Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht

authored by
Robin Schildknecht, Sarah Hundertmark, Vanessa Seremet, Xiaokang Sun, Sandra Nitz, Alexander Kauertz, Bettina Lindmeier, Christian Lindmeier, Andreas Nehring
Abstract

Das Gelingen schulischer Inklusion erfordert die Kooperation von Naturwissenschaftslehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Bislang ist jedoch unklar, wie eine erfolgreiche multiprofessionelle Kooperation aussieht, welche Kompetenzen von den Lehrkräften zur Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht benötigt werden und wie diese modelliert werden können. Aus diesem Grund liefert der folgende Artikel ein Kompetenzmodell, welches die Kompetenzen von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht operationalisiert und modelliert.

Organisation(s)
Chemistry Education Section
Institute of Education for Special Needs
External Organisation(s)
University of Koblenz-Landau
University of Kaiserslautern
Martin Luther University Halle-Wittenberg
Type
Article
Journal
Sonderpädagogische Förderung heute
Volume
4. Beiheft
Pages
162-176
Publication date
2021
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://doi.org/10.3262/SZB2101176 (Access: Closed)
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"