Publikationsliste

Showing results 1 - 12 out of 12

2024


Drengk, C. M., Gabriel, T., & Börnert-Ringleb, M. (2024). Der Zusammenhang von emotionalen Kompetenzen und Rollenverhalten in Bullyingprozessen. Poster session presented at AESF Herbsttagung, München, Bavaria, Germany. Advance online publication.
Gabriel, T., Köhlken, K., Pavic, A., Mähler, C., Wilbert, J., & Börnert-Ringleb, M. (Accepted/in press). Dynamisches Testen von Rechenfertigkeiten im Grundschulalter – Zentrale Befunde des Verbundprojekts DYNAMIK. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux, & M. Urban (Eds.), Fachbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (Vol. 1). Waxmann Verlag GMBH.

2023


Drengk, C. M., & Gabriel, T. M. (2023). Die Rolle von emotionalen Kompetenzen in Bullyingprozessen. Poster session presented at AESF Frühjahrstagung, Graz, Austria. https://www.researchgate.net/publication/370612835_Die_Rolle_von_emotionalen_Kompetenzen_in_Bullyingprozessen
Gabriel, T., & Börnert-Ringleb, M. (2023). The intersection of learning difficulties and behavior problems – a scoping review of intervention research. Frontiers in Education, 8, Article 1268904. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1268904

2022


Gabriel, T. M., Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2022). Dynamisches Testen im Spannungsfeld von Selektion und Modifikation. In M. Gebhardt, D. Scheer, & M. Schurig (Eds.), Handbuch sonderpädagogische Diagnostik (pp. 313-322) https://doi.org/10.5283/epub.53149

2021


Gabriel, T., Griepenburg, C., & Schuchardt, K. (2021). Grundschulkindern Lernstörungen erklären: Evaluation einer psychoedukativen Lehreinheit zur Aufklärung über Lernstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70(4), 316-332. https://doi.org/10.13109/prkk.2021.70.4.316

2020


Gabriel, T. (2020). Die Rolle von Emotionen und Emotionsregulation beim schulischen Lernen. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF). https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/inklusion/PDFs/ZEIF-Blog/Gabriel_2020__Emotionsregulation.pdf