Position
Dr. Xiaokang Sun
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Dr. Xiaokang Sun
Phone
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
30159 Hannover
Building
Room
Office hours
Anmeldung per E-Mail
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Dr. Xiaokang Sun
Phone
Research Staff
Office hours
Anmeldung per E-Mail
Anmeldung per E-Mail
Institute of Education for Special Needs
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen
- Kooperation zwischen Regelschul- und Sonderpädagogiklehramtsstudierenden
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Governeance-Analyse der Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung als Bildungsinnovation
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das BMBF-Verbundprojekt: GeLernt, Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover 2010 – 2012 Institution: econet china (Abteilung der Gebäude, Umwelt und Energie), German Industry and Commerce Greater China, Position: Event Manager
2009-2010 Institution: Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD) Außenstelle-Peking, Position: Alumni-Projekt Bearbeiterin
2008 - 2009 Institution: Schaeffler Group, Shanghai, Position: Personalmarketing -
Ausbildung
2013-2017 Promotion bei Prof. Dr. Udo Kuckartz und Prof. Dr. Inka Bormann, im Fachbereich der Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg
Titel der Dissertation: Bildung für nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen: Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht – Eine vergleichende Feldforschung in zwei Grundschulen in der Stadt Peking
2003-2008 Studium Diplom-Pädagogik
(Nebenfächer: Psychologie und Soziologie), Philipps Universität Marburg -
Engagement und Auszeichnungen
Seit 2012 Ehrenamtliche Arbeit bei der “National Working Committee for UNESCO Project on Education for Sustainable Development” in China 2013 – 2017 Promotionsförderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes 2017 Übersetzen des Buchs „Qualitative Evaluation” ins Chinesische mit der Kooperation des Verlags: Beijing Institute of Technology Press 2016 DAAD- Preis 2006 für ausländische Studierende für besondere akademische Studienleistung und soziales Engagement