Publikationsliste

Vorträge & Poster

2024
Töpke, A., Müller-Brauers, C.,  von Lehmden, F., Stein, R. & Miosga, C. (2024). Dialogisches Lesen mit inputoptimierten Bilderbüchern – grammatische Lerngelegenheiten in Text, Bild und Interaktion. Vortrag auf der ISES 13 (Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen), 16.11.2024, Halle (Saale).

Töpke, A., Stein, R., Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Quidsinski, H. (2024). Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern zur Förderung des Grammatikerwerbs. Poster auf dem 35. der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 27.09.2024, Heidelberg.

Stein, R. & Miosga C. (2024). Prosodische Gestaltung des dialogischen Lesens“. Vortrag GAL-Jahrestagung 2024 (Sektion Gesprächsforschung), 12.09.2024, Dresden.

2023

Miosga, C., Müller-Brauers, C., Stein, R. & Töpke, A. (2023). Narrative Lernpotentiale von Bilderbuch-Apps in Vorleseinteraktionen: Medien- und konversationsanalytische Betrachtungen. Vortrag auf der GAL-Jahrestagung 2023 (Sektion Mediendidaktik), 22.09.2023, Mainz.

Miosga C. & Stein, R. (2023). Form und Funktion der Prosodie in dialogischen Vorleseinteraktionen. Sprechdidaktische Impulse zur Reflexion und Erweiterung des prosodischen Repertoires bei Fach- und Lehrkräften. Vortrag auf der GAL-Jahrestagung 2023 (Sektion Phonetik und Sprechwissenschaft), 21.09.2023, Mainz.

Beckerle, C., Lampe F. & Stein R. (2023). Adaptives dialogisches Lesen an unterschiedlichen Lernorten. Unterstützung des Grammatikerwerbs mehrsprachiger Kinder durch unterschiedliche sprachlich strukturierte Kinderbücher (ADIL). Vortrag auf der Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts 2023: „Die Welt in Sprache fassen – Textualität als Merkmal von Bildungssprache“, 20.03.2023, Köln.