Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten

verfasst von
Mia Viermann, Dorothee Meyer, Rieke Böcker
Abstract

In dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar ‚Politik und Inklusion – Einmischen und Mitentscheiden‘ der Universität Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Typ
Artikel
Journal
Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung
Band
2021
Seiten
12-19
Anzahl der Seiten
8
ISSN
0943-8394
Publikationsdatum
2021
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“