Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten
- verfasst von
- Mia Viermann, Dorothee Meyer, Rieke Böcker
- Abstract
In dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar ‚Politik und Inklusion – Einmischen und Mitentscheiden‘ der Universität Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Sonderpädagogik
- Typ
- Artikel
- Journal
- Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung
- Band
- 2021
- Seiten
- 12-19
- Anzahl der Seiten
- 8
- ISSN
- 0943-8394
- Publikationsdatum
- 2021
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Peer-reviewed
- Ja