Laufende Promotionen
-
Felicitas Kruschick: Inklusions- und Exklusionsdynamiken an Lernangeboten im ländlichen Raum Ghanas - eine ethnografische Studie zu inklusiver Bildung in Nord-Süd Relationen
Bearbeitung: Felicitas Kruschick
Geplanter Zeitraum: 2020 -
Betreuung: Prof. Dr. Rolf Werning
[Details]
-
Lisa Disep: Eine rekonstruktive Studie zu impliziten Reflexionsprozessen frühpädagogischer Fachkräfte
Bearbeitung: Lisa Disep
Betreuung: Prof. Dr. Rolf Werning und Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann
[Details]
-
Magdalena Hartmann: Beobachten in Kindertageseinrichtungen. Eine ethnographische Studie zum Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes.
Bearbeitung: Magdalena Hartmann
Geplanter Zeitraum: 2017 -
Betreuung: Rolf Werning & Peter Cloos
Finanzierung: Heinz und Heide Dürr Stiftung
[ Details ]
-
Navina Schilling: Kollektive Orientierungsmuster in inklusiven Schulentwicklungsprozessen
Bearbeitung: Navina Schilling
Geplanter Zeitraum: 2018-
Betreuung: Rolf Werning
Finanzierung: LUH
[ Details ]
-
Carol Nyathama Kinuthia: Re-Imagining inclusive education: Analyzing the gap between theory and practice in the kenian education system: Case study of primary schools vis-a-vis policy documents.
Bearbeitung: Carol Nyathama Kinuthia
Zeitraum: bis 2022
Betreuung: Prof. Dr. Rolf Werning
Abgeschlossene Promotionen
-
Levent Albas-Jenisch (2020): Lehramt und Migration im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels: Eine Studie zur sozialen Konstruktion ethnischer Differenz durch Lehramtsstudierende.
Bearbeitung: Levent Akbas-Jenisch
Zeitraum: -2020
Betreuung: Prof. Dr. Rolf Werning
Finanzierung: Eigenfinanzierung
Weitere Informationen finden Sie hier.
-
Ann-Kathrin Arndt (2022): Konstruktion von Gemeinsamkeit und Differenz. Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog_innen unter besonderer Berücksichtigung von Teamgesprächen
Bearbeitung: Ann-Kathrin Arndt
Zeitraum: 2013 - 2022
Betreuung: Rolf Werning
Finanzierung: unterstützt durch Feasibility Studies (LUH)
-
Myriam Hummel (2018): Inclusive education in situated contexts: a social constructivist approach
Bearbeitung: Myriam Hummel
Zeitraum: 2015 -2018
Betreuung: Rolf Werning & Kerstin Merz-Atalik
Finanzierung: LUH
[ Details ]
-
Elke Köllmann (2017): Gemeinsam zur Musik. Eine qualitative Studie zum musikalischen Selbstkonzept von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen
Bearbeitung: Elke Köllmann
Zeitraum: 2010 - 2016
Betreuung: Rolf Werning & Jürgen Terhag
Finanzierung: Eigenfinanzierung
[ Details ]
-
Antje Rothe (2019): Biografie und Professionalität - der Zusammenhang biografischer Erfahrungen und der professionellen Identität frühpädagogischer Fachkräfte
Bearbeitung: Antje Rothe
Zeitraum: 2013- 2017
Betreuung: Rolf Werning & Tanja Betz
Finanzierung: Eigenfinanzierung/ LUH
[ Details ]
Forschungsprojekte unserer Abteilung finden Sie hier.