Abgeschlossene Projekte

STIFT – Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen

Digitale Kinderliteratur

 

Innovative Lehr- und Lernkonzepte

 

 

Unterrichtspraxis inklusiv – virtuelles Lernen mit Laborschulen

Tricki - Trickfilmsynchronisation mit Kindern


Weiterführende Infos zur Videodokumentation

Im Lifestream-Video unserer Produzentin Yulia Lohshina können Sie die Tricki-Dokumentation 2019 in voller Länge abspielen. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!


Sie finden das Video unter: https://vimeo.com/430669786/7834b60b89


Inklusive Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache

LINUS – Lernende im inklusiven Unterricht im Schwerpunkt Sprache

Interaktion_Kinder Interaktion_Kinder Interaktion_Kinder © Ulrich Stitzinger/IfS

Verbundprojekt DivKids PBS. Teilprojekt 3: Entwicklung der sprachlichen Interaktionsqualität


Spracherwerbsforschung und Sprachtherapieforschung

 

Quelle: https://pixabay.com
Interaktion_Mutter mit Kind Interaktion_Mutter mit Kind Interaktion_Mutter mit Kind © Hennig/IfS
© Pflughoft/IfS
Sommercamp am Steinhunder Meer

Qualifizierung Laatzener Kindertagesstätten – Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung

 

 

GED 4-9 ‒ Grammatikerwerb deutschsprachiger Kinder zwischen 4 und 9 Jahren. Teilstudie: Kontext Bildungshintergrund

Interaktion Frau und Kind Interaktion Frau und Kind Interaktion Frau und Kind © Motsch/ESGRAF-R by Reinhardt

Cultural and Linguistic Diversity

 

 

Neu immigrierte Kinder in der KiTa: Individuelle Spracherwerbswege

STEPs - Sprachförderung und -Therapie mit mehrsprachigen Kindern unter Einbezug von Peers


Global Issues of SLT

Beteiligte Projekt Indien Beteiligte Projekt Indien Beteiligte Projekt Indien © All India Institute of Speech and Hearing (AIISH)

Language Acquisition in Southern India

 

 

Multiplikatorinnennetzwerk Multiplikatorinnennetzwerk Multiplikatorinnennetzwerk © Julia Wendel/IfS

Preventive Community-Based Work in Early Childhood and Communication Development in Irente, Tanzania

Solar für Inklusion

Child Development Lab Child Development Lab Child Development Lab © Hanna Strickling

Aufbau eines 'Child Development Lab' in Tansania


Professionalisierung

BiKES - Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potenziale bilingualer ErzieherInnen

© Stitzinger/IfS

Diversity in Speech - LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule

Logo Diversity in Speech Logo Diversity in Speech Logo Diversity in Speech

KIS inklusiv ‒ Kooperative Interventionen bei sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen in der inklusiven Schule

© Münster

Leibniz CONNECT. Ein Projekt der Leibniz Werkstatt

Leibniz Werkstatt_Logo Leibniz Werkstatt_Logo Leibniz Werkstatt_Logo

EvaSS-F – Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache

QualiTeE – Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung