Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten

authored by
Mia Viermann, Dorothee Meyer, Rieke Böcker
Abstract

In dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar ‚Politik und Inklusion – Einmischen und Mitentscheiden‘ der Universität Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.

Organisation(s)
Institute of Education for Special Needs
Type
Article
Journal
Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung
Volume
2021
Pages
12-19
No. of pages
8
ISSN
0943-8394
Publication date
2021
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"