Publications of the Institute of Special Education

Showing results 1451 - 1500 out of 1561

2008


Herz B, Czarnitzki B. Armut macht Angst und demütigt... In Herz B, Becher U, Kurz I, Mettlau C, Treeß H, Werdermann M, editors, Kinderarmut und Bildung: Armutslagen in Hamburg. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2008. p. 79-90 doi: 10.1007/978-3-531-91215-8_7
Herz B, Kurz I. Einleitung: Kinderarmut und Bildung. In Herz B, editor, Kinderarmut und Bildung: Armutslagen in Hamburg. 1 ed. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2008. p. 7-10
Herz B. Emotionale Erziehung. In Kaiser A, Schmetz D, Wachtel P, Werner B, editors, Behinderung, Bildung, Partizipation: Bildung und Erziehung. Vol. 3. Stuttgart: Kohlhammer. 2008
Herz B. Kooperation zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. In Reiser H, Dlugosch A, Willmann M, editors, Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen: Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovač. 2008. p. 177-190. (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis).
Lichtblau M, Over U, Mienert M. Interkulturelle Kompetenz im Unterricht: Der Fragebogen zur Erfassung der interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften (FIUG). In Ringeisen T, Buchwald P, Schwarzer C, editors, Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung. Berlin: Lit-Verl. 2008. (Schulpädagogik und pädagogische Psychologie).
Lindmeier B. Empowerment als Leitidee der Gestaltung von Erwachsenenbildung. In Heß G, editor, Wir wollen - wir lernen - wir können!: Erwachsenenbildung, Inklusion, Empowerment. 2 ed. Marburg: Lebenshilfe-Verl. 2008
Lindmeier B. Förderschulbereich. In Jürgens E, Standop J, editors, Grundschule als Institution. 5 ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2008. (Taschenbuch Grundschule).
Lindmeier B. Innovative Wege des Wohnens körperbehinderter Menschen. In Jennessen S, editor, Leben geht weiter ...: neue Perspektiven der sozialen Rehabilitation körperbehinderter Menschen im Lebenslauf. Weinheim: Juventa-Verl. 2008. (Edition Sozial).
Löser J, Werning R. Alle Kinder fördern? Möglichkeiten zur Verringerung des Schulversagens- eine internationale Perspektive. Lernende Schule. 2008;41(11):8-11.
Löser JM. Der Settlement Worker in School: Ein kanadisches Unterstützungsmodell für Familien mit Migrationshintergrund. In Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B, Löser JM, Sievers I, editors, Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen: Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. 1 ed. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel. 2008. p. 55-66. (Bildung in der Weltgesellschaft).
Löser J, Werning R. Unaufmerksam und hyperaktiv - der Zappelphilipp in der Schule. In Lehberger R, Sandfuchs U, editors, Schüler fallen auf. Heterogene lerngruppen in Schule und Unterricht. . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2008. p. 116-126
Lüdtke U. Henne oder Ei? Die Beziehung von Sprache, Kognition und Emotion. TV-Diskurs. 2008;12(3).
Mackowiak K, Lengning A. Das Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschul­alter. In Fröhlich-Gildhoff K, editor, Forschung in der Frühpädagogik. Vol. 1. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2008. (Materialien zur Frühpädagogik).
Mackowiak K. Modelle frühpädagogischer Qualifizierung auf Hochschulniveau in Deutschland. In Carle U, Daiber B, editors, Das Kind im Blick: eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 2008. p. 28-42. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik).
Mangels R. Flächeninhalte. Zunächst messen und nicht berechnen! Fördermagazin. 2008;30(7/8):21-23.
Oliveira-Mußmann M, Mußmann J. Förderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik,Psychologie und Soziologie: Studientexte zum Förderschwerpunkt Sprache. München: Grin-Verl., 2008. (Reihe Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik : neue Perspektiven).
Reiser H, Urban M, Willmann M. Integrierte schulische Erziehungshilfe. In Gasteiger-Klicpera B, Borchert J, Goetze H, editors, Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Göttingen: Hogrefe Publishing. 2008
Reiser H, (ed.), Dlugosch A, (ed.), Willmann M, (ed.). Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen: Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovač, 2008. (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis).
Schomaker C. Ästhetische Bildung im Sachunterricht: Zur kritisch-reflexiven Dimension ästhetischen Lernens. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag, 2008. 214 p.
Stitzinger U. Zwischen Sprachförderung und Therapie – Ein Spannungsfeld unterschiedlicher Praxisbereiche. Forum Sprache. Themenheft: Sprachförderung – Sprachtherapie – sprachtherapeutischer Unterricht. 2008;2(1):5-8.
Urban M, Reiser H, Willmann M. Ambulante/Mobile Hilfen. In Gasteiger-Klicpera B, Borchert J, Goetze H, editors, Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Vol. 3. Göttingen: Hogrefe Publishing. 2008. (Handbuch Sonderpädagogik).
Urban M. Funktionen und Arbeitsformen mobiler Unterstützungssysteme am Beispiel eines systemisch arbeitenden Beratungsdienstes. In Reiser H, Dlugosch A, Willmann M, editors, Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen: Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kova. 2008. (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis).
Werning R, Loeser JM, Urban M. Cultural and social diversity: An analysis of minority groups in German schools. Journal of Special Education. 2008 May;42(1):47-54. doi: 10.1177/0022466907313609
Werning R. Heterogenität und Differenzierung. Vielfalt als pädagogische Herausforderung. Grundschulmagazin. 2008;(3):8-10.
Werning R, Reiser H. Sonderpädagogische Förderung. In Kai C, Baumert J, Leschinsky A, Mayer KU, Trommer L, editors, Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. . Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. 2008. p. 505-539

2007


Albers T, Mußmann J, Stitzinger U. Der Sprung ins kalte Wasser – Untergangsbegleitung oder Übergansgestaltung? Möglichkeiten und Perspektiven der Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase im Lehramt Sonderpädagogik. Forum Sprache. 2007;1(1):10-13.
Lindmeier B. Die Pädagogik des Rauhen Hauses. In Johann Hinrich Wichern: Erbe und Auftrag : Stand und Perspektiven der Forschung. Heidelberg: Winter. 2007. p. 222-243
Mußmann J, Oliveira-Mußmann M. Sprachförderung und Sprachtherapie in der Schule: kleines Vademecum für Studierende. München: Grin-Verl., 2007. (Reihe Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik).
Schomaker C. Der Faszination begegnen: Ästhetische Zugangsweisen im Sachunterricht für alle Kinder. Oldenburg: Didaktisches Zentrum Oldenburg (DIZ), 2007. 193 p.
Schomaker C, Stockmann R. Der (Sach-)Unterricht und das eigene Leben. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2007.
Werning R. Das systemisch-konstruktivistische Paradigma. In Walter J, Wember FB, editors, Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik.. Vol. 2. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH and Co. KG. 2007. p. 128-142
Werning R, Lütje-Klose B. Entdeckendes Lernen. In Heimlich U, Wember F, editors, Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. . Stuttgart: Kohlhammer. 2007. p. 149-162

2006


Deneke S. Konstruktionen über Schriftsprache und Schriftsprachlernen. Eine qualitative Analyse bei Schülern im Förderschwerpunkt Lernen.. Hannover, 2006. doi: 10.15488/6669
Lindmeier B, Lindmeier C. Aufbau und Entwicklung der Pädagogik bei geistiger Behinderung von 1950 - 1989 in der BRD. In Pädagogik bei geistigen Behinderungen: ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Wiley-VCH Verlag. 2006. p. 41-52
Lindmeier B. Soziale Netzwerke: ihre Bedeutung für ein differenziertes Verständnis von Unterstützerkreisen in der persönlichen Zukunftsplanung. Geistige Behinderung : Fachzeitschrift der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung e.V. 2006;45(2):99-111.
Lindmeier B, Lindmeier C. Unterstützungsmöglichkeiten für geistig behinderte Menschen in Europa. In Pädagogik bei geistigen Behinderungen : ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Wiley-VCH Verlag. 2006. p. 94-106
Miosga C. Habitus der Prosodie: Die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungsfeldern. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2006.
Miosga C. Reflexion der Sprechgestaltung in der stimmlich-sprecherischen Lehrerbildung. In Sprache - Emotion - Bewusstheit. Schulz-Kirchner Verlag GmbH. 2006. p. 391-400
Mußmann J, Stitzinger U. Zusammenarbeit der Universität Hannover und des Studienseminars Hannover für Sonderpädagogik. Forum Sprache. 2006;1:17-20.
Stitzinger U. Entwicklung schrift-sprachlicher Bewusstheit bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2006. 2 p.
Werning R. An Lösungen denken: Ein kleiner Werkzeugkasten für den Umgang mit Störungen. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2006;9(49):9-11.
Werning R, Urban M. Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen: Grundlagen, Praxis, Forschung. Stuttgart: Kohlhammer, 2006.
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Machen, Basel: UTB, 2006.
Werning R. Lerngruppenintegration. In Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2006. p. 351-360
Werning R. Lern- und Entwicklungsprozesse fördern. Pädagogische Beobachtung im Alltag. In Becker G, editor, Diagnostizieren und Fördern. : Jahresheft 2006. Seelze. 2006. p. 11-15
Werning R. Wenn Schüler stören. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2006;9(49):4-8.

2005


Ehrlich A, Lindmeier B. Das Museum als Bildungsort: Angebote im Museum für Natur und Mensch in Oldenburg für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung. Geistige Behinderung : Fachzeitschrift der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung e.V. 2005;44(4):309-320.
Lütje-Klose B, Urban M, Werning R, Willenbring M. Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen: Qualitative Studie zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2005;56(3):82-94.
Meyer D, Lindmeier B. Persönliche Zukunftsplanung mit Unterstützerkreisen. Stand der Umsetzung und Perspektiven für die Bundesrepublik Deutschland. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. 2005;(1):1-16.
Werning R. Anmerkungen zu Perspektiven einer Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2005;50(1):91-101.