Forschungsprojekte

Aktuelle Projekte

  • "Digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für
    adaptiven Unterricht" (DiLernProfis). Verbundprojekt mit den Universitäten Göttingen (Jun.-Prof'in Jessica Löser), Bielefeld (Prof. Matthias Wilde) und Hannover (Prof. Rolf Werning). Laufzeit: 10/2021 - 10/2024 gefördert durch das BMBF.

  • "Reflexion, Leistung & Inklusion - Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe" (ReLInk): Leistungsheterogenität im zieldifferenten Unterricht. (Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning, Dr. Jessic Löser; Koordination Ann-Kathrin Arndt), gefördert durch das BMBF.
  • Kognitive Aktivierung in inklusiven Kindertagesstätten (KoAkiK) (Leitung: Prof. Dr. Katja Mackowiak, Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Claudia Schomaker, Prof. Dr. Ulla Walter, Dr. Michael Lichtblau), gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Weitere Informationen: www.ifs.phil.uni-hannover.de/koakik.html.
  • Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Sommerschule" (Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning; Koordination: Rainer Mangels), gefördert durch die Landeshauptstadt Hannover.

Abgeschlossene Projekte

  • Wissenschaftliche Begleitung der inklusiven schulischen Bildung in Niedersachsen, gefördert durch das niedersächsische Kultusministerium. (Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning & Prof. Dr. Katja Mackowiak.
  • Research for inclusive education in international cooporation, geförder duch die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Kooperationsprojekt mit GOPA Consultants. Research Director: Prof. Dr. Rolf Werning, Research Coordinator: Myriam Hummel. Weitere Informationen unter: refie.org.
  • Forschungsprojekt „Potenziale der Ganztagsförderschule (Schwerpunkt Lernen) zur Optimierung der Relation zwischen Familie und Schule – unter besonderer Berücksichtigung von positiven Beeinflussungsmöglichkeiten elterlicher Erziehungskompetenzen zur Unterstützung schulischen Lernens“; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Interventionsprogramms „Zukunft und Bildung und Betreuung“. Team: Prof. Dr. Rolf Werning , Dr. Michael Urban, Dipl.-Soz. Kapriel Meser
  • Lern- und Entwicklungsprozesse sozioökonomisch benachteiligter Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule;  gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Niedersächsischen Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Team: Prof. Dr. Rolf Werning , Dr. Michael Urban, Ann-Kathrin Arndt, Antje Rothe M.A., Dipl. Psych. Michael Lichtblau
  • Gesundheitsbildung und -förderung im Elementarbereich. Entwicklung von Körpergefühl, Gesundheitsvorstellungen und --theorien im Kontext von Kindergarten und Familie gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Niedersächsischen Instituts für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Team: Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. U. Walter, Prof. Dr. M. L. Dierks, Dr. M. Urban, Dipl.-Sozialwiss. Roswitha Stöcker, Dipl.-Gesundheitsw. Elena Sterdt
  • Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule; gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Niedersächsischen Instituts für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Team: Prof. Dr. Rolf Werning, Dipl.-Psych. Michael Lichtblau, Fatma Usanmaz M.A., Dipl.-Sozialwiss. Sören Thoms
  • Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen im gemeinsamen Unterricht in einer inklusiven Schule; gefördert duch die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen. Team: Prof. Dr. Rolf Werning, Ann-Kathrin Arndt, Fatma Usanmaz