Barrrierefreie (Hoch-)Schule – Heterogenität, Inklusion und Barrieren in der Universität erleben und gemeinsam reflektieren. Ein partizipatives Seminar
Leitung: | Felix Kappeller, Tabea Taulin |
Jahr: | 2023 |
Förderung: | Studienqualitätsmittel der LSE |
Laufzeit: | Sommersemester 2023 |
Über das Vorhaben
Im Rahmen dieses Projekts entwickeln, erproben und evaluieren wir ein partizipatives Seminarangebot, das (Lehramts-)Studierende mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zum Thema barrierefreie (Hoch-)Schule einbezieht. Das Seminar richtet sich als Veranstaltung zu Schlüsselkompetenzen an Studierende im FüBa und BA Technical Education, Allg. Bereich zur Förderung der Berufskompetenzen (Inklusion/Diversität).
Anhand des Kontextes Hochschule und im Transfer auf den Kontext der (inklusiven) Schule sollen bei den Studierenden die Kompetenzen zur Wahrnehmung von Barrieren auf Organisationsebene geschult und Impulse für deren Abbau gegeben werden. Mit Bezug auf Behinderung soll ein Beitrag zur Professionalisierung im Zusammenhang von Diversität und Inklusion als zentralen Themen der Berufspraxis von Lehrkräften geleistet werden. Die partizipative Anlage des Seminars ermöglicht eine plastische und praktische Arbeit an den Themen des Seminars.