informationen zum Fach Musik finden Sie hier. Das Zweitfach Kunst wird von der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig angeboten. Für das Fach muss eine Eignungsprüfung abgelegt werden. Informationen zum Fach finden Sie hier. Auch das Fach Sport nimmt eine Eignungsüberprüfung vor, die bereits im Vorfeld des Studiums erfolgen muss. Informationen vom Fach finden Sie hier. Es kann im Zweitfach auch eine Fachwissenschaft gewählt werden. Hier ist das Zweitfach Angewandte Sprachwissenschaft mit 30 LP wählbar.
- Professionalisierungsbereich im Umfang von 30 bzw. 35 LP (siehe Praktika): dieser Bereich umfasst das Fach Allgemeine Erziehungswissenschaft (15 LP) und die Wahlpflichtfächer Psychologie oder Soziologie (15 LP). Eines der beiden letzt genannten Fächer wird zu Beginn des Studiums ausgewählt.
- Drei Praktika: in den Bachelor-Studiengang sind sehr hohe Praxisanteile mit einem Gesamtumfang von 15 LP integriert, die durch verschiedene Veranstaltungen fachwissenschaftlich begleitet werden. Ebenso ist ein Vorpraktikum für die Bewerbung zum Bachelor-Studiengang Sonderpädagogik nachzuweisen. Näherer Information hierzu im Abschnitt „Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung".
2 Praktika sind im Erstfach Sonderpädagogik (zusammen 10 LP) zu absolvieren, das dritte Praktikum mit 5 LP kann ebenfalls im Erstfach Sonderpädagogik als „erstes orientierendes sonderpädagogisches Schulpraktikum“ oder in den Wahlfächern des Professionalisierungsbereichs als „Praktikum mit entwicklungspsychologischem Bezug“ bzw. als „Berufsfeldrelevantes Praktikum in einem nicht schulischem Berufsfeld“ (Soziologie) absolviert werden.
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Profilbildende Studienschwerpunkte
Die profilbildenden Schwerpunkte ermöglichen eine Spezifizierung der möglichen, sonderpädagogischen Handlungsfelder.
So beinhaltet das Profil Beratung die Grundqualifikation der Gesprächsführung, des Konfliktmanagement (Mediation) und/oder der Gestaltung von Kooperationsprozessen, die bspw. zur Beratung von/mit Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Eltern genutzt werden kann .
Das Profil Lernen und Entwicklung spezifiziert zur Arbeit als Unterstützer von Lehrkräften bei der Beobachtung und Begleitung von Lernprozessen, bspw. in den Bereichen Schriftsprache und Mathematik, Mehrsprachigkeit, für die Begleitung des Übergangs von Schule zum Beruf sowie für eine außerschulische Entwicklungsbegleitung.
Das Profil Sprachentwicklung und sprachliche Bildung zielt vor allem auf die sonderpädagogischen Handlungsfelder der vorschulischen Sprachförderung, der Unterstützung und Beratung von verschiedenen, an den Entwicklungsprozessen beteiligten Institutionen ab und befähigt zur Anwendung von Screenings zur Erfassung der Sprachkompetenz aller Kinder der Schuleingangsphase sowie zur Konzeption und Durchführung von Sprachförderermaßnahmen.Das fachübergreifende Profil Sprache und Kommunikation legt einen Schwerpunkt im Bereich der Sprachtherapie (mit evtl. späterer Kassenzulassung). Mit dem Abschluss des Bachelor Sonderpädagogik mit dem Profil Sprache und Kommunikation und dem Zweitfach Angewandte Sprachwissenschaft besteht zudem die Möglichkeit eine Teilzulassung für den Bereich entwicklungsbedingter Störungen und Rhinolalien sowie Sprachstörungen bei hochgradiger Schwerhörigkeit und Cochlear Implantat Versorgung zu beantragen. Dafür sind die detaillierten Studienempfehlungen zu beachten, die Sie unter dem Reiter "Downloads / Dokumente zum Studiengang" (unter dem Punkt "Dokumente für GKV Zulassung im Schwerpunkt SKT") finden.
Mit dem erfolgreichen B.A.-Abschluss kann seit dem Wintersemester 2008/2009 auch die spezifische Zulassung zu einem der sonderpädagogischen Masterstudiengänge erworben werden, in denen eine vertiefende Auseinandersetzung mit den speziellen Fragestellungen der einzelnen sonderpädagogischen Fachrichtungen erfolgt. Wählbar ist ein Masterstudiengang mit schulischem Schwerpunkt (Lehramt für Sonderpädagogik; M.Ed.) und ein forschungsorientierter Studiengang, der für den außerschulischen Bereich qualifiziert (Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften; M.A.).
Hier finden Sie die Profile und Curricula im Überblick.
Downloads zu den Studienschwerpunkten
- Bescheinigung über das Profil Sprache und Kommunikation Stand 01/24
- Bescheinigung über die Studienschwerpunkte/ Profile ab WS 13/14
- Curriculum Beratung
- Curriculum Berufsorientierung
- Curriculum LRS
- Curriculum Rechnen(das Curriculum setzt aktuell aus, keine Neuaufnahmen ab dem SoSe 2024)
- Curriculum Kinderschutz (das Curriculum setzt aktuell aus, keine Neuaufnahmen ab dem SoSe 2023)
- Curriculum Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen
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Modulübersicht
Modulübersicht des Erstfaches Sonderpädagogik
Basismodule
- A - Einführung in die Handlungsfelder und Pädagogiken bei Beeinträchtigungen der Entwicklung
- B - gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven der Inklusion
- C - Gegenstandsbereich der Sonderpädagogik
- CP – sonderpädagogisches Schulpraktikum (Wahlpflicht)
Aufbaumodule
- D - Beobachtung, Begleitung und Gestaltung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen
- E - Kommunikation und Interaktion in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern
- F - Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigung
- G - Sonderpädagogische Prävention, Intervention und Rehabilitation
Vertiefungsmodule
- I - Vertiefung ausgewählter sonderpädagogisch relevanter Aspekte
Wahlpflichtmodul H
- H.1 Grundlagen des Schriftspracherwerbs und Entwicklung des mathematischen Denkens
- H.2 Vertiefung von Bezugstheorien der Lernförderung und Erziehungshilfe
- H.3 Vertiefung medizinischer Grundlagen
Modul Bachelor-Arbeit
Downloads zu den Modulen des Bachelors Sonderpädagogik
In den fachspezifischen Anlagen der Prüfungsordnung für den Studiengang ist eine detaillierte Auflistung über die Module des Erstfachs sowie der Zweitfächer und des Professionalisierungsbereichs einsehbar.
Die Prüfungsordnung finden Sie auf der Seite der Universität
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Downloads / Dokumente zum Studiengang
Bachelorstudiengang Sonderpädagogik
- Merkblatt zum Bachelorstudiengang; Infos zum Aufbau, Muster-Studienverlaufsplan, Praktika
- Merkblatt zur Zulassung zum Bachelor Sonderpädagogik/zum Vorpraktikum und zur Anerkennung berufspraktischer Tätigkeiten
- Bachelor Prüfungsordnung
- Bachelor Praktikumsordnung
- Zugangsordnung Bachelor Sonderpädagogik
- Bachelor Praktikumsformulare
- Bescheinigung über zusätzlich besuchte Lehrveranstaltungen
- Bescheinigung über zusätzlich abgelegte Prüfungsleistungen
- Merkblatt zur Bachelorarbeit
- Formulare Prüfungsamt
- Informationen für Studiengangswechsler / Quereinstieg
- Einstufungsempfehlung Bachelor Sonderpädagogik
- Modul- und Profilverantwortliche im WS 2024/2025
Dokumente für die GKV Zulassung im Schwerpunkt SKT
Hier finden Sie aktuelle Informationen und Nachweisdokumente zum Download und Ausdrucken.
Die Studiengänge Bachelor Sonderpägogik (mit dem Profil Sprache und Kommunikation) und dem anschließenden Masterstudiengang Sonderpägogik und Rehabilitationswissenschaften (mit dem Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationtherapie) sind in den Vereinbarungen im Bereich Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie des GKV-Spitzenverbandes aufgenommen. Folgende Dokumente sind für Sie auf der Seite des GKV-Spitzenverbandes relevant:
- Anlage 5: Zulassung (hier finden Sie die Zulassungsvoraussetzungen)
- Anlage 5: Zulassung - Anhang 3 (hier finden Sie die Zulassung nach Studiengängen)
Informationen zu den Studiengängen bzw. dem Schwerpunkt Sprache und Kommunikation in den Studiengängen finden Sie auf der Abteilungsseite des Lehrgebiets Sprach-Pädagogik und –Therapie.
Dokumentation der Praktika
Zur Prüfung der Unterlagen der Praktikumsdokumentation wenden Sie sich bitte zuerst an Frau Pflughoft.
Liebe Studierende im Bachelor Sonderpädagogik,
im Erstfach Sonderpädagogik werden wir zum Wintersemester 2019/20 Änderungen in den Modulen für den Bachelor Sonderpädagogik vornehmen. Jahrgangsweise haben wir Ihnen diese schon in den Pflichtvorlesungen vorgestellt.
Die anstehenden Änderungen und Informationen zum weiteren Vorgehen können Sie nun in diesem Dokument einsehen, inkl. der Erläuterung, wie bisher erbrachte Leistungen in die neue Struktur überführt werden. Sollten Sie nach Lektüre der Informationen weiteren Klärungsbedarf haben bzw. unter die dort erläuterte Rubrik "Einzelfallberatung" fallen, stehen Ihnen spezielle Sprechstunden zur Verfügung. Angaben hierzu finden Sie im Informationsmaterial.
Im Zweitfach Sachunterricht werden zum Wintersemester 2019/20 Änderungen in der Prüfungsordnung umgesetzt. Um Sie bestmöglich durch diese Änderungen zu begleiten, finden Sie auf der Webseite des Instituts unter diesem Link ausführliche Informationen hierzu.
Prüfungsinformationen und -zeiträume
Allgemeine Prüfungsinformationen entnehmen Sie bitte der Website der Philosophischen Fakultät / zentralen Website.
Informationen zum Prüfungsausschuss Bachelor Sonderpädagogik (B.A.) finden Sie auf den Seiten der Leibniz School of Education.