MONOGRAPHIEN
- Im Erscheinen: Wallbaum, M. (2025). Kindliche Spontansprachdaten interdisziplinär und nachhaltig nutzen. Konzeption der TALC-Datenbank mittel einer mehrperspektivischen Bedarfsanalyse. Wiesbaden: Springer.
ARTIKEL IN ZEITSCHRIFTEN UND TAGUNGSBÄNDEN
- Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Wallbaum, M., Lüdtke, U. & Ostermann, J. (2023). Uncertainty Estimation for Connectionist Temporal Classification Based Automatic Speech Recognition. Proceedings INTERSPEECH, 4583-4587.
- Ehlert, H., Beaulac, E., Wallbaum, M., Rumberg, L., Gebauer, C., Ostermann, J. & Lüdtke, U. (2023). Collecting and annotating natural Speech Data – Challenges and interdisciplinary Perspectives. Tagungsband der 34. Konferenz Elektronische Sprachsignalverarbeitung (ESSV), 72-78.
- Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Wallbaum, M., Bornholt, L., Ostermann, J. & Lüdtke, U. (2022). kidsTALC: A Corpus of 3- to 11-year-old German Children’s Connected Natural Speech. Proceedings INTERSPEECH -- 23th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 5160-5164.
THEMENHEFTE
- Stelze, K.-M., Wallbaum, M., Ehlert, H. & Lüdtke, U. (2024). TALC-DIRA. Künstliche Intelligenz als Chance für die Lesediagnostik in der Primarstufe. SchulVerwaltung NRW - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 9(24), 236-239.
- Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2023). Lesekompetenz gezielt fördern - Leseschwierigkeiten vermeiden – Handreichung. Düsseldorf. (erarbeitet von Stelze, K.-M., Mayer, A., Wallbaum, M. & Lüdtke, U.).