Institute for Special Needs Education Abteilungen Department of General Special Education and Sociology Research
Barrrierefreie (Hoch-)Schule – Heterogenität, Inklusion und Barrieren in der Universität erleben und gemeinsam reflektieren. Ein partizipatives Seminar

Barrrierefreie (Hoch-)Schule – Heterogenität, Inklusion und Barrieren in der Universität erleben und gemeinsam reflektieren. Ein partizipatives Seminar

Led by:  Felix Kappeller, Tabea Taulin
Year:  2023
Funding:  Studienqualitätsmittel der LSE
Duration:  Sommersemester 2023

Über das Vorhaben

Im Rahmen dieses Projekts entwickeln, erproben und evaluieren wir ein partizipatives Seminarangebot, das (Lehramts-)Studierende mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zum Thema barrierefreie (Hoch-)Schule einbezieht. Das Seminar richtet sich als Veranstaltung zu Schlüsselkompetenzen an Studierende im FüBa und BA Technical Education, Allg. Bereich zur Förderung der Berufskompetenzen (Inklusion/Diversität).

Anhand des Kontextes Hochschule und im Transfer auf den Kontext der (inklusiven) Schule sollen bei den Studierenden die Kompetenzen zur Wahrnehmung von Barrieren auf Organisationsebene geschult und Impulse für deren Abbau gegeben werden. Mit Bezug auf Behinderung soll ein Beitrag zur Professionalisierung im Zusammenhang von Diversität und Inklusion als zentralen Themen der Berufspraxis von Lehrkräften geleistet werden. Die partizipative Anlage des Seminars ermöglicht eine plastische und praktische Arbeit an den Themen des Seminars.