Publikationsliste

Zeige Ergebnisse 1 - 12 von 12

2024


Drengk, C. M., Gabriel, T., & Börnert-Ringleb, M. (2024). Der Zusammenhang von emotionalen Kompetenzen und Rollenverhalten in Bullyingprozessen. Postersitzung präsentiert bei AESF Herbsttagung, München, Bayern, Deutschland. Vorabveröffentlichung online.
Gabriel, T., Köhlken, K., Pavic, A., Mähler, C., Wilbert, J., & Börnert-Ringleb, M. (Angenommen/im Druck). Dynamisches Testen von Rechenfertigkeiten im Grundschulalter – Zentrale Befunde des Verbundprojekts DYNAMIK. In Fachbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung Waxmann Verlag GMBH.

2023


Drengk, C. M., & Gabriel, T. M. (2023). Die Rolle von emotionalen Kompetenzen in Bullyingprozessen. Postersitzung präsentiert bei AESF Frühjahrstagung, Graz, Österreich. https://www.researchgate.net/publication/370612835_Die_Rolle_von_emotionalen_Kompetenzen_in_Bullyingprozessen
Gabriel, T., & Börnert-Ringleb, M. (2023). The intersection of learning difficulties and behavior problems – a scoping review of intervention research. Frontiers in Education, 8, Artikel 1268904. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1268904

2022


Gabriel, T. M., Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2022). Dynamisches Testen im Spannungsfeld von Selektion und Modifikation. In M. Gebhardt, D. Scheer, & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch sonderpädagogische Diagnostik (S. 313-322) https://doi.org/10.5283/epub.53149

2021


Gabriel, T., Griepenburg, C., & Schuchardt, K. (2021). Grundschulkindern Lernstörungen erklären: Evaluation einer psychoedukativen Lehreinheit zur Aufklärung über Lernstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70(4), 316-332. https://doi.org/10.13109/prkk.2021.70.4.316

2020


Gabriel, T. (2020). Die Rolle von Emotionen und Emotionsregulation beim schulischen Lernen. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF). https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/inklusion/PDFs/ZEIF-Blog/Gabriel_2020__Emotionsregulation.pdf