Publikationsliste

2024

  • Wadepohl, H.; Damaske, L. (geb. Keller); Johannsen, T.; Mackowiak, K. (2024). Lernunterstützung in Fachkraft-Kind-Dyaden in der Kita. Differentierte Analysen zur kognitiv anregenden Interaktionsgestaltung aus den KoAkiK-Projekten. In: Frühe Bildung (2024), 13 (1), 13-19. https://doi/10.1026/2191-9186/a000645.
  • Mai, M.; Johannsen, T.; Damaske, L. & Linck, S. (2024). Lernunterstützende Interaktionsgestaltung in der Kita in Abhängigkeit von der gewählten Spielform. Ergebnisse aus den KoAkiK-Projekten. In: Frühe Bildung (2024) 1-8. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000673
  • Schomaker, C., Mackowiak, K., Wadepohl, H., Beckerle, C., Hormann, K., Johannsen, T. & Damaske, L. (im Druck). Konzeptualisierung und Erfassung von Adaptivität in lernunterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktionen im Projekt LeiK-adaptiv. In K. Beck, R. Ferdig, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Fächerübergreifende Diagnostik in der inklusiven Bildung (Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 1). Münster: Waxmann.
  • Johannsen, T. (in Vorb.). Lernunterstützung in dyadischen Fach-kraft-Kind-Interaktionen mit unterschiedlichen Regelspielen. Analysen mit Daten aus dem LeiK-adaptiv-Projekt.

2023

  • Johannsen, T. (2023). Kognitive Aktivierung in dyadischen Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag. Vortrag. 20. Jahrestagung für Nachwuchswissenschaftler:innen der Kommission der Pädagogik der frühen Kindheit. 16.09.2023. Graz, Österreich.

  • Keller, L.; Johannsen, T.; Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2023). Attribuierte soziale Benachteiligung als Einflussfaktor auf die Lernunterstützung in Fachkraft-Kind-Dyaden in der Kita. Vortrag. 2nd BRISE Conference on Early Childhoof Development, 19.-20.06.2023. Berlin.

2022

  • Johannsen, T. (2022). Die prognostische Validität des Fragebogens zur frühkindlichen Sprachentwicklung (FRAKIS) in Bezug auf die frühe Wortschatzentwicklung. Eine Längsschnittstudie. Vortrag. Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der neunten Jahrestagung des Mercator-Instituts, 13.06.2022. Köln.
  • Johannsen, T. & Keller, L. (2022). Lernunterstützende Fachkraft-Kind-Interaktionen in Kitas: Mikroanalytische Untersuchung der Effekte der KoAkiK-Weiterqualifizierung mit B-LuKA. In: ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2022), 4 (1), 7-18.
  • Mackowiak, K., Wadepohl, H., Keller, L. & Johannsen, T. (2022). Lernunterstützung durch kognitive Aktivierung im Kita-Alltag. In C. Schomaker & H. Wadepohl (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog. Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag (1. Auflage, S. 33–59). Weinheim: Beltz Juventa.

2021

  • Johannsen, T. & Keller, L. (2021). Wie gestalten pädagogische Fachkräfte lernunterstützende Interaktionen in unterschiedlich stark strukturierten Situationen im Kita-Alltag? Ergebnisse einer Teilstichprobe aus dem Projekt KoAkiK. Posterpräsentation. Jahrestagung der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, 11.-12.03.2021. Landau i.d. Pfalz/ Virtuelle Konferenz.
  • Johannsen, T.; Keller, L.; Linck, S. (2021): Rezension zu: Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler (Hrsg.) (2021): Fühlen Denken Sprechen. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Sprachliche Bildung, Bd. 7, 1. Auflage. Münster: Waxman Verlag GmbH. Vierteljahreszeitschrift Praxis Sprache.
  • Mackowiak, K.; Mai, M.; Keller, L.; Johannsen, T.; Linck, S.; Bethke, C. (2021). Unterstützung kindlicher Lernprozesse durch kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag. In K. Mackowiak, H. Wadepohl & C. Beckerle (Hrsg.), Interaktionen im Kita-Alltag gestalten. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Mackowiak, K.; Mai, M.; Wadepohl, H.; Bethke, C.; Keller, L.; Linck, S. & Johannsen, T. (2021). Lernunterstützung in dyadischen Fachkraft-Kind-Interaktionen mit Kindern aus sozial (nicht) benachteiligten Familien – ausgewählte Ergebnisse aus den KoAkiK-Projekten. In C. Bätge & P. Cloos (Hrsg.), Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge (S. 266-283). Weinheim: Beltz.

2020

  • Keller, L.; Johannsen, T.; Mai, M.; Mackowiak, K. & Linck, S. (2020). Beobachtungsinstrument zur Erfassung der Lernunterstützung im Kita-Alltag. Manual. Unveröffentlichtes Manuskript.

2019

  • Die prognostische Validität des Fragebogens zur frühkindlichen Sprachentwicklung (FRAKIS) in Bezug auf die frühe Wortschatzentwicklung - eine Längsschnittstudie (unveröffentlichte Abschlussarbeit)

2014

  • Möglichkeiten tiergestützter Therapie am Beispiel der Delfintherapie bei Kindern mit Autismus (unveröffentlichte Abschlussarbeit)